Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

brauche mal Hilfe für eine Funktion

brauche mal Hilfe für eine Funktion
10.06.2023 09:21:32
Rinne

brauche mal bitte Eure Hilfe, bin dabei eine Stundenerfassung zu bauen, mit einer Verknüpfung auf Feiertag und festgelegten Arbeits bzw. Einsatztagen.
Die Arbeitstage werden werden durch Steuerelemente (Kontrollkästchen) festgelegt.
Mein Problem: Ich möchte bei einem Feiertag die Arbeitszeit als Soll (Wochenarbeitszeit / Anzahl der Einsatztage) bereitstellen aber nur wenn der jeweilige Feiertag auch ein Einsatztag wäre.

Ich hänge mal ein Demo mit an

https://www.herber.de/bbs/user/159522.xlsx

Danke vorab für Eure Hilfe

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
10.06.2023 10:35:02
Oberschlumpf
Moin,

ich verstehe noch nicht die Logik deiner Datei.
Angenommen, ich hab in einer Woche (40 Stunden Sollarbeitszeit) nur 1 Tag Einsatz (in Zeile 10 ist nur 1 Haken gesetzt).
Daraus ergibt sich eine TAGES-SOLL-Arbeitszeit von 40 Stunden!

a) wie soll das denn gehen?
b) oder WAS habe ICH NICHT verstanden? :-)

Ciao
Thorsten


ok, habe meinen Denkfehler gefunden, aber...
10.06.2023 10:46:12
Oberschlumpf
Hi,

ok, ich hatte, bevor ich dir das 1. Mal antwortete, zu viel an deinen Formeln "rumgespielt" und kam deshalb bei nur 1 Haken Einsatz auf 40 Stunden für nur 1 Tag.

Wenn ich deine Formeln aber so lasse, wie du sie uns zeigst, und auch nur 1 Haken für Einsatz setze, dann erscheint...
a) in Zelle E6 für Tagesarbeitszeit der Wert 1,666666667
b) in den Zellen J14+J15 für Soll-Arbeitszeit jeweils der Wert 40

Somit ergibt sich wieder meine Erstfrage: Wie soll das gehen?
Oder hab ich vielleicht noch nicht verstanden - DAS GENAU DAS auch deine Frage sein soll? :-)

Ich glaube, zumindest mir könnte helfen, wenn du noch mal per Upload eine Bsp-Datei zeigst, die...
a) genau das Tabellenblatt wie jetzt enthält
b) zusätzlich ein weiteres Tabellenblatt enthält, in dem du die Werte per Hand einträgst (ohne Formeln) wie die Werte aussehen sollen

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: ok, habe meinen Denkfehler gefunden, aber...
10.06.2023 11:33:07
Rinne
es geht nicht um die Berechnung, es geht darum:

Ist der Tag ein Feiertag und der Arbeitstag ein Einsatztag (Kontrollkästchen Freitag=Wahr), dann trage in die IST Arbeitszeit die Sollarbeitszeit ein, ist der Tag ein Feiertag der Arbeitstag KEIN Einsatztag (Kontrollkästchen Freitag=Falsch) dann trage nichts ein


bitte wer anders
10.06.2023 17:41:28
Oberschlumpf
ja, danke für deine erneuten Versuche - aber - ich hab es leider noch immer nicht verstanden...is ja nich schlimm..kann passieren...ich werde trotzdem gut schlafen können :-)

Ich wünsch dir weiter viel Erflg!


Anzeige
AW: bitte wer anders
10.06.2023 17:53:15
Oberschlumpf
ups, offen-haken wieder raus, weil ja auch von Klaus ein Vorschlag kam, den ich eben leider übersah und du noch nicht beantwortet hast


AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
10.06.2023 10:56:45
Rinne
a) wie soll das denn gehen?
b) oder WAS habe ICH NICHT verstanden? :-)

Ja ist immer schwer sich bei etwas komplexen Sachen auszudrücken

Es besteht grundsätzlich (/noch) keine Logik zwischen Wochenstunden und Einsatztagen, muss auch nicht zwangsweise - die Sollarbeitszeit pro Tag wird aus der Anzahl der Einsatztage gezogen. Aber es gibt auch Verträge mit 20 Wochenstunden die an 3 Tagen abgeleistet werden könnten (Teilzeit oder gerne auch Mini-Job ist eine Möglichkeit) - das man da eine Fehlersuche hinterlegen kann wenn der gesetztl. Zeitrahmen verlassen wird ist ein guter Hinweis.
Ansonsten hast Du tatsächlich einfach die Frage nicht verstanden, ich suche eine Möglichkeit
ein Datum (hier der Feiertag) mit einer Bedingung (wenn Wochentag des Datum ein hinterlegter Arbeitstag ist (Kontrollkästchen)) einen Wert zu liefern.

Hintergrund in der Tat, wir haben Teilzeitkräfte und Vollzeit, wenn ein Dienstag ein Feiertag ist, dann sollen die Arbeitsnehmer die den Dienstag als regulären Arbeitstag (Einsatztag) hinterlegt haben auch den Feiertag zu ihren Wochenstunden addiert bekommen, die Mitarbeiter die Dienstags keinen regulären Dienst hätten oder haben, sollen diese Stunden eben nicht erhalten.


Anzeige
AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
10.06.2023 11:54:06
KlausFz
Hallo Rinne,

schau mal hier rein:
https://www.herber.de/bbs/user/159524.xlsx
Hilft's?
btw: die Sollarbeitszeit würde ich in einer Zelle hinterlegen, statt in der Formel hart einzutragen - lässt sich bei Bedarf leichter ändern.

Gruß!
Klaus


AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
11.06.2023 08:26:27
hary
Moin
Meinst du es so?



Tabelle1
 ABCDEFGHIJ
24212.01.2023DoFeiertag     09:00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
J24=WENN(UND(D24="Feiertag";INDEX($E$10:$K$10;1;VERGLEICH(TEXT(B24;"TTTT");$E$9:$K$9;0)));$D$6;"hier was du brauchst")  =IF(AND(RC[-6]="Feiertag",INDEX(R10C5:R10C11,1,MATCH(TEXT(RC[-8],"TTTT"),R9C5:R9C11,0))),R6C4,"hier was du brauchst")

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary


Anzeige
AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
11.06.2023 21:30:53
onur
Wieso verwirrst du uns mit aussagen wie "Aber nur, wenn Feiertag ist UND Arbeitstag ist" o.Ä. ???
Es ist doch VÖLLIG unerheblich, ob der Tag ein Feiertag ist oder nicht. Wenn der Mitarbeiter da verfügbar wäre, wird das als Sollstd. eingetragen. Dass Feiertag ist, ist doch völlig egal.

Ausserdem ist deine Datei, gelinde gesagt, völlig seltsam aufgebaut. Ich hätte einiges geändert:
https://www.herber.de/bbs/user/159542.xlsx


AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
12.06.2023 18:26:29
Rinne
anscheinend habe ich es wirklich nicht geschafft, mein Anliegen in Worte zu fassen.
Vielleicht einfach weil ich zu tief oder zu kompliziert denke, die Sollarbeitszeit ist vorgegeben und ergibt sich ja aus Wochenarbeitszeit und Anzahl der Arbeitstage.
Mein Fall Bezog sich auf die IST Arbeitszeit - Einfach ausgedrückt = Wenn Datum ein Feiertag und der Tag ein Arbeitstag ist, dann Schreibe die Soll Stunden als Iststunden - Wenn kein Arbeitstag dann schreibe 0.
Das Thema ist bei festen Arbeitstagen ja kein Thema, aber wenn Du eben mit Teilzeit arbeitest, wird das ganze etwas Tricki

Ich habe es einfach über eine Hilfsspalte gelöst, diese vergleicht das Datum der Zeile mit dem jeweilig angegebenen Arbeitstagen und liefert einen Wert 1 oder 2, diesen nutze ich für die automatische Eintragung in das Feld - das war nach Harys Post ein guter Ansatz das Thema zu lösen.

Jetzt im Nachgang fallen mir noch andere Wege ein, aber auch keinen der Eindeutig zum Ziel führt

Egal habe es über Umwege ja doch hinbekommen, also Danke an alle Beteiligten und ich gelobe Besserung was die Erklärungen angeht ;-)

Rinne


Anzeige
AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
12.06.2023 18:30:10
onur
"Mein Problem: Ich möchte bei einem Feiertag die Arbeitszeit als Soll (Wochenarbeitszeit / Anzahl der Einsatztage) bereitstellen aber nur wenn der jeweilige Feiertag auch ein Einsatztag wäre."


AW: brauche mal Hilfe für eine Funktion
12.06.2023 19:43:43
onur
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/159561.xlsx
Du hast aber einen Fehler gemacht: Wenn Jemand z.B. 6 Std und 20 min arbeitet, muss er ebenfalls 30 min Pause machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige