Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle für Diagramm bestimmen

Datenquelle für Diagramm bestimmen
13.05.2023 05:23:25
DeVuQ

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, dass meine Diagramme nicht automatisch ihren Datenquellbereich erweitern/ kürzen. Ich habe schon einiges ausprobiert und recherchiert, aber da bin ich leider dran gescheitert.

Der Datenquellbereich wird durch gefilterte Daten in ein anderes Blatt kopiert. Der Bereich ist von Zeile 2 - 5. Wenn ich weitere Daten hinzufüge, bleibt der Bereich und fügt diese nicht mit in das Diagramm ein. Je nach Bedingung über eine DropdownListe variiert die auch die Anzahl der Zeilen (Daten).

Es soll eine Bauteilnummer mit den jeweils zugehörigen Prüfmerkmal 1 und 2 veranschaulicht werden. Dabei sollen alle gefilterten Bauteilnummern im Diagramm dargestellt sein.

Kann man per VBA den Quellbereich über ein Makro oder einer Formel immer wieder neu bestimmen lassen?

PS: ich bin ein Anfänger, seid bitte nicht zu hart zu mir :D

Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle für Diagramm bestimmen
13.05.2023 08:45:39
HeritzP
Hallo,

welche Zahl M1&M2 der Bauteilnummern soll angezeigt werden, bzw. aus welchen Zellen stammen die Zahlen aus deinem Beispiel?


AW: Datenquelle für Diagramm bestimmen
13.05.2023 09:57:50
Beverly
Hi,

ich nehme an, du meinst das so wie im Anhang. Schau dir die Namen XWerte (Beschriftung der Rubrikenachse und für beide Diagramme identisch), Material1 und Material2 an, wie ihre Bezüge definiert sind.

https://www.herber.de/bbs/user/159177.xlsm

Bis später
Karin



Anzeige
AW: Datenquelle für Diagramm bestimmen
13.05.2023 10:44:39
HeritzP
Hallo,

mit Formel.
=WENNFEHLER(INDEX('Bauteil 1'!F$2:F$212;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$212) /('Bauteil 1'!$E$2:$E$212=$F$2);ZEILE(A1)));"") 
Nach rechts und unten ziehen.


AW: Datenquelle für Diagramm bestimmen
15.05.2023 07:07:11
DeVuQ
@Beverly

Vielen Dank! Die Lösung klappt super.
Könntest du mir das nochmal genauer erklären, was du gemacht hast, bzw. ich falsch. Das konnte ich bisher noch nicht ganz nachvollziehen.

Gruß


AW: Datenquelle für Diagramm bestimmen
15.05.2023 10:21:56
DeVuQ
Kommando zurück, hab es gefunden, was du hinzugefügt hast und verstanden.
Besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige