Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeitsanwendung

Häufigkeitsanwendung
19.06.2023 15:48:28
Marcellus Wallace

Guten Tag liebes Excel Forum,

anbei habe ich eine Excel Tabelle hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/159632.xlsx

Bei dieser Excel Tabelle komme ich mit einer Formel die mir die Häufigkeit der Lieferorte in Bezug auf die Rechnungsnummern aufzeigt nicht klar.
Mein Ziel ist es die Häufigkeit der Liefeorte zu zählen, in Bezug auf die Rechnungsnummer. Wenn die Rechnungsnummer zweimal vorkommt, darf der Lieferort nur einmal in der Häufigkeit mitgezählt werden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

MFG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Häufigkeitsanwendung
19.06.2023 15:56:56
Daniel
Hi
was für eine Formel hat du denn bisher probiert und was hättest du für die gezeigte Tabelle gerne als Ergebnis?
Gruß Daniel


AW: Häufigkeitsanwendung
19.06.2023 16:04:51
Marcellus Wallace
Danke Daniel für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mit der Zählenwenn Formel gearbeitet, weiß allerdings nicht wie ich diese in Bezug auf die Recnungsnummern anwenden soll.
Anbei meine Excel mit dem was ich probiert habe bzw. wie weit ich gekommen bin.
https://www.herber.de/bbs/user/159633.xlsx

MFG


AW: Häufigkeitsanwendung
19.06.2023 16:13:08
SF
Hola,
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER($C$2:$C$10;$B$2:$B$10=B15)))
Gruß,
steve1da


Anzeige
AW: Häufigkeitsanwendung
19.06.2023 16:14:33
Daniel
Hi
wenn du wissen willst, wieviele verschiedene Rechungsnummern du pro Ort hast, dann probierst mal mit dieser Formel in C15

=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER($C$2:$C$10;$B$2:$B$10=B15;"")))

Gruß Daniel


AW: Häufigkeitsanwendung
19.06.2023 16:25:31
Daniel
Hi
noch ne Variante:
generiere aus deiner Tabelle eine Pivottabelle.
Wähle in der ersten Abfragebox die Option: "Die Daten dem Datenmodell hinzufügen" aus
Stelle dann die Pivotfelder zusammen mit:
- "Lieferort" nach Zeilen
- "Rechnungsnummer" nach Werte
bei WERTE gehst gehst du dann in die Wertfeldeinstellungen und wertest nach "Diskrete Anzahl" aus.
Das sollte dann die komplette Auswertung erzeugen.
"Diskrete Anzahl" gibt es nur, wenn man die Daten dem Datenmodell hinzugefügt hat. (Stand Excel 2016)

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Häufigkeitsanwendung
20.06.2023 08:49:48
Eifeljoi5
Hallo

Oder eine andere Möglichkeit wenn jemanden das hinzufügen ins Datenmodell zu langsam wird, die Rechnungsnummer als Anzahl wieder geben lassen.


AW: Häufigkeitsanwendung
20.06.2023 16:59:44
Marcellus Wallace
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen.
Habe jetzt zwischenzeitlich die Formel verwendet und aber auch via Pivottabelle angewendet.
Ihr habt mir sehr geholfen! Wünsche euch einen schönen Nachmittag und gute restliche Woche.

MFG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige