Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Argumentfeld

Argumentfeld
17.12.2002 18:45:18
Olaf
Wie erstellt man ein Argumentfeld mit VBA?

Danke
Olaf

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Argumentfeld
17.12.2002 19:59:12
Hans W. Hofmann
Muß man auswendig wissen, was ein Argumentfeld ist?


Gruß HW

Re: Argumentfeld
18.12.2002 21:33:13
Olaf
Sind Eingabefelder für Zellen usw., zb wenn man mit Formeln arbeitet; siehe wenn-Formel. Auch Argumente-Leiste genannt, stammt nicht von mir. Weiß leider auch nicht wie man es sonst noch nennt, kommt aber fast in jeder Formelerstellung vor.
Re: Argumentfeld
18.12.2002 21:33:23
Olaf
Sind Eingabefelder für Zellen usw., zb wenn man mit Formeln arbeitet; siehe wenn-Formel. Auch Argumente-Leiste genannt, stammt nicht von mir. Weiß leider auch nicht wie man es sonst noch nennt, kommt aber fast in jeder Formelerstellung vor.
Re: Argumentfeld
18.12.2002 21:46:47
Hans W. Hofmann
Ich kann mit Deinen Begriffen nix anfangen, sie nicht einordnen.
Wer nennt was eine Argumente-Leiste?
Um was geht's denn eigentlich?

Gruß HW

Anzeige
Re: Argumentfeld
19.12.2002 09:01:54
Olaf
Im Formeleditor Wenn-Funktion aufrufen -- hier sind 3 von den Eingabefelder (Argumente-Leisten).
Könnte man aus Textleiste und Befehlsbutton zusammensetzen. Der Rest zum Funktionieren (wie in der Funktion) fehlt mir aber.

Olaf

Re: Argumentfeld
19.12.2002 14:55:24
Hans W. Hofmann
Hm, die Elenemte dieses Dialoges könnte man in einer Userform aus Textfeld und Befehlsschaltfläche, das sind entsprechende Steuerelemente aus der Symbolleiste Toolbox zusammensetzen, ja. Geht es um die Erstellung einer Userform?
[zitat]
Der Rest zum Funktionieren (wie in der Funktion) fehlt mir aber.
[/zitat]

Großes Fragezeichen?

Gruß HW

Anzeige
Re: Argumentfeld
19.12.2002 21:16:46
Olaf
Ja, ich möchte solche Felder in eine Userform einbauen. Vielleicht gibt es diese Felder nur in Maschinencode(Microsoft) und nicht in VBA zur freien Nutzung.

Olaf

Re: Argumentfeld
19.12.2002 21:31:41
Hans W. Hofmann
Kommen wir jetzt zum Kern der Sache?
Wie man die Steuerelemente erzeugt hab ich eigentlich im letzten Posting beschrieben. Ansicht | Symbolleiste | Steuerelemente dort findest Du die gesamte Auswahl. Hast Du?
Der Rest, den Steuerelementen Leben einzuhauchen ist VBA Makroprogrammierung. Was willste denn machen?


Gruß HW

Re: Argumentfeld
20.12.2002 16:40:41
Olaf
Leider ist das passende Steuerelement nicht mit dabei - oder nicht gefunden. Ziel des Elements soll die Aufnahme des markieten Bereiches sein z.B.(B12:35). Dieser Zellbereich soll dann in einer for-to-next-Schleife abgearbeitet werden.
Da es ja schon so ein Eingabeelement gibt dachte ich mir dieses könnte auch als Makro zur Verfügung stehen und müßte dieses nur noch im Bereich der Werteübernahme an meine Aufgabe anpassen.
Wie es aber aussieht gibt es vielleicht keine Freigabe von Microsoft.

Olaf

Anzeige
Re: Argumentfeld
20.12.2002 18:04:10
Hans W. Hofmann
Ajee, jetzt haben wir aber einen Anlauf gebraucht, um auf den Punkt zu kommen...
Wenn ich Dich richtig verstenden habe:
Das Verhalten lässt sich recht einfach mittels einer Textbox simulieren - ab XL2000
1. Du machst die Userform modal
UserForm1.Show vbModeless
und übernimmst mittels eines geeigenten Ereignisses (Enter, Mousedown, DblClick etc.)
UserForm1.TextBox1.Text = Selection.Address


Gruß HW

Re: Argumentfeld
21.12.2002 16:08:26
Olaf
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Problem: bräuchte eine Lösung für XL-8.0, meine Behöde kann sich kein XL2000 leisten.

Olaf

Re: Argumentfeld
21.12.2002 16:27:20
Hans W. Hofmann
Sorry, hab nicht drauf geachtet. Dann musst Du etwas tricksen. Richte eine Nonmodale Msgbox ein:

Jetzt kannst Du nach SomeEventfrom_Textbox (evtl. auf Doppelklick) die Markierung setzen und weitermachen...

Gruß HW

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige