Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

URL's automatisch auflisten.

URL's automatisch auflisten.
17.06.2023 09:07:19
Christian

Hallo, ich bitte um eure Hilfe. Hier erstmal meine Bsp. Datei

https://www.herber.de/bbs/user/159606.xlsx

Ich habe 10 URL's, welche im Blatt Formeln aufgelistet sind.

Daraus möchte ich jeweils die Zeilen 1 der Blätter neuV (die URLs 1 bis 5) und neuB (die URL's 6-10) erstellen. Habe die ersten Spalten der beiden Blätter ausgefüllt um zu veranschaulichen wie ich es meine.

Wie ich das gemacht habe, schaut ihr euch am besten mal an. Ich habe in neuV zuerst die URL1 jeweils mit dem Zusatz der Zahlen von 18 bis 34 aufgelistet, dann die URL2 mit dem Zusatz der Zahlen 4 bis 7 und das ganze soll dann nach demselben Prinzip mit den ersten 5 URLs fortgeführt werden.

Dasselbe dann mit den URL's 6 bis 10 im Blatt neuB.

Die URL's sind in der Originalmappe natürlich echte URL's. Und das ganze ist so gedacht, dass ich das zukünftig mit den selben URL aber anderen Zahlen, die ich dann im Blatt Formeln entsprechend eintrage, auch wiederholen kann.

Hat da jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank
Christian

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 11:49:43
Christian
.


AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 16:27:33
Oberschlumpf
Hi Christian

n paar Fragen:

1) MUSS all das wirklich alles in nur eine Zeile GEQUETSCHT werden?
Oder kann alles auch so eingetragen sein:
Userbild

2) MUSS alles mit Formeln gelöst werden, oder kann dir auch ne VBA-Lösung helfen?

Ciao
Thorsten


AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 16:48:36
Christian
Hallo Thorsten,

danke erstmal dass du dich meinem Anliegen angenommen hast.

ich habe im Endeffekt vor, bestimmte Inhalte der Seiten in die jeweilige Spalte zu kopieren, und später mit PQ weiterzubearbeiten. Da benötige ich leider wirklich eine URL pro Spalte, sonst passt die PQ Abfrage nicht mehr. Keine Angst, für alle weiteren Schritte habe ich bereits funktionierende Lösungen. Da kommt nichts mehr hinterher bei diesem Problem.

Und VBA wäre kein Problem.

Das einzige was theoretisch noch denkbar wäre, wäre ein separates Blatt pro URL, wäre aber für mich aufwändiger.

Danke
Christian


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 17:01:46
Oberschlumpf
Hi Christian,

jetzt antwortest du mit:
Da benötige ich leider wirklich eine URL pro Spalte

JA, DAS is doch genau DAS, was ich wissen wollte!

Aber in deiner Bsp-Datei werden alle Einträge von URL1... bis URL5... in nur einer Zeile gezeigt

Und deswegen weiß ich leider immer noch nich, was genau du nun möchtest :-/

Soll nun, wie in Bsp-Datei gezeigt - alles NEBENeinander stehen? (DAS beutet z Bsp allein nur für URL9 = 344 Spalten nebeneinander!)
Oder soll, wie du nun zuletzt geantwortet hast, doch alles pro URL UNTEReinander stehen? DAS wiederum wären "nur" 344 Zeilen untereinander, wo ich das kleinere Problem sehe, als wenn so viele Spalten genutzt werden würden.

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 17:24:43
Christian
Hallo Thorsten,

ok, das war wohl wirklich in der letzten Nachricht unglücklich formuliert. Mit einer URL pro Spalte hatte ich die komplette URL inkl. der Zahl gemeint.
Bevor es zu noch mehr Misverständnissen kommt, es war so gemeint wie in der Bsp Datei.

Also unterm Strich 298 Spalten in neuV und 506 Spalten in neuB und jeweils nur eine Zeile (falls ich mich nicht verrechnet habe).

Gruß
Christian


eine kleine Idee
18.06.2023 17:36:47
Christian
wenn es wirklich einfacher sein sollte, es so zu machen wie du es vorschlägst, müsste es doch auch möglich sein, im Anschluss die 5 Spalten untereinander zu kopieren und danach zu transponieren. Dann hätte ich ja auch was ich wollte. (VBA Lösung vorausgesetzt)


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 17:46:27
Rolf
Hallo Christian,

probiere mal diesen Code

Sub URL_1bis5()

  Dim i%
  Dim j%
  Dim iRow%
  
  i = 1
  With Worksheets("Formeln")
    For iRow = 19 To 23   'Zeilen der URL 1 bis 5
      For j = .Cells(iRow, 3) To .Cells(iRow, 4)
        Worksheets("neuV").Cells(1, i) = Cells(iRow, 2) & j & ".html"
        i = i + 1
      Next
    Next
  End With
End Sub
URL 6 bis 10 bekommst Du selber angepass!?

Gruß Rolf


AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 23:00:49
Christian
Hallo Rolf,

erstmal vielen Dank und eine Frage am Rande, was ist der Sinn der % beim Deklarieren der Variablen, das habe ich noch nie zuvor gesehen?

habe es dann wie folgt abgeändert:

Sub URL_alle()

  Dim i%
  Dim j%
  Dim k%
  Dim l%
  Dim iRow%
  Dim kRow%
  
  i = 1
  k = 1
  With Worksheets("Formeln")
    For iRow = 19 To 23   'Zeilen der URL 1 bis 5
      For j = .Cells(iRow, 3) To .Cells(iRow, 4)
        Worksheets("neuV").Cells(1, i) = Cells(iRow, 2) & j & ".html"
        i = i + 1
      Next
    Next
    For kRow = 24 To 28   'Zeilen der URL 6 bis 10
      For l = .Cells(kRow, 3) To .Cells(kRow, 4)
        Worksheets("neuB").Cells(1, k) = Cells(kRow, 2) & l & ".html"
        k = k + 1
      Next
    Next
  End With
End Sub
funktioniert einwandfrei. Vielen Dank
Christian


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
19.06.2023 08:33:31
Rolf
Hallo Christian,

das ist die Kurzbezeichnung der Deklaration 'As Integer'.
Für die gebräuchlichsten Variablentypen gibt es solche Kurzzeichen.
$ steht für String, & für Long, usw.

Gruß Rolf und Danke für die Rückmeldung!


AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
19.06.2023 16:44:55
Oberschlumpf
Hi Rolf,

...und für alle, die es interessiert...

Variablen, die in Verbindung mit "Ansprechen" einer Excel-Zelle verwendet werden, müssen als Long, nicht als Integer deklariert werden.

Warum?

Weil...
...eh jede dieser "Zellen-Variablen" intern in Long umgewandelt werden (wenn sie vorher nicht schon Long sind) - somit wäre es also eine "saubere" Programmierung
...der Bereich einer Integer-Variable nur bis ca 32.000 geht - Excel aber zumindest, was de Zeilen betrifft, seit Excel 2007, glaub ich, vllt auch erst ab 2010, bis zu 1.000.000 Zeilen zur Verfügung hat.

Versuch mal diesen Code durchzuführen:

Sub Test()

    Dim Zeile As Integer
    Zeile = 35000
    Range("A" & Zeile).Select

End Sub
Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
20.06.2023 10:57:34
Rolf
Hi Thorsten,

dass Integer nur bis 32000 geht, is klar, aber dass die zellbezogenen Variablen in Long umgewndelt werden, wusste ich nicht.
Dann kann man die wirklich gleich als Long deklarieren. Danke für die Info!

Gruß Rolf


AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 18:09:13
Oberschlumpf
Hi Christian,

hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/159621.xlsm

Nach deinen Beschreibungen passiert genau das, was du erreichen möchtest.

Deine "kleine Idee mit transponieren usw", die ich erst jetzt gelesen hab, wäre nicht hilfreich bei den vielleicht!-Problemen, die auftreten können, wenn sooo viele Spalten genutzt werden - denn nach Durchführung "deiner kleinen Idee" ist ja wieder alles nebeneinander - was zumindest ich ja vermeiden wollte :-)

Aber wer weiß, vielleicht hat Microsoft ja dazugelernt...und es gibt keine Fehler mehr bei "zu viel verewndeten Spalten", wie es in älteren Versionen schon mal auftreten konnte.

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten

...ach so!...fast vergessen^^...du musst das Makro mit dem Namen sbURLs starten...


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 23:11:51
Christian
Hallo Thorsten,

ja erstmal vielen Dank. Das Makro funktioniert einwandfrei.
Ja meine Idee war halt, erstmal deinen Ansatz umzusetzen, sodass ich in jeder der beiden Blätter 5 Spalten habe, diese 5 Spalten dann untereinander in eine Spalte und diese Spalte dann transponieren damit ich eine Zeile habe.

Im Nachhinein ist mir noch eingefallen, dass es theoretisch auch gegangen wäre, alles in eine Spalte anstatt einer Zeile zu machen. Dann hätte ich aber zwischen jedem Eintrag 296 Leerzellen gebraucht, damit Platz für den Inhalt der Internetseiten ist, ohne nachfolgende URL's zu überschreiben.

Ich frage mich gerade ob mir jemals Probleme begegnet sind, wenn zu viele Spalten da waren und mir ist wirklich ein Problem eingefallen. Ich hatte mal eine sehr große Tabelle, auch ca, 300 Zeilen aber an die 15000 Spalten, da wollte ich dann PQ nutzen um alles überflüssige was ich nicht brauchte, also gefühlte 90 % davon zu löschen und das andere in eine für mich praktikablere Form zu bringen.
Was ich machen wollte, ist eine Indexspalte hinzufügen und bin dann dahingescrollt, wo die Indexspalte eigentlich sein sollte, jedoch die letzte Spalte die mir angezeigt wurde war Spalte 11 Tausend nochwas alles danach sah nur noch wie eine total verschwommene bzw. sich überlappende Spalte aus.

Gruß und danke auf jeden Fall
Christian

PS: Gönn dir das Eis in der Sonne, hast du dir verdient.


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
19.06.2023 20:06:46
Christian
Hallo Daniel,

eine Sache macht mich jetzt ratlos. Deine Formel gibt für die Tabelle neuV 299 Texte aus, die Makrolösungen 298.
Ohne jetzt bislang überprüft zu haben, welcher Text zuviel ist, die 298 sind korrekt.

Aber bevor ihr euch jetzt immer weiter den Kopf über weitere Lösungen zerbrecht, ich hatte ja relativ am Anfang schon gesagt, dass ich auch mit einer VBA Lösung einverstanden bin und da habe ich ja auch längst eine funktionierende, sogar 2.

Hier nochmal die Bsp Datei inkl. deiner Formel, achte auf die Sachen, die ich in rot zugefügt habe, dann erkennst du sicherlich was ich meine.

Gruß
Christian

https://www.herber.de/bbs/user/159636.xlsm


Anzeige
AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
18.06.2023 23:28:28
Rudi Maintaire
Hallo,
nebeneinander sehe ich eine Chance.
NeuV A1:
=INDEX(Formeln!$B$19:$B$23;SPALTE())&SEQUENZ(INDEX(Formeln!$D$19:$D$23;SPALTE()) -INDEX(Formeln!$C$19:$C$23;SPALTE())+1;;INDEX(Formeln!$C$19:$C$23;SPALTE());1) &".html"
und bis E1 kopieren.

Gruß
Rudi


AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
19.06.2023 12:35:03
Christian
Hallo rudi,

Sorry sehe deine Antwort erst jetzt. Werde es heute nachmittag nach der Arbeit testen und dir Rückmeldung geben

Gruß
Christian


AW: Gibt es da keine Möglichkeit? Owt
19.06.2023 18:27:47
Christian
Hallo Rudi,

ich habe es getestet und sehe was du meinst, aber ich brauche leider eine URL (jede Zahl extra gerechnet) pro Spalte.

Gruß
Christian


Anzeige
AW: URL's automatisch auflisten.
18.06.2023 16:26:53
Pappawinni
Geduld, wir liegen gerade alle im Garten unter dem Sonnenschirm:)


AW: URL's automatisch auflisten.
18.06.2023 16:28:35
Oberschlumpf
seit 17.06.2023 09:07:19 ???...uih uih^^


AW: URL's automatisch auflisten.
18.06.2023 16:43:24
Pappawinni
Jetzt mach du auch noch Stress, iss lieber dein Eis, sonst taut es dir weg. :)


wenn ich dazu auch was sagen darf...
18.06.2023 17:27:50
Christian
das ist auch nicht schlimm, wenn Thorsten sich jetzt in die Sonne legt und ein Eis isst. Ist auch kein Weltuntergang wenn ich erst morgen eine Lösung habe.

Ich hatte gefragt ob es keine Lösung gibt, weil ich überhaupt noch keine Rückmeldung hatte und damit eben nicht wusste, ob das Problem lösbar ist oder nicht. Ich wollte hier niemanden zu irgendwas drängen.

Gruß
Christian


AW: URL's automatisch auflisten.
19.06.2023 19:36:21
Daniel
HI
probier mal das:

=TEXTTEILEN(
TEXTKETTE(Formeln!B19&SEQUENZ(1;Formeln!D19-Formeln!C19+1;Formeln!C19)&".html;")&
TEXTKETTE(Formeln!B20&SEQUENZ(1;Formeln!D20-Formeln!C20+1;Formeln!C20)&".html;")&
TEXTKETTE(Formeln!B21&SEQUENZ(1;Formeln!D21-Formeln!C21+1;Formeln!C21)&".html;")&
TEXTKETTE(Formeln!B22&SEQUENZ(1;Formeln!D22-Formeln!C22+1;Formeln!C22)&".html;")&
TEXTKETTE(Formeln!B23&SEQUENZ(1;Formeln!D23-Formeln!C23+1;Formeln!C23)&".html;");
";")
das erzeugt zumindest mal die Schleife über die von-bis-Werte.
ob man da auch noch die äußere Schleife über die Zeilen mit dazu in die Formel bekommen kann, damit man nicht jede Zeile einzeln aufführen muss, weiß ich nicht, dafür fehlt mir noch die Erfahrung mit den neuen Funktionen

Gruß Daniel


AW: URL's automatisch auflisten.
19.06.2023 20:08:36
Christian
Hallo Daniel,

eine Sache macht mich jetzt ratlos. Deine Formel gibt für die Tabelle neuV 299 Texte aus, die Makrolösungen 298.
Ohne jetzt bislang überprüft zu haben, welcher Text zuviel ist, die 298 sind korrekt.

Aber bevor ihr euch jetzt immer weiter den Kopf über weitere Lösungen zerbrecht, ich hatte ja relativ am Anfang schon gesagt, dass ich auch mit einer VBA Lösung einverstanden bin und da habe ich ja auch längst eine funktionierende, sogar 2.

Hier nochmal die Bsp Datei inkl. deiner Formel, achte auf die Sachen, die ich in rot zugefügt habe, dann erkennst du sicherlich was ich meine.

Gruß
Christian

https://www.herber.de/bbs/user/159636.xlsm


AW: URL's automatisch auflisten.
19.06.2023 20:21:47
Daniel
Hi
ja, aber die 299. Zelle ist leer.
zähl mal die tatsächlichen URLs: =ZählenWenn(1:1;"URL*")

ich habe hier an jeden Text ein Trennzeichen angehängt, so dass auch nach der letzten URL noch eines steht, was das zusätzliche Leerfeld erzeugt, der Wert im 299. Feld ist also "", was aber für Excel ein Text ist.

du kannst das problem beheben, indem du den Parameter "Ignore empty / Leer ignorieren" auf WAHR setzt, dann werden die Ergebnisse mit "" nicht ausgegeben.

=TEXTTEILEN(TEXTKETTE(Formeln!B19&SEQUENZ(1;Formeln!D19-Formeln!C19+1;Formeln!C19)&".html;") &TEXTKETTE(Formeln!B20&SEQUENZ(1;Formeln!D20-Formeln!C20+1;Formeln!C20)&".html;") &TEXTKETTE(Formeln!B21&SEQUENZ(1;Formeln!D21-Formeln!C21+1;Formeln!C21)&".html;") &TEXTKETTE(Formeln!B22&SEQUENZ(1;Formeln!D22-Formeln!C22+1;Formeln!C22)&".html;") &TEXTKETTE(Formeln!B23&SEQUENZ(1;Formeln!D23-Formeln!C23+1;Formeln!C23)&".html;");";";;WAHR)

Gruß Daniel


AW: URL's automatisch auflisten.
19.06.2023 20:39:54
Christian
Hallo Daniel,

ok, das erklärt dann so einiges mit der 299. Zelle. Dann ist es auf jeden Fall eine funktionierende Formellösung und ich habe jetzt die Qual der Wahl.

Auf jeden Fall auch dir vielen Dank für deine Mühe
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige