Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

maxima bestimmen

maxima bestimmen
19.12.2002 21:54:11
ali
wie kann ich von einem kurvendiagram die koordinaten des schwerpunktes (bzw. kurvenmaxima) bestimmen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: maxima bestimmen
19.12.2002 22:04:29
Philipp
Hallo

=Max(A1:A50) ' auf die Quelldaten des Diagramms bezogen


Gruss Phil

Re: maxima bestimmen
19.12.2002 23:08:46
Hans W. Hofmann
Wie war das gleich nochmal?
Der Schwerpunkt einer Kurve ist ein Integral. Aber das kannst Du genauso gut in einer Formnelsammlung nachschlagen. Ein lokales Maxima f'(x)=0. Oder auf was willst Du hinaus?


Gruß HW

Re: maxima bestimmen
20.12.2002 07:41:54
ali
vielen dank - es versteht ja doch einer!
Re: maxima bestimmen
20.12.2002 07:45:02
ali
ich weiss, dass das ein integral ist. ich weiss auch, dass ich bei einer messreihe von 2000 messpunkten sehr viele integrale lösen muss, um das zu berechnen. aber das ist doch hier ein excel-forum, also möchte ich wissen, wie man das mit excel und nicht mit einer formelsammlung löst.
Anzeige
Re: maxima bestimmen
20.12.2002 09:01:39
Hans W. Hofmann
Also interessiert der Schwerpunkt, nicht das lokale Maximum?
Klar, wir berechnen hier jeden Tag Schwerpunkte ;-)...

Naja, die Formelsammlung (googeln?) wirst Du wohl brauchen, um erstmal eine Rechenvorschrift zu haben. Bei der Umsetzung des Algorithmus helfe ich Dir dann gerne. Wenn Du schon einzelne Messpunkte hast, dann ist ein Intgral ja recht leicht über eine Summe zu berechnen. Oder Du machst eine Regression über Deine Punkte und berechnest die Stammfunktion...


Gruß HW

Re: maxima bestimmen
20.12.2002 11:59:12
ali
ja ich bin dabei die stammfunktion der regression zu berechnen - mittels fouriertransformation, was gar nicht so einfach ist da excel ein eigenes datenausgabe-format hat, welches nirgens erklärt wird.
aber vorerst habe ich nur das problem: ich will nur die x/y werte des kurvenmaximas in einem bestimmten bereich. mit dem befehl "max(a1:a50)" komme ich nur auf den y-wert. wie zeigt es mir die x-koordinate an? (einfach nach dem y-wert zu suchen und den dazugehörigen x-wert abzulesen ist mir wegen den vielen messungen zu umständlich) das sollte doch einfacher gehn.
Anzeige
Re: maxima bestimmen
20.12.2002 12:41:34
Hans W. Hofmann
Die Regressionsfunktion kannst Du in einem XL-Diagramm berechnen: Trendlinie. Was hat das "excel ein eigenes datenausgabe-format" damit zu tun?
Für ein Max musst Du erstmal einen Bereich (wie kommst Du auf letztgenannten) vorgeben und einen Bereich (1:50) zu durchsuchen dürfte erheblich einfacher sein als mittels Umkehrfunktion zu rechnen - mal von Eindeutigkeitsproblemen der Zuordnung mal abgesehen. Was haben wir denn für einen math. Zusammenhang zu erwarten?

BTW: Warum muß das XL sein? Eine CAS wäre dafür doch ehr heranzuziehen.

Gruß HW

Re: maxima bestimmen
20.12.2002 15:03:53
ali
?? trendlinie? na schön wärs. trendlinien kannst du nur zu rein linearen / exponentialen etc. daten legen. sieh dir mal ein spektrum an, wenn nur schon eine einfache sin/cos funktion überlagert werden - da helfen excels trendlinien nichts mehr.

also mein problem ist immernoch nicht gelöst: ich habe ein spalte mit ca. 1000 daten. excel soll mir jetzt einfach von dieser spalte den maximalwert liefern und dazu noh anzeigen an welcher stelle er liegt (zb. wert 546 bei messung nr. 78). das ist schon alles.

Anzeige
Re: maxima bestimmen
20.12.2002 18:13:03
Hans W. Hofmann
Ich bin kein Hellseher.
Ach, noch was: Was soll dann das Gefasel vom Schwerpunkt einer Kurve etc. pp. Schöne Feiertage...

Gruß HW

Re: maxima bestimmen
23.12.2002 03:48:12
ali
? wenn du einfach wen zum plaudern brauchst dann schaff dir ne katze an...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige