Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

flexible Summe berechnen

flexible Summe berechnen
04.06.2023 13:19:15
Lola

Hallo zusammen,

ich möchte flexibel die Kosten nach Monaten und Kostenarten je Land summieren.
Dazu habe ich mir 2 Hilfstabellen angelegt einmal für die Monate und einmal die Kostenarten. Die Monate/Kostenarten, die aufsummiert werden sollen, habe ich mit einem Kreuz in den Hilfstabellen gekennzeichnet.

Über einen Index Vergleich habe ich die "x" für die Länder und Kostenarten als Hilfszeilen verwiesen.
Mein Problem sind die Länder und Monate, wie kriege ich es hin, dass je nach Land die Monate geprüft und aufsummiert werden?
Also, dass für Land 1 geprüft wird, bei welchen Monaten ein x steht und bei welchen Kostenarten ein x steht und das dann aufsummiert wird.

Zum besseren Verständnis eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/159457.xlsx


P.S. Lässt sich schlecht erklären, sry schonmal dafür :-)
Danke im Voraus an alle!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: flexible Summe berechnen
04.06.2023 14:32:19
Lola
Hallo steve1da,

ich bin keines Falls undankbar, falls du darauf anspielst. Ich weiß nur nicht, ob die Leute durch ständige Dankesantworten nicht genervt sind.
Deinem Hinweis entnehme ich aber, dass keine Reaktion einem negativ ausgelegt wird. Entschuldige mich dafür und werde es zukünftig berücksichtigen.
Deswegen bedanke ich mich oft direkt im Ausgangspost.
Du hast Recht, das Beispiel ist ähnlich, nur möchte ich es durch Hilfstabellen flexibel gestalten und habe es deswegen modifiziert.
Danke auch für deine vorherigen Antworten, da waren hilfreiche Lösungen für mich dabei.

Gruß
Lola


Anzeige
AW: flexible Summe berechnen
04.06.2023 15:04:01
onur
" Ich weiß nur nicht, ob die Leute durch ständige Dankesantworten nicht genervt sind." - Wieso? Kommst du vom Mars?
Empfindest du es als lästig, wenn sich Jemand bei dir für deine Mühen bedankt?
Und ein pauschales "Dankeschön" an die Allgemeinheit ist, egal ob vorher oder nachher, wirkt sehr gönnerhaft und ist weniger als nix wert.


AW: flexible Summe berechnen
04.06.2023 18:36:23
Lola
Hi onur,

sollte absolut nicht gönnerhaft oder ähnliches rüberkommen!
Mein Gedanke ging eher Richtung "Emailflut" durch die Antworten, das nervig sein soll. Bin wohl tatsächlich vom Mars in dieser Hinsicht.

Schönen Abend!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige