Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zellen ändern

Forumthread: Text in Zellen ändern

Text in Zellen ändern
20.12.2002 16:54:14
Manfred
Hallo,
biite um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich hole über SVERWEIS Zellinhalte (Text) in bestimmte
Ziel-Zellen.
Wie kann ich in der Ziel-Zelle diesen Text in der Sitzung
ändern/ergänzen? (Bei Doppelklick kommt doch immmer nur die Formel...)
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text in Zellen ändern
20.12.2002 16:57:43
Hajo_Zi
Hallo Martin

wenn Du die Formel erhalten willst geht es nicht.

Ansonsten Zelle Kopieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Werte, damit ist die Formel aber futsch

Gruß Hajo

Re: Text in Zellen ändern
20.12.2002 17:02:30
Manfred
Hallo Hajo,
das habe ich befürchtet. Gibt es ein "automatisches" Inhalte einfügen (Über Formel), dann könnte man die Änderung in eine Hilfszelle machen ?
Anzeige
Re: Text in Zellen ändern
20.12.2002 17:08:17
Hajo_Zi
Re: Text in Zellen ändern
20.12.2002 17:14:38
Nepumuk
Hallo Martin,
wenn deine Hilfszelle ist z.B. C1 ist, dann so:
=WENN(C1<>"";C1;SVERWEIS("X";X1:Y1000;2))
Gruß
Nepumuk
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Zellen ändern: Tipps und Tricks


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. SVERWEIS verwenden: Wenn du Zellinhalte über die SVERWEIS-Funktion in eine Ziel-Zelle holst, wird der Text automatisch aus der Referenzzelle übernommen.

    Beispiel: =SVERWEIS("Suchkriterium"; A1:B10; 2; FALSCH)

  2. Inhalte umändern: Um den Text in der Ziel-Zelle zu ändern, musst du die Formel durch die Werte ersetzen. Gehe dazu wie folgt vor:

    • Markiere die Zelle mit dem SVERWEIS.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Kopieren".
    • Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf die gleiche Zelle und wähle "Inhalte einfügen".
    • Wähle "Werte" aus.
  3. Hilfszelle verwenden: Wenn du die Formel beibehalten möchtest, kannst du eine Hilfszelle verwenden. Setze in der Hilfszelle (z.B. C1) eine Formel ein:

    =WENN(C1<>"";C1;SVERWEIS("X";X1:Y1000;2))

    Diese Formel prüft, ob die Hilfszelle (C1) gefüllt ist. Wenn ja, wird der Text aus C1 verwendet, andernfalls der Wert aus dem SVERWEIS.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Der Textüberlauf in Excel: Wenn der Text in der Zelle nicht vollständig angezeigt wird, kann dies an einer zu schmalen Zelle liegen. Vergrößere die Zelle, um den gesamten Text sichtbar zu machen.

  • Fehler: Formel wird angezeigt: Wenn du die Formel statt dem Ergebnis siehst, stelle sicher, dass die Zelle nicht als Text formatiert ist. Ändere die Formatierung auf "Standard".


Alternative Methoden

  • TEXTVERKETTEN verwenden: Anstelle von SVERWEIS kannst du auch die Funktion TEXTVERKETTEN nutzen, um Text aus mehreren Zellen zu einer einzigen Zelle zusammenzuführen.

    Beispiel:

    =TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; A1:A10)
  • Makros einsetzen: Wenn du häufig Text in Zellen ändern musst, kann ein einfaches VBA-Makro helfen. Damit kannst du automatisiert Inhalte umändern und anpassen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel für SVERWEIS und Hilfszelle: Angenommen, du hast eine Liste von Produkten und deren Preisen. In A1 bis A10 stehen die Produkte, in B1 bis B10 die Preise. Du könntest in C1 folgendes eingeben:
    =WENN(D1<>"";D1;SVERWEIS("Produktname";A1:B10;2;FALSCH))

    Hierbei wird der Preis des Produkts angezeigt, es sei denn, in D1 steht ein anderer Preis.


Tipps für Profis

  • Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du benannte Bereiche verwenden. So wird dein SVERWEIS einfacher zu lesen und zu warten.

  • Nutze die Funktion "Text in Spalten": Wenn du Text in einer Zelle hast, der durch ein bestimmtes Zeichen getrennt ist, kannst du die Funktion "Text in Spalten" verwenden, um den Text in separate Zellen aufzuteilen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Textüberlauf in Excel verhindern?
Um den Textüberlauf zu vermeiden, kannst du die Zellenbreite anpassen oder den Umbruch aktivieren. Rechtsklicke auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und aktiviere "Text umbrechen".

2. Kann ich Text in mehreren Zellen gleichzeitig ändern?
Ja, du kannst mehrere Zellen markieren und dann die Funktion "Inhalte einfügen" für Werte verwenden, um den Text in allen markierten Zellen gleichzeitig zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige