Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

95.000 Datensätze zu verarbeiten

95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 10:31:17
Thomas
Hallo Ihr Spezialisten,

ich stehe vor dem Problem, ca. 95.000 Datensätze in Excel verarbeiten zu müssen. Dabei geht es darum, die Datensätze nach diversen Kriterien zu analysieren. Ich hatte das bisher mit bis zu 64.000 Datensätzen immer in einer Tabelle gemacht. Jetzt steh ich aber offensichtlich an der Obergrenze an.

Weiß einer von euch Profis, wie ich das trotzdem hin bekomme?! Ich würde gerne vermeiden, die Daten auf zwei Tabellen aufteilen und die Analysearbeit doppelt machen zu müssen.

Danke für Rat und Hilfe,
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 10:48:01
PeterA
Hallo Thomas !

Wie bekommst du die Daten ins Excel? Ein Text File oder ... ?!

PeterA

geht nicht
17.12.2002 10:50:52
Andreas Schindler
HI Thomas,

in einer Tabelle können nur 2^16 Zeilen genutzt werden (65536) danach ist Schluß. D.h. Du müßtest das auf 2 Tabellen aufteilen.

Lösungen hierzu findest Du in der REcherche gib mal als Suchbegriff 65536 bzw. 65000 ein)

Andreas

Re: 95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 10:56:00
Thomas
Hallo PeterA,

ich hab 3 Exceldateien, die jeweils einen Teil der gesamten Datensätze enthalten. Die kopier ich normalerweise "zu Fuß" in eine neue Tabelle.

Thomas

Re: 95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 11:01:19
PeterA
Hallo Stefan

Du hast gesagt, ds du die Daten nach bestimmten Kriterien analysieren willst. Du könntest also die Dten mit einer VBA Shleife aus den drei Exceldateien auslesen und nach ein paar Kritereien auf neue Blätter aufteilen. Dann könnte es sich ausgehen.

Falls du noch Fagen dazu hast melde dich !
Peter

Anzeige
Re: 95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 11:09:44
Thomas
Hi Peter,

danke für den Tipp. Das heisst wohl, dass ich mich auf "meine alten Tage" noch mit VBA auseinandersetzen muss?! Das ist absolutes Neuland für mich. Gibt's da irgendwo eine Art "Schnelleinweisung" zu finden?

Thomas

Anderer Tip
17.12.2002 11:12:23
BCM
Hi Thomas,
schmeiß doch die Daten in eine Access-Tabelle, dort ist die Anzahl der Datensätze relativ egal, und mach die Analysen über den Abfrageassistenten in Excel.
Du kannst dabei die Abfragen ja auch abspeichern.
cu
BCM
Re: geht nicht
17.12.2002 11:14:46
Thomas
Hi Andreas,

danke für den Tipp. Ich werd da mal weitergraben.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Thomas

Re: 95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 11:15:36
PeterA
Hallo Thomas !

Wie alt bist du denn ?!
Wenn du mir den Aufbau der drei Excel Dateien angeben kannst un dmir die Kriterien nenst, wie die Daten aufgeteilt werden sollen (Die Kriterien sollten so gewählt werden, das es in keinem der Fälle mehr als 65000 Zeilen ewrden) dann kann ichmir das ja mal ansehen.

Ciao Peter

Anzeige
Re: 95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 11:35:40
Thomas
Hi Peter,

46 - hab schon noch etwas Zeit bis zum Ruhestand :-)

Danke für dein Angebot! Es sind Einzelgesprächsdatensätze von der Mobilfunkanbietern wie Telekom oder D2 Vodafone. Diese Datensätze schaufeln wir nach allen möglichen Richtungen hin und her, um rauszufiltern, wohin ein Kunde telefoniert, und wie er seine Kosten reduzieren kann. Das ist ein so komplexes Thema, dass es - schätze ich - nicht so an dich gegeben werden kann, dass du da deine Hilfe einbringen kannst. Da muss ich erstmal selbst ran. Wenn ich dann zwischendrin mal anstehe, werde ich mich wieder im Forum melden.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Frohe Weihnachten und einen sauguten Rutsch!!!!!!!!
Thomas

Anzeige
Re: 95.000 Datensätze zu verarbeiten
17.12.2002 11:40:45
PeterA
Hallo Thomas !

JA mach das ! Wenn du probleme dei VBA hast melde dich. Ich könnte dir die SChleife dann in den Grundzügen erklären.

Ciao Peter

Re: Anderer Tip
17.12.2002 11:45:41
Thomas
Hi,

danke für den Tipp. Da muss ich mich mal um Access kümmern. Aber da ich wohl häufiger an diese Leistungsgrenze stossen werde, macht es sicher Sinn, mich mit Access in Zusammenspiel mit Excel zu befassen.

Danke dir,
schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige