Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tanklager

Tanklager
19.12.2002 18:45:03
Klaus
Hallo Alle,
ich rechne die folgende Aufgabe (als Beispiel) für 36 Lagertanks regelmäßig “zu Fuߓ aus.

Ein Lagertank mit 16000l Volumen.

Entnahme daraus: 5140l pro Woche (Durchschittswert, variabel).

Der Lagertank wird aus einem Tankwagen mit 12000l nachgefüllt, die 12000l müssen aber auf einmal reinpassen.

Für wann (Datum) muss ich den nächsten Tankwagen bestellen, wenn der Füllstand im Lagertank heute 75% ist?

Ich stelle mir eine Tabelle vor, jeder Tank eine Zeile, in die ich lediglich jeweils den aktuellen Füllstand und den durchschnittlichen Wochenverbrauch eingebe und dann das Datum ausgegeben bekomme. Die Tanks haben nicht alle das gleiche Volumen, die dazugehörigen Tankwagen auch nicht und die Entnahmen schwanken sowieso. Hat da jemand ne Idee? Ich hab hier schon eine Weile rumgestöbert, finde aber nichts passendes.

Danke & Gruß

Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tanklager
19.12.2002 18:47:36
andreas e
hallo klaus -
poste doch mal hier einen entwurf deiner Bsp.-Tabelle - das macht das ganze etwas einfacher !

gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Re: Tanklager
19.12.2002 20:18:30
Sören Wiechert
Hallo Klaus,

probier mal folgende Formel aus:

Werte in den Zellen:
C5: Tankvolumen (z.B. 16000L)
D5: Füllstand (z.B. 75%)
F5: Durchschnittsverbrauch (z.B. 5140L)

Als Ergebnis kommt das Datum des Tages raus, an dem der Tank leer sein wird.

Gruß,
Sören

Re: Tanklager
19.12.2002 20:45:58
Panicman
Hallo Klaus

vielleicht so:

Formeln runterkopieren

Übernehme keine Gewährleistung falls ein Tank mal eher alle ist ;-))

Tschüß
Holger

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige