biite um Hilfe bei folgendem Problem:
Ich hole über SVERWEIS Zellinhalte (Text) in bestimmte
Ziel-Zellen.
Wie kann ich in der Ziel-Zelle diesen Text in der Sitzung
ändern/ergänzen? (Bei Doppelklick kommt doch immmer nur die Formel...)
wenn Du die Formel erhalten willst geht es nicht.
Ansonsten Zelle Kopieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Werte, damit ist die Formel aber futsch
Gruß Hajo
SVERWEIS verwenden: Wenn du Zellinhalte über die SVERWEIS-Funktion in eine Ziel-Zelle holst, wird der Text automatisch aus der Referenzzelle übernommen.
Beispiel: =SVERWEIS("Suchkriterium"; A1:B10; 2; FALSCH)
Inhalte umändern: Um den Text in der Ziel-Zelle zu ändern, musst du die Formel durch die Werte ersetzen. Gehe dazu wie folgt vor:
Hilfszelle verwenden: Wenn du die Formel beibehalten möchtest, kannst du eine Hilfszelle verwenden. Setze in der Hilfszelle (z.B. C1) eine Formel ein:
=WENN(C1<>"";C1;SVERWEIS("X";X1:Y1000;2))
Diese Formel prüft, ob die Hilfszelle (C1) gefüllt ist. Wenn ja, wird der Text aus C1 verwendet, andernfalls der Wert aus dem SVERWEIS.
Fehler: Der Textüberlauf in Excel: Wenn der Text in der Zelle nicht vollständig angezeigt wird, kann dies an einer zu schmalen Zelle liegen. Vergrößere die Zelle, um den gesamten Text sichtbar zu machen.
Fehler: Formel wird angezeigt: Wenn du die Formel statt dem Ergebnis siehst, stelle sicher, dass die Zelle nicht als Text formatiert ist. Ändere die Formatierung auf "Standard".
TEXTVERKETTEN verwenden: Anstelle von SVERWEIS kannst du auch die Funktion TEXTVERKETTEN nutzen, um Text aus mehreren Zellen zu einer einzigen Zelle zusammenzuführen.
Beispiel:
=TEXTVERKETTEN(" "; WAHR; A1:A10)
Makros einsetzen: Wenn du häufig Text in Zellen ändern musst, kann ein einfaches VBA-Makro helfen. Damit kannst du automatisiert Inhalte umändern und anpassen.
=WENN(D1<>"";D1;SVERWEIS("Produktname";A1:B10;2;FALSCH))
Hierbei wird der Preis des Produkts angezeigt, es sei denn, in D1 steht ein anderer Preis.
Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du benannte Bereiche verwenden. So wird dein SVERWEIS einfacher zu lesen und zu warten.
Nutze die Funktion "Text in Spalten": Wenn du Text in einer Zelle hast, der durch ein bestimmtes Zeichen getrennt ist, kannst du die Funktion "Text in Spalten" verwenden, um den Text in separate Zellen aufzuteilen.
1. Wie kann ich den Textüberlauf in Excel verhindern?
Um den Textüberlauf zu vermeiden, kannst du die Zellenbreite anpassen oder den Umbruch aktivieren. Rechtsklicke auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und aktiviere "Text umbrechen".
2. Kann ich Text in mehreren Zellen gleichzeitig ändern?
Ja, du kannst mehrere Zellen markieren und dann die Funktion "Inhalte einfügen" für Werte verwenden, um den Text in allen markierten Zellen gleichzeitig zu ändern.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen