Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jemanden aus einer Datei werfen?

Jemanden aus einer Datei werfen?
25.05.2023 10:58:09
Marcus

Hallo zusammen,

ich habe da eine lustige Frage, kann ich jemanden aus einer Excel rauswerfen, die er gerade blockiert?

Ja natürlich zeigt es mir den Namen an, aber unsere Vereinsmitglieder wohnen / arbeiten in ganz Bayern und wenn der Zuhause ist und die Datei noch offen - habe ich verloren.

Gibt es da eine Möglichkeit?


Gruß
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jemanden aus einer Datei werfen?
25.05.2023 11:05:11
Oberschlumpf
Hi Marcus,

google mal nach Exceldatei Freigabe

Wenn eure Datei "freigegeben" ist, kann sie - gleichzeitig - von mehreren geöffnet/bearbeitet/gespeichert/geschlossen werden, ohne, dass einer der "Teilnehmer" dadurch gestört wird.

Ciao
Thorsten


jemanden aus einer Datei werfen
25.05.2023 11:08:34
Josef Schindler
Hallo Marcus, leider kann ich nicht helfen - aber:

eine durchaus pfiffige Frage die ich jetzt neugierig weiterverfolge - da bin ich mehr als gespannt auf Antworten.

Gruß aus Köfering

Josef Schindler


AW: Ja, es geht (ist aber recht unfreundlich)
25.05.2023 12:13:14
Fennek
Hallo,

auch wenn ein anderer User eine Excel-Datei geöffnet hat, kann diese im "Readonly"-Modus geöffnet werden.

Danach wird der Modus auf "ReadWrite" gesetzt.

Beschwerden sind eigentlich garantiert.

mfg


Anzeige
AW: Jemanden aus einer Datei werfen?
25.05.2023 12:21:07
Edi
Hallo Marcus,

ja das geht prinzipiell.
Ich habe bei uns im Betrieb das gleiche Problem.
Der 1. der die Datei öffnet hat sie schreibberechtigt und alle anderen müssen warten, bis derjenige sie wieder schließt.

Es gibt 3 Lösungsansätze.

Die Schlüsselzeile lautet:
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
1. Diese Zeile gleich ausgeführt nach dem Öffnen sorgt dafür, dass die Datei erstmal schreibgeschützt geöffnet wird. Man kann dann noch einen Button einfügen, der nur bei Bedarf die Datei freigibt.

2. So habe ich das bei mir gelöst:
Ein Makro läuft permanent im Hintergrund mit und führt oben angegebene Zeile aus, wenn eine Zeit von z.B. 30 Minuten keine Aktion in der Datei erfolgt.
Erfolgt auch nur 1 Klick, dann startet der Timer von vorne

3. Gewalt:
Wenn die Datei dann tatsächlich blockiert ist und man will denjenigen wirklich rauswerfen, da habe ich mir mit folgendem Trick geholfen.
Das Makro aus 2. das eh ständig im Hintergrund mitläuft, fragt gleichzeitig, ob sich im eigenen Ordner eine Datei namens "stop.txt" befindet.
Wenn ja, wird der Zugriff auf Schreibgeschützt geändert. Heißt, wenn man denjenigen rauswerfen will, muss man nur eine Datei stop.txt in dem Ordner erstellen und beim nächsten Durchlauf ist die Datei frei.

Das hat natürich seine Tücken. Du weißt nicht, was derjenige mit der Datei gemacht hat.
Soll die Datei vor dem Rauswurf gespeichert werden? Oder doch nicht?
Weiter kann es bei dem Makro das ständig im Hintergrund läuft zu Kollisionen kommen. Kommt ab und zu vor, z.B. wenn man ein weiteres Makro ausführen möchte.
Auch die Rückgängig Funktion in Excel funktioniert nicht mehr zuverlässig, wenn da im Hintergrund immer ein Makro mitläuft.
Und überhaupt funktioniert das Ganze nicht, wenn der User seine Makros deaktiviert hat.

Wenn Du trotzdem Interesse hast sag Bescheid, dann stelle ich Dir die Codes mal zur Verfügung

Gruß Edi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige