Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel auf fixe Zelle

Formel auf fixe Zelle
18.06.2023 09:02:28
Roland

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich habe ein Excel-Problem, wo ich selbst nicht mehr weiter weiss und mir auch die Dr.Google und co nicht weiterhelfen konnte.
vielleicht aber könnt ihr mir helfen.

in einer relativ simplen Tabelle habe ich eine Spalte (A) von der ich mir aus Spalte B einen wert hole (einfach mit =b2; versucht habe ich die Formel auch schon mit INDEX, das hat mich auch nicht weiter gebracht).
in den Darunterliegenden Zeilen steht dann jeweils in der Spalte A: =b3, =b4, =´b5, etc.
jetzt will ich die Einträge in der Spalte B verschieben - dh. ich verschiebe den Zelleninhalt mit der linken Maustaste.
logischerweise ändert sich in der Spalte A die Formel - das wmöchte ich aber nicht.

Es soll sich die Zelle A2 immer auf b2 beziehen - egal ob ich von dort etwas wegschiebe oder auch hinschiebe
die Zelle A3 soll sich den Wert immer von B3 holen, etc. etc.

ich hoffe ihr versteht, was ich meine und es hat jemand eine Lösung? ;)

lg
Roland

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 09:28:33
lupo1
A3: =INDEX(B:B;ZEILE())
A3: =INDEX(B:B;ZEILE(A3))

und falls nicht nur vertikal sondern auch horizontal verschoben werden kann:

A3: =INDEX(A:IU;ZEILE(A3);2)


AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 10:10:46
Roland
leider kann das Problem so nicht gelöst werden.

vielleicht habe ich etwas zu simpel bzw. unvollständig beschrieben. anbei habe ich Screenshots gemacht wo man sieht was passiert.

https://www.herber.de/bbs/user/159616.doc


AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 12:49:42
onur
Ernsthaft jetzt ? Du bezeichnet dich als "Excel gut" und weisst nicht, was relative/absolute Beüge sind? Das ist wie Jemand, der behauptet, er hätte Abitur und kennt die Multiplikation nicht.


Anzeige
AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 15:09:46
Roland
Hallo onur,
danke für deinen Input leider hilft mir das nicht weiter.
Eventuell hast du dir mein Problem nicht genau durchgelsen - es hat nichts damit zu tun, ob ich die Formel relativ oder absolut mache.
Wenn ich die Zellen (auf die sich die Formel bezieht) wegziehe (mit der Maus per drag and drop), dann bleibt die Formel nicht auf die ursprüngliche Stelle bestehen.
Aber, mag sein, dass ich meine Excel-Kenntnisse deutlich überschätze und das Problem ganz simpel gelöst werden kann.
Wenn dem so ist, bitte ich auch um Info wie ich dies lösen kann und entschuldige mich für die falsche Eigeneinschätzung.
lg


Anzeige
AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 15:11:20
onur
Poste doch mal eine Beispielsdatei, wo man genau sehen kann, was du meinst.


AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 15:17:50
Roland
https://www.herber.de/bbs/user/159616.doc

hier sieht man das Grundprinzip.

Wie gesagt ich verschiebe oder kopiere nicht die Formel selbst (Formel steht in Spalte B - in jeder Zeiel die selbe Formel, dich sich auf einen Wert aus einer Spalte rechts davon bezieht), sondern ich verschiebe den Bereich (auf den sich die Formel bezieht) C bis F um eine Zeile nach unten.

d.h. wenn ich Bereich C bis F von Zeile 2 auf Zeile 3 verschiebe, so holt sich zuerst die Formel in B2 den Wert und dann (nach dem verschieben) die Formel in B3.


Anzeige
AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 15:19:23
onur
WAS zur Hölle soll ich mit einer DOC-Datei?
Ist das hier ein Word-Forum ????


AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 15:46:37
Roland
Vielen Vielen Dank - genau das habe ich gesucht.

lg


Gerne !
18.06.2023 15:47:27
onur


AW: noch nicht komplett beschrieben!
18.06.2023 15:56:50
Rolf
Hallo Roland
Du brauchst doch nur die Werte aus Spalte E, oder?
Dann reicht doch die Formel von Lupo, nur mit Bezug auf Spalte E,
also in Spalte B: = INDEX(E:E;ZEILE())

Gruß Rolf


Anzeige
AW: Formel auf fixe Zelle
18.06.2023 09:34:10
GerdL
=$B$2
Gruß Gerd


AW: Formel auf fixe Zelle
18.06.2023 09:53:04
Marc
=$B2

wenn du dann die Formel nach unten ziehst im der Spalte A
verändert sich B nicht nur die Zahl wird der der Zeile angepasst


AW: Formel auf fixe Zelle
18.06.2023 15:35:37
Daniel
Hi

=indirekt("B"&Zeile())

Gruß Daniel


AW: Formel auf fixe Zelle
18.06.2023 15:47:01
Roland
Danke auch dir Daniel!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige