Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umstellen

Formel umstellen
12.06.2023 17:50:12
Marcel

'Hallo zusammen,
ich habe noch sehr wenig Erfahrungen in VBA und Makros und habe möchte mich gerne noch weiter einarbeiten. Leider stoße ich jetzt auf ein Verständnisproblem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Folgendes hatte ich mir gedacht: Ich beziehe mich auf ein Worksheet_Chance_Ereigniss.
In Zelle C4 gibt der Mitarbeiter eine Zahl ein. Diese Zahl soll per VBA nach NF4 gesetzt werden, dort bleiben und danach soll sich C4 wieder leeren.
Gibt der Mitarbeiter eine andere Zahl in C4 ein, wird diese mit NF4 addiert und stellt das neue Ergebnis wieder in NF4 zur Verfügung und leert anschließend wieder C4 für die Neueingabe.
Soweit so gut. Das habe ich geschafft.
Jetzt möchte ich mir dies für die Zeilen C4:C255 zu NF4:NF255 einsetzen. Folglich die gleiche Handhabe in C4 bis C255.
Ich habe schon versucht, da wir ja ein festen Bezug mit $C$4 haben, diesen Bezug nur für $C4 zu nutzen, bekomme aber immer die wildesten Fehlermeldungen, welche mich zu den nächsten Google- Suchen befördert :-)

Möchtet ihr mal schauen, wie eine Lösungsansatz aussehen könnte. Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Marcel

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$4" Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Range("NF4").Value = Range("NF4").Value + Target.Value
Target.Value = ""
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:21:35
onur
Das ist keine Formel, sondern ein Code.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim z
    z = Target.Row
    If Target.Column > 3 Or z  4 Or z > 255 Or Target = "" Then Exit Sub
    Cells(z, 370) = Cells(z, 370) + Target
    Target = ""
End Sub


AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:41:27
Marcel
Hallo onur,

da geht es schon los. :-)
Nur so habe ich die Möglichkeit, besser zu werden.
Hab vielen Dank für deine Hilfe. Der Code funktioniert super.

Viele Grüße
Marcel


Gerne !
12.06.2023 18:42:18
onur


Anzeige
AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:25:24
Rolf
Hallo Marcel

für den Gültigkeitsbereich schreibe:
If Not Intersect(Target, Range("C4:C255")) Is Nothing Then
und für das Ziel:
Range ("NF" & Target.Row) oder Target.Offset(0,367) 'NF ist Spalte 370

Gruß Rolf


AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:38:49
Marcel
Hallo Rolf,

danke für deine Rückmeldung. Ich glaube, mit deiner Erklärung kommt auch das Verständnis. Ich werde dies probieren und gebe dir ein Feedback.

Viele Grüße
Marcel


AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:28:20
Daniel
HI
wird immer jede Zelle einzeln befüllt oder kann es auch mal vorkommen, dass mehrere Zellen gleichzeitig mit Werten gefüllt werden, sei es durch ein Copy-Paste aus einem anderen Zellbereich oder der Anwender nutzt STRG+ENTER?
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:35:28
Marcel
Hallo Daniel,
danke für deine Rückmeldung. In der normalen Nutzung sollte der Mitarbeiter nur 1 Zelle mit einem Zahlenwert füllen und dieser dann übergeben werden.

Deine Frage ist berechtigt und regt mich zum nachdenken an. Durchaus könnte der Mitarbeiter auch mehrere Zellen beschriften, bevor sie übergeben werden.

Denkst du an eine Calculate Funktion? Magst du deine Gedanken teilen?

Viele Grüße
Marcel


AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:43:11
Daniel
nö, aber mit For each Zelle in Intersect(Target, Range(...)) mit einer Schleife über die veränderten Zellen laufen, damit dann jede einzelne so abgearbeitet werden kann, wie wenn der Anwender die Zelle allein geändert hätte.
das sollte man bei solchen Aufgabenstellungen eingentlich immer machen, die meisten denken da aber erst dran, wenn der Anwender mal tatsächlich mehrere Zellen gleichzeitig ändert und dann der Fehler hochkommt.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Formel umstellen
12.06.2023 18:59:27
Marcel
Wenn ich das Worksheet_Change benutze, hat der Mitarbeiter doch eigentlich gar keine Zeit, mehrere Zellen zu bearbeiten, da diese ja mit jedem Klick in die nächste Zelle übergeben werden, oder täusche ich mich da?

Mit Schleifen kenne ich mich noch gar nicht aus.....Ich stehe noch sehr weit am Anfang :-)

Kann ich die Schleife auch auf die Zellen eingrenzen oder arbeiten die jedesmal das ganze Tabellenblatt durch?


AW: Formel umstellen
12.06.2023 19:08:06
Daniel
naja er kann, wenn er in mehrer Zellen denselben Zahlenwert eingeben muss, diese markieren und die Eingabe mit STRG + ENTER abschließen, dann wird die Eingabe in alle markierten Zellen übernommen.
Oder er kann, wenn er die einzugebenden Werte irgendwo anders stehen hat, diese kopieren und einfügen.
Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige