Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
11.12.2002 21:29:55
andreas37
Hallo Ich wollte den Mittelwert emitteln und dieser soll einmal aus 2 3 oder 4 Zellen emittelt werden oder wenn nur in 1 Zelle ein Wert steht soll dieser übernommen werden.
Für eine Hilfe hierzu möchte ich mich im voraus schon einmal bedanken

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert ? Bahnhof...
11.12.2002 21:38:12
Boris
Hallo Andreas,

ich versteh deine Beschreibung auch nicht annähernd.

Allgemein für den Mittelwert gibt´s die gleichnamige Formel.

=mittelwert(Zahl1;Zahl2;...)

Gruß Boris

Re: Mittelwert ? Bahnhof...
11.12.2002 22:24:52
andreas37
Hallo Boris
Also ich habe eine Tabelle erstellt um den Benzinverbrauch eines PKW zu ermitteln.
Jetzt wird halt unterschiedl. oft getankt pro Monat.
Jetzt wollte ich aus den einzelnen Werten einen Mittelwert berechnen.
Vielleicht ist diese Beschreibung etwas besser bis dann!
Gruß Andreas

Re: Mittelwert ? Bahnhof...
11.12.2002 22:38:01
Matthias H.
Hallo Andreas,

am besten wird es sein, wenn Du z.B. die Formel
Mittelwert(C1:C20)
nimmst, gesetzt den Fall, daß sich die einzelnen Werte die gemittelt werden sollen in diesen Zellen befinden. In die Klammern kommt einfach der Bereich den Du mitteln willst. Es wird dann der mittelwert angezeigt, unabhängig davon ob schon in allen Zellen was steht.

Gruß Matthias

Anzeige
Re: Mittelwert ? Bahnhof...
11.12.2002 22:43:24
M@x
Hallo Andreas,
Ich nimm an, du denkst, daß er die leeren Zellen auch mit in den Mittelwert einrechnet, die Funktion ist aber schlau und macht das nicht sondern rechnet dir den gewünschten Mittelwert. probiers mal aus

Gruss

M@x

Re: Mittelwert ? Bahnhof...
12.12.2002 07:40:59
andreas37
Hallo Matthias
Danke schon mal für den Tip!

Genau das funktioniert aber nicht so wie du es beschrieben hast.
Ich vermute das es daran liegt, dass in den einzelnen Zellen eine Formel steht. Wenn ich diese lösche funktioniert es.

Re: Mittelwert ? Bahnhof...
12.12.2002 07:44:13
andreas37
Hallo M@x

Danke für deinen Tip!
Ich habe es probiert aber ich denke, weil hier in den "leeren" Zellen eine Formel steht funktioniert es nicht!

Gruß Andreas

Anzeige
Re: Mittelwert ? Bahnhof...
12.12.2002 08:06:11
M@x
Hallo Andreas,
ich hab in meiner Formel noch eine Wennabfrage etwa so:
WENN(A1>0;A1;"") das mit den "" funzt bei mir .

Gruss

M@x

Re: Mittelwert
12.12.2002 08:51:01
Aliba
=SUMME(B1:B5)/ZÄHLENWENN(B1:B5;">0")

Um eine Fehlermeldung zu vermeiden, wenn noch keine Werte in B1 bis B5 stehen:

=WENN(SUMME(B1:B5)=0;"";SUMME(B1:B5)/ZÄHLENWENN(B1:B5;">0"))

CU Aliba

Re: Mittelwert ? Bahnhof...
12.12.2002 09:12:23
Boris
Hallo Andreas,

benutze folgende Array-Formel:

{=MITTELWERT(WENN(A1:A10<>0;A1:A10))}

Die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß Boris

Re: Mittelwert
12.12.2002 14:48:31
Andreas
Hallo Aliba
Danke schon mal für den Tip
aber trotz allem erhalte ich eine Fehlermeldung
Gruß Andreas

Anzeige
Re: Mittelwert ? Bahnhof...
12.12.2002 14:52:15
Andreas
Hallo M@x
Danke für den Tip
dieser hat jetzt funktioniert. Ich bekomme jetzt an anderer Stelle zwar eine Fehlermeldung, aber ich denke das ich diese überwinden kann.

Gruß Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige