Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei mehrmaligem Durchlauf

Fehler bei mehrmaligem Durchlauf
16.12.2002 12:50:04
Stephan Reich
Hallo Excel-Spezialisten!

Ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

In meinen Modulen werden für ca. 20 geöffnete Arbeitsmappen bestimmte Prozeduren nacheinander ausgeführt (For Each ... Next). Unter anderem werden die Daten aus dem ersten Sheet der jeweiligen Arbeitsmappe in ein Sheet "Datenblatt" einer anderen Arbeitsmappe ("format.xls") kopiert. Das Sheet "Vorlage" der "format.xls" hat ca. 4000 Verweise auf die Arbeitsmappe "Datenblatt" in der Form =WENN(Datenblatt!B11="";"";Datenblatt!B11).
Nun klappt das Makro wunderbar bis zur Neunten bearbeiteten Arbeitsmappe, dann schafft es Excel nicht mehr die Felder zu aktualisieren. Wenn man in Einzelschritten das Makro durchgeht, findet man bei den =WENN ... Bezügen falsche Werte, d.h in "Vorlage" steht z.B. mit der Formel =WENN(Datenblatt!B11="";"";Datenblatt!B11 der Wert 1000. Der richtige Wert aber bei Datenblatt!B11 ist 5000.

Die Daten werden zwar dann später richtig übernommen, aber während des Durchlaufs wird der Name eines Sheets geändert und dazu auf eine Zelle aus "Datenblatt" Bezug genommen: sVorlageVal.Name = CStr(sVorlage.Range("F3").Value)
Diese Zelle F3 ist aber während des Durchlaufs nicht aktuell und daher wird das Blatt falsch benannt.

Die Daten in "Datenblatt" werden vor jedem neuen Durchgang gelöscht (.Clear).
Das Einfügen eines Calculate und Wait von 10 sec. hat nichts genutzt.

Hat jemand einen Tipp ????

Vielen Dank



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehler bei mehrmaligem Durchlauf
16.12.2002 12:55:41
Andreas Schindler
Hallo Stephan,

wenn Du ohnehin mit Makros arbeitetst, warum läßt Du diese Formeln nicht durch einen Makro durchführen. Vielleicht ist ja dort irgendwo ein Fehler enthalten...


Andreas

Re: Fehler bei mehrmaligem Durchlauf
16.12.2002 13:03:33
Stephan Reich
Statt der Bezüge könnte ich schon die Daten per Makro in "Vorlage" einfügen, aber das ist unheimlich aufwendig.

Re: Fehler bei mehrmaligem Durchlauf
16.12.2002 13:30:09
Andreas Schindler
Hast Du Dir die Formel nochmal genau angeschaut? Verweist das wirklich auf eine Stelle in der 1000 steht, oder sollte hier theoretisch nur 5000 stehen?

ansonsten kann ich Dir wirkilich nur empfehlen ab und an mal

calculate

einzufügen, aber ansonsten kann ich mir wirklich nicht erklären, warum Excel andere Werte darstellen sollte, obwohl diese gar nicht als Referenz "existieren"


Andreas

Anzeige
Re: Fehler bei mehrmaligem Durchlauf
16.12.2002 13:35:53
Stephan Reich
Hallo Andreas !

Der Verweis ist ok und der Wert in der Zelle, auf die sich der Verweise bezieht auch. Aber die Daten werden falsch übernommen.

Ich werd noch ein wenig mit Calculate experimentieren an verschiedenen Stellen.

Danke vorest

Stephan


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige