Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart in Userform

Chart in Userform
17.12.2002 12:43:22
Jessica
Hallo nochmal!
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten ein Diagramm in einer Userform ausgebe. Es soll auf einer Ergebnisseite erscheinen und entsprechend den gerade durchgelaufenen Makros immer die aktuellen Daten enthalten.
Füge ich es einfach als Image ein...
Vielen Dank für Eure Hilfe..
Gruß,
Jessica

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Chart in Userform
17.12.2002 12:48:32
Michael Scheffler
Hallo,

Du kannst es wirklich nur in dei Zwischenablage kopieren und dann in die Userform bringen.

Gruß

Micha

Nei - anders:
17.12.2002 12:58:52
Michael Scheffler
http://www.j-walk.com/ss/excel/tips/tip66.htm
Re: Chart in Userform
17.12.2002 13:02:13
Jessica
Kopieren ist ja einfach aber in welcher Form bringe ich es dann aus der Zwischenablage in die Userform. In einem Image oder geht das irgendwie anders. Kannst Du mir sagen wie der Code ungefähr aussehen muß?
Vielen Dank für Deine Ratschläge.
Jessica
Re: Nei - anders:
17.12.2002 13:16:14
Jessica
Super super Klasse!!!!
Besser gehts nicht... Vielen Dank.. Vergiß den anderen Beitrag.
Gruß,
Jessica
Re: Chart in Userform
17.12.2002 13:17:13
L.Vira
du bekommst ein dynamisches Diagramm mit Hilfe des Steuerelements ChartSpace in ein userform.
Alternative wäre, es als Gif zu exportieren und dann via LoadPicture in ein Image zu laden, aber dann ist es eben nicht dynamisch.
Anzeige
Größe des Diagramms
17.12.2002 13:21:47
Jessica
Doch noch nicht ganz so klasse... *schluchz
Das bildet die Tage eines Jahres ab und ist deshalb sehr lang. Ich habe es auf einer Userform mit Scroll-Balken untergebracht, aber leider wird das Bild bzw. die gif im Image ab einer gewissen Breite abgeschnitten. Egal wie breit ich Image1 ziehe, es geschieht immer, seitlich entstehen dann sogar graue Ränder, weil der Rahmen des Bildes vermeindlich zu groß ist. Das muß schätze ich mal irgendwie mit dem Speicherformat zu tun haben..
Kann ich die Größenrelationen irgendwie eingeben?
Hilfe...
Jessica
Re: Größe des Diagramms
17.12.2002 14:17:10
Michael Scheffler
Hi Jessica,

schlcuhzende Frauen sind etwas Schlimmes:-) Wie sieht denn das Bild im PhotoEditor aus?

Mitfühlend

Micha

Anzeige
Re: Größe des Diagramms
17.12.2002 14:49:06
Jessica
Hallo Micha!
Auch abgeschnitten.... Warum speichert der blöde Computer denn nicht das ganze Bild... *das nicht versteht...
Irgendeine Idee?
Gruß,
Jessica
Re: Größe des Diagramms
17.12.2002 15:13:44
Michael Scheffler
Versteh ich auch nicht, bei mir speichert er i.a. alles ab,. Du kannst mir ja mal die Mappe senden?
Re: Größe des Diagramms
17.12.2002 16:35:58
Jessica
Das ist leider nicht möglich...
Irgendeine Idee hierzu. Den Code hab ich hier von der Site:Sub DiagrammInUserForm()
Dim cht As Chart
Set cht = Charts.Add
Application.ScreenUpdating = False
cht.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:C3"), _
PlotBy:=xlRows
cht.Export "test.gif"
With frmChart.imgChart
.Picture = LoadPicture("test.gif")
'.AutoSize = True
End With
frmChart.Show
Kill "test.gif"
Application.DisplayAlerts = False
cht.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Als Ergebnis erhalte ich ein Diagramm auf einer extra Seite. Wenn dies als Gif in meine Userform übertragen wird, so ist die Grafik zwar komplett aber gestaucht. Kann ich vielleicht einen zusatz mit reinpacken um die Diagrammbreite zu ändern?
Gruß,
Jessica


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige