Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

brauch nen makro

brauch nen makro
17.12.2002 17:20:32
Iks
um etwas schreiberei zu sparen poste ich einfach mal mein text aus nem anderen forum.

-----------------------------

Folgendes, ich hab in der Mappe ein Feld mit der Funktion =HEUTE() damit das aktuelle Datum angezeigt wird. In einer Spalte E2-En steht in jeder Zeile nen anderes Datum. In der Spalte dahinter wird das aktuelle Datum mit dem in der E-Spalte subtrahiert damit man die Tage differenz rausbekommt. Zuerst dachte ich daran hinter jeder Zeile nen Button zum Reset einzufügen, währe aber zuviel Aufwand und sowieso sinnlos. Ein Button tuts auch und zwar einer der das Datum einer Zeile der E-Spalte auf das aktuelle Datum setzt.

Z.b. steht in E2 01.12.02 und in F2 die Formel =$H$1-E2 und somit die Zahl 16 (17.12.02 - 01.12.02). Ich klick das Feld F2 an damits markiert wird und wenn ich jetzt auf Reset klicke soll das Datum in E2 auf das aktuelle Datum gesetzt werden. Aber so das nur das Datum in dem Feld steht und keine Formel, das Feld muss solange dieses Datum behalten bis wieder Reset geklickt wird. Das sollte dann auch bei jeder Zeile so funzen, also ich klick F271 an mach Reset und in E271 trägts das aktuelle Datum ein.
Vielleicht isses auch leichter wenn beim Reset klicken nen popup kommt wo man das Feld angibt was Resettet werden soll.

Dürfte nich schwer sein. Kennt sich jemand gut genug aus um mal das Makro zu schreiben und zu posten?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: brauch nen makro
17.12.2002 17:27:40
CS
Hi Iks,

ich finde Deinen Stil ein bißchen unangebracht. Ich bin kein Kuschlbär der am liebsten mit liebes Forum angeredet werden möchte, aber eine kurze Anrede usw. hätten sicher nicht geschadet.

Dürfte nicht schwer sein ist immer eine interessante Äußerung von jemandem, der es selber nicht kann.

Insgesamt klingt Deine Frage eher nach "Ich habe ein Problem, los Forum, lös' es". Ich habe nicht den Eindruck, dass Du selber irgendwelche Mühe da reingesteckt hättest und nur etwas Hilfe brauchst, weil Du an einer Stelle nicht weiterkommst.

Unter diesen Umständen werde ich kein Makro schreiben und Posten, für sowas gibt es IMHO die Auftragsprogrammierung usw.

Gruß
CS

Anzeige
Re: brauch nen makro
17.12.2002 17:29:34
Chris
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column) = Now

Gruss
Chris

PS: Falls es sich hierbei um die gesuchte Lösung handelt, bitte ich dich diese auch im anderen Forum zu posten, da sich sonst unter Umständen jemand den Kopf zerbricht, obwohl die Lösung bereits vorhanden ist.
PPS: Gleiche Einträge in verschiedenen Foren werden übrigens gar nicht gerne gesehen, genau aus dem Problem.

Re: brauch nen makro
17.12.2002 18:25:27
Iks
ja klar weil ich EINMAL nen makro brauche kaufe ich mir bücher, lese massenweise webseiten verbringe 8 stunden meiner freizeit, wochenlang damit das zu lösen was jemand der sich damit auskennt in 5 minuten schafft. ich habe halt nicht die zeit dafür um erst noch irgend nen vorwort zu schreiben ich habs einmal irgendwo gepostet und klapper jetzt sämtliche foren durch weil die zeit drängt. und weil die einleitung forenbezogen war hab ich die hier nicht mit gepostet. und was heisst IMHO??
Anzeige
Re: brauch nen makro
17.12.2002 18:34:48
Iks
ich glaube nicht das das irgendwie was bringt. was soll die zeile denn bewirken? ich kenn mich zwar in sachen VBS nich aus aber das passt nichtmal annähernd zu dem was ich geschrieben habe. deshalb poste ich in mehreren foren weil es die chancen erhöht was brauchbares zu bekommen.
Re: brauch nen makro
17.12.2002 18:50:22
L.Vira
Das ist gar nicht so verkehrt, du hast gepostet z.B. F273 markierst du und machst dann reset, damit ist F273 die aktive Zelle und in eine Zelle links daneben wird das aktuelle Datum eingetragen:

Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column-1) = Date

Re: brauch nen makro
17.12.2002 18:59:07
Nepumuk
Hallo Iks,
aber ich soll hier meine Freizeit verbringen und auf dich warten, damit ich dein Problemchen lösen darf?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: brauch nen makro
17.12.2002 19:03:38
Iks
perfekt, ich danke dir. aber das was chris gepostet hat aktualisiert ja das markierte fenster und nich das davor und "now" ist doch auch die zeit (oder datum und zeit) und nicht datum only. aber egal ich habs gewusst ich hätte wochen gesucht eh ich auf die zeile gekommen währe. danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige