Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
17.12.2002 19:18:24
Dani
Ausgangslage:
1. Tabelle von oben nach unten mit Datum 1. Jan 03 - 31. Dez 03, nächste Spalte definierter Soll-Wert, dritte Spalte leer für Ist-Wert
2. Tabelle: in der ersten Spalte soll das jeweilige Datum erfasst werden, z.B. in der Zweiten Spalte den entsprechenden Ist-Wert z.B 100
--> in dieser Tabelle werden diverse Einträge untereinander erstellt, kann auch z.T. das selbe Datum sein.

Problem:
Die Ist-Werte der 2. Tabelle sollten automatisch in der
1. Tabelle in dem (einen) Feld zum richtigen Datum in der Ist-Werte-Spalte beigefügt werden (kummulierte Werte aus 2.Tabelle, da ja eingaben mit dem gleichen Datum möglich sind).

Was für eine Formel muss ich hierfür anwenden, dass ich das gewünschte Ergebnis erreiche?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
Dani

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel
17.12.2002 20:22:32
Boris
Und hier noch Tabelle 2:
17.12.2002 20:25:08
Boris
Re: Und hier noch Tabelle 2:
17.12.2002 22:44:59
Dani
Hallo Boris
.. danke für die Antwort. Leider gibt mir das Excel mit dieser Formel einen Fehler an: die 4 ' --> =0;'''';

und wenn ich diese 4 ' weglasse erscheint das Resultat 0
Die Tabelle2 nennt sich bei mir Aufgabe 1.
.. muss ich nicht 'Aufgabe 1'! schreiben?

Re: Und hier noch Tabelle 2:
17.12.2002 22:49:20
Boris
Hallo Dani,

natürlich musst du den Tabellennamen in der Formel auf deine Bedürfnisse anpassen.

Aber deinen Hinweis

...mit dieser Formel einen Fehler an: die 4 ' --> =0;'''';

komm ich nicht so ganz klar.

Vielleicht lag´s aber auch nur an der Tabellenbezeichnung. Probier das erstmal aus.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Und hier noch Tabelle 2:
17.12.2002 22:57:49
Dani
hi Boris

...klar :) habe natürlich die Tabellenbezeichnung angepasst ('Aufgabe 1')
...gibt so auch keinen Fehler an.
Aber eben diesen Teil bemängelt er: =0;'''';

--> meine Formel sieht nun so aus:
=WENN(SUMMEWENN('Aufgabe 1'!A:A;A5;'Aufgabe 1'!J:J)=0;;SUMMEWENN('Aufgabe 1'!A:A;A5;'Aufgabe 1'!J:J))

--> die Ist-Werte beginnen bei mir ab J5 an in der Tabelle 'Aufgabe 1'

Gruss
Dani

Re: Und hier noch Tabelle 2:
17.12.2002 23:01:22
Boris
Hallo Dani,

in deiner geposteten Formel fehlt in der Mitte zwischen den beiden Semikolons (;;) die Anführungszeichen "", also ;"";

Gruß Boris

Re: Und hier noch Tabelle 2:
17.12.2002 23:15:30
Dani
..ok das hat nun soweit geklappt. Ich dachte es seien eintelne ' und nicht "

Das heisst im bekomme so keine Fehlermeldung mehr:
=WENN(SUMMEWENN('Aufgabe 1'!A:A;A5;'Aufgabe 1'!J:J)=0;"";SUMMEWENN('Aufgabe 1'!A:A;A5;'Aufgabe 1'!J:J))

Allerdings ist das Feld leer, obwohl ich im Feld J5 bis J5 (in Tabelle Aufgabe 1) Werte eingegeben habe.

Muss ich nirgens festlegen, ab wann die Werte beginnen. Beim Datum haben wir nun ja auch den Start (A:A;A5;) mit A5 definiert?

Gruss
Dani

Anzeige
Re: Und hier noch Tabelle 2:
17.12.2002 23:32:39
Boris
Hallo Dani,

schau dir bitte nochmal meine 2 Beispieltabellen an.

Daraus ist eigentlich alles ersichtlich.

Gruß Boris


Re: Und hier noch Tabelle 2:
18.12.2002 00:24:29
Dani
hallo Boris

Ich habe die Tabelle geprüft. Einen Fehler finde ich nicht. Ich habe eine neue Tabelle1 erstellt und dort die Formel eingegeben. Dort funktioniert es? An allen anderen Orten geht Sie nicht?

Hast du Interesse meine Excel Datei mal anzuschauen? Kann ich Sie dir mailen? Den Fehler finde ich echt nicht... in einer neuen Tabelle geht es ja...

Danke für die Antwort.

Gruss
Dani

Re: Und hier noch Tabelle 2:
18.12.2002 08:53:36
Boris
Hallo Dani,

geh zu http://www.excel-center.de/forum/list.php?f=1 ins Diskussionsforum. Dort kannst du deine Datei als Anhang mitsenden.
Beschreibe dort kurz dein Problem und weise darauf hin, dass du hier bei Herber bereits ein Posting laufen hast, du hier aber keine Dateien anhängen kannst. Dies deshalb, damit man dir kein Crossposting vorwirft.

Ich schau mir die Datei dann dort an.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Und hier noch Tabelle 2:
18.12.2002 09:18:48
Dani
Guten Morgen Boris

Danke für den Link. Ich habe dort soeben eine Meldung mit der Excel Tabelle hinterlegt (Übernahme von Resultaten in eine andere Tabelle --> von Dani).

Vielleicht erkennst du ja das Problem?

Nochmals Danke

Gruss
Dani

Re: Und hier noch Tabelle 2:
18.12.2002 09:37:23
Boris
Hallo Dani,

die Tabelle hab ich dir bearbeitet.

Für´s Archiv: Die Formel war korrekt. Nur die Bezüge mussten angepasst werden.

Gruß Boris

Re: Und hier noch Tabelle 2:
18.12.2002 09:54:42
Dani
hi Boris

Super :)) vielen Dank!!

So wie ich das sehe, war mein Fehler den Bezug zur ersten Tabelle herzustellen. --> ist doch richtig, dass du mit C5 das Datum in der ersten Tabelle miteinbeziehen musstest?

Ich dachte die Tabelle 1 benötige ich nur für das Zielfeld (erreicht) und die Formel stammt vollständig aus der Tabelle Aufgabe 1.

Jedenfalls vielen Dank für deinen Support.

Gruss
Dani

Anzeige
Hat du richtig erkannt;-)) o.T.
18.12.2002 09:57:11
Boris
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige