Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt zu absolut/zellenbezogen

Indirekt zu absolut/zellenbezogen
19.06.2023 13:32:44
Klaus Reich

Guten Tag Herbers, auf http://hajo-excel.de fand ich seine tolle Liste "farbe_der_zelle" : alle nur denkbaren Infos zu Format, Typ, Inhalt, ... und vieles mehr einer Zelle abzufragen. Hajo,auch natürlich angemailt, arbeitet dort leider mit Formeln ala "Hintergrund", bezieht sich auf =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)). Sein unglückliches INDIREKT "ZS(-1)" möchte ich so zum Direkt-Bezug, wie $F$42, H55 umbauen; quasi also eine geradeaus-Abfrage jeder beliebigen Zelle. Danke und Gruß, Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt zu absolut/zellenbezogen
19.06.2023 14:51:04
Ulf
Hi Klaus
Nimm VBA

Public Function FarbIndex(ByRef rgBereich As Range) As Long
    On Local Error GoTo FarbIndexERR
    Dim lngRet As Long
    lngRet = -1
    If rgBereich.Cells.Count = 1 Then
        lngRet = rgBereich.Interior.ColorIndex
    End If
FarbIndexOUT:
    FarbIndex = lngRet
    Exit Function
FarbIndexERR:
    lngRet = -1
    Debug.Print Err.Number & vbCrLf & Err.Description
    Resume FarbIndexOUT
End Function
Aufruf mit =FarbIndex(A1) oder =FarbIndex($B$2) usw
hth
Ulf


AW: Indirekt zu absolut/zellenbezogen
25.06.2023 13:15:25
Klaus Reich
Danke Ulf ! Von VBA, das wohl nur Farbe kann oder ein starres Makro wollte ich "weg". Ohne verstanden zu haben, was ein Makro von VBA unterscheidet, suchte ich so eine Funktion ala ZELLE.ZUORDNEN(Kennung_Typ, Adresse der genannten Zelle) mit " WAHR" in ), also eine pure "händische Lösung" mit Excel-Standard-Bordmitteln, nicht ZS(-1), sondern eine schlichte, flexible Parameterübergabe von "Typ und $E$5, A7"; ala ZELLE("adresse";E14), doch ohne Namen und nix VBA. Danke Klaus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige