Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen

Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
26.05.2023 09:35:27
Katharina Gamer

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne per VBA Zeilen ausblenden, wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert enthalten ist.
Dafür habe ich den Code

Sub Zeileausblenden ()

Tabelle1.Rows("125:129").EntireRow.Hidden = True

End Sub

verwendet. Da in der Zukunft wahrscheinlich immer mal wieder Zeilen oberhalb eingefügt werden, habe ich nun statt "125:129" einen festen Namen für diese Zeilen über den Namensmanager vergeben (wenn ich dann Zeilen einfüge, bezieht er sich ja automatisch auf die richtige Zeile). Wie muss ich aber dne Code nun umschreiben, dass er die Zeile ausblendet?

Wenn ich

Sub Zeileausblenden ()

Tabelle1.Rows("Z1").EntireRow.Hidden = True

End Sub

verwende, funktioniert das leider nicht...

Danke und liebe Grüße
Katharina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
26.05.2023 09:39:52
Oberschlumpf
Hi,

ändere...
Tabelle1.Rows("Z1").EntireRow.Hidden = True
...um in...
Tabelle1.Range("Z1").EntireRow.Hidden = True
...hilfts?

Ciao
Thorsten


AW: Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
26.05.2023 10:02:03
Katharina Gamer
Hallo Thorsten,

nein, leider funktioniert das nicht. Es kommt ein Laufzeitfehler 1004, dass die Hidden Eigenschaft des Range Objekts nicht festgelegt werden kann...

Liebe Grüße


AW: Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
26.05.2023 10:11:47
Yal
Hallo Katharina,

Namen von benannten Bereiche sollten nicht mit einer Zelleadresse kollieren. Also nicht die Zeile 125:129 als "Z1" benennen.
Alle Kombinationen von 1 bis 3 Buchstaben bis XFD gefolgt von einem Zahl sind zu vermeiden.

VG
Yal


Anzeige
AW: Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
26.05.2023 10:41:38
Oberschlumpf
Hi,

stimmt, Yal hat recht!

Ich hab es zuvor getestet, hatte meinen Zeilenbereich aber "test" genannt - und damit hatte es funktioniert.

Lösch den Namen "Z1" und erstell einen neuen - eindeutigen - Zell(oder Zeilen)bereichsnamen.

Ciao
Thorsten


AW: Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
26.05.2023 10:42:22
Katharina Gamer
Hallo Yal,

danke für den Tipp. in der "echten" Tabelle haben die Zeilen einen anderen Namen, also nicht Z1. Das war nur ein Beispiel.

Aber danke Dir :-)

Liebe Grüße


AW: Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
26.05.2023 10:49:18
Oberschlumpf
Hi,

ok, dann ham wa ja bis jetze genug geraten.

Zeig bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und deinem Code, der bis jetzt nicht funktioniert.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Zeilen ausblenden bei vergebenem Namen
01.06.2023 23:52:27
Oberschlumpf
du brauchst wohl keine Hilfe mehr...ok, ich bin dann auch raus hier

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige