Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile

Kopfzeile
18.12.2002 22:23:21
wolfgang
Hi Excel Freunde
Gibt es nee Möglichkeit über einen Code die Kopfzeilen
Unterschiedlich ,je nach Seitenzahl, zu Programmieren?
Also Seite 1 --- keine Kopfzeile---
Seite 2 --- "Hier ist ne Kopfzeile"
usw
wer kann helfen
wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kopfzeile
18.12.2002 22:34:46
Boris
Hallo Wolfgang,

für die verschiedenen Tabellenblätter ist das kein Problem, aber für 1 Blatt unterschiedliche Kopfzeilen zu generieren geht IMHO nur mit einem Workaround:

Schalte den Makrorecorder ein, definiere eine Kopfzeile, druck NUR die erste Seite aus, definiere dann wieder eine neue Kopfzeile, drucke dann NUR die 2. Seite aus etc. etc.
Anschließend Makrorecorder ausschalten.
Das Makro - welches optisch irre lang sein wird (weil es eben viel überflüssigen Code enthalten wird - aber sei´s drum) dann einer Schaltfläche zuweisen.

Wahrscheinlich nicht die professionellste Antwort, aber ich denke, dass es funktioniert.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Kopfzeile
18.12.2002 22:56:53
wolfgang
Hi Boris
ich habs probiert.
Es klappt.
Nur wie kann ich die seiten mit VBA auslesen ?

wolfgang

Re: Kopfzeile
18.12.2002 23:19:51
Urs
Die Antwort im Excel FAQ von diesem Forum
Gruss Urs

Text-Index: 038498
Thema: Druck
Betrifft: Seitennummer und Seitenanzahl per VBA in Kopfzeile
Problem: Wie kann ich Seitenanzahl und Seitennummer per VBA in die Kopfzeile eintragen lassen?
Lösung: Geben Sie den nachfolgenden Code in ein Standardmodul ein und weisen Sie ihn einer Schaltfläche zu.

StandardModule: basMain

Sub KopfZeile()
With ActiveSheet
.PageSetup.LeftHeader = "Seite &P von &N"
.PrintPreview
End With
End Sub





Anzeige
Re: Kopfzeile
18.12.2002 23:23:03
Boris
Hallo Wolfgang,

die horizontalen Seitenumbrüche - bzw. die dazugehörigen Zelladressen, kannst du auslesen. Als Ansatz mal ein Mini-Makro zum Testen:

Bezieht sich auf das erste Tabellenblatt und zeigt nacheinander in der msgbox die Adresse zum Seitenumbruch an.

Gruß Boris

Sorry Urs, aber...
18.12.2002 23:25:08
Boris
das war leider nicht die Frage...

Es geht um verschiedene Kopfzeilen INNERHALB eines Tabellenblattes.

Gruß Boris

Re: Sorry Urs, aber...
24.12.2002 14:24:57
wolfgang
Hallo Boris
Sorry, Ich habe mich noch garnicht bedankt für deine hilfe.
Das makro hat zwar noch nicht funktioniert ,
>Bei HPageBreaks in der MsgBox Zeile meckert der Compiler<
aber es ist ein guter hinweis.
wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige