Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prog.-ablaufsteuerung bei Aufruf von externen Prog

Prog.-ablaufsteuerung bei Aufruf von externen Prog
16.12.2002 16:14:52
Daniel Droop
Hi,

Wie kann man feststellen, ob ein externes Programm, welches von einem VBA-Macro aufgerufen wurde, beendet wurde oder noch aktiv ist?

In meinem Fall erstellt das externe Programm (Komandozeilen-orientiert, ruft ein "DOS-Fenster" auf) eine Datei, die im weiteren Verlauf des VBA-Macros noch bearbeitet wird. Nach dem Aufruf dieses Programms läuft mein VBA-Macro jedoch weiter (wartet nicht auf das externe Programm). Z.zt. habe ich daher eine Warteschleife eingebaut, um sicherzustellen, dass das externe Programm beendet ist und die entsprechende Datei erstellt hat.

Nun benötigt das externe Programm je nach komplexität der Aufgabe sehr unterschiedlich lange für seine Arbeit, meine Wartezeit muss jedoch immer für den "worst case" ausreichend lange bemessen sein. Ich könnte den Programmablauf deutlich beschleunigen, wenn sich die Wartezeit minimieren ließe.

Vielen Dank im Vorraus, Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prog.-ablaufsteuerung bei Aufruf von externen Prog
16.12.2002 17:06:35
Nepumuk
Hallo Daniel,
das folgende Programm wartet so lange bis, in diesem Beispiel der Texteditor, beendet ist. DEie Warteschleife musst du in deinen Code integrieren.

Gruß
Nepumuk
Re: Prog.-ablaufsteuerung bei Aufruf von externen Prog
16.12.2002 22:46:29
Daniel Droop
Danke Nepumuk!

Klappt super.

Frohe Weihnachten
Daniel

Re: Prog.-ablaufsteuerung bei Aufruf von externen Prog
19.12.2002 11:58:33
Daniel Droop
Hallo Nepumuk,

Da war ich kürzlich wohl etwas euphorisch! Ich hatte deinen Code mit Notepad getestet und da klappt es auch ganz gut.
Jetzt möchte ich andere laufende Programme aufspüren (z.B. WordPad) und es klappt nicht.
Was genau muß ich als Suchstring eingeben:
z.B. den Dateinamen laut Tasklist ohne .exe? Oder den Titel des Fensters? Spielt es eine Rolle ob das Programm als Windows-Fenster abläuft oder nur als Komandozeilen orientiertes Programm in einem Shell - Fenster ("DOS-Box").
Welche Rolle spielt der 2. Parameter (vbNullString)?

Daniel

Anzeige
Re: Prog.-ablaufsteuerung bei Aufruf von externen Prog
19.12.2002 16:10:49
Nepumuk
Hallo Daniel,
wenn du den internen Namen nicht weißt, dann musst du nach dem Namen des Fensters suchen. Das ist der Name, der auch in der Taskleiste angezeigt wird.
Beispiel der Taschenrechner:

Wie du siehst, habe ich noch ein paar Zeilen sparen können.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige