Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis Hilfe

sverweis Hilfe
02.06.2023 14:13:16
Kruemel

Hallo Liebe Excel Experten,
ich habe 2 Dateien, wovon die erste Datei Daten aus der zweiten Datei ausliest und übernimmt.
1. Datei
https://www.herber.de/bbs/user/159441.xlsx
2. Datei
https://www.herber.de/bbs/user/159442.xlsm

zu meinem Problem:
in der ersten Datei im Tabellenblatt Test 1 spalte c:d und f:g sollen Arbeitszeiten eingelesen werden. In c und f die Anfangszeit, d und g die Endzeit.
Das habe ich soweit hinbekommen. Nun kommt es gelegentlich vor, das sich an einem Tag zwei Anfangszeiten ergeben und ich bekommen die Zweite Zeit nicht abgerufen da die Bedingung in der Formel schon bei der ersten Zeit erfüllt wird. (als Bsp. Zeile 15 und 16)
In der zweiten Datei habe ich die Werte um die es geht markiert. Abgeglichen wird Name und Datum aus Datei 1 mit der b und c Spalte in Datei 2. Ich möchte für das Bsp. Datum 13.04. die erste Anfangszeit in c15 haben und die zweite Anfangszeit in f15.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und hoffe auch das die Verlinkung funktioniert in den Dateien.
danke schon mal für eure Antworten

Schöne Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Abgesehen vom Zeiten-Doppler ...
02.06.2023 14:16:23
lupo1
... sollte man Excel-Zeiten nicht mit VERGLEICH/VERWEIS-Funktionen matchen (Gleitkommaproblematik!).


AW: Abgesehen vom Zeiten-Doppler ...
02.06.2023 15:39:51
Daniel
er liest die Zeiten!
gematcht werden Name und Datum, und die werden zu einem Text verkettet.
Gruß Daniel


AW: sverweis Hilfe
02.06.2023 15:46:34
Daniel
Hi
du könntest in EsZ noch eine Spalte hinzufügen, in der du kennzeichnest, ob es sich um 1. oder 2. Zeit handelt.
dh mit einer weiteren Spalte mit der formel (bspw in G) =Wenn(Und(B5=B4;C5=C4);G1+1;1)
hier wird dann hochgezählt, wie oft der Tag mit dem Namen schon vorkommt
die Liste muss aber nach Name und Datum sortiert sein.
dann nimmst du diese Spalte als drittes Kriterium für deinen SVerweis mit hinzu (zwei hast du ja schon, das dritte kannst du in gleicher Weise hinzufügen)
und nimmst hier 1 für das erste und 2 für das zweite

Hat deine Excelversion schon die funktion FILTER? (die Hilfeseite sagt ja)
dann könntest du auch statt dem SVerweis verwenden und mit INDEX die einzielwerte auslesen:
=Index(Filter(EsZ!Zeitenspalte;(ESZ!Namesspalte=Name)*(EsZ!Datumsspalte=Datum);"");1)
und Index(...;2) dann für das zweite Uhrzeit.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: sverweis Hilfe
06.06.2023 10:26:35
Kruemel
Hallo Daniel
viel Dank für deine Hilfe bzw. den Tipp mit der Hilfspalte. Bin ich irgendwie nicht drauf gekommen.
es läuft alles wie es soll

schöne Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige