Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion erweitern

Funktion erweitern
20.06.2023 15:09:52
Katharina

Hallo,
ich bin sicher, ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgende Funktion bereits in Verwendung:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Tabelle1!A:A;2)6)*(Tabelle1!N:N="ABC")*(Tabelle1!C:C=B5))
Hiermit zähle ich das ABC unter der Werktagvoraussetzung (Wochentag) und somit Ausschluss von Wochenenden sowie dem B5 Parameter.
Nun benötige ich aber zum Ausschluss der Wochenenden noch ein bestimmtes Jahr.
hierfür habe ich Startdatum und Enddatum in den Zellen V2 und V3 in Tabelle2
Versucht habe ich die Funktion so:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(Tabelle1!A:A;2)6)*(Tabelle1!N:N="ABC")*(Tabelle1!C:C=B5)*(Tabelle1!B:B>=V2)*(Tabelle1!B:B Leider zählt er hier 0 obwohl unter den genannten Parametern 27 verfügbar wären

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion erweitern
20.06.2023 15:15:09
SF
Hola,
und warum prüfst du Spalte B, wenn doch in Spalte A das Datum steht?
Und warum nimmst du nicht einfach Jahr()?
Gruß,
steve1da


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 15:18:50
Katharina
In Spalte A ist der Wochentag in Namentlicher Nennung einfach nur eine umformatierte Kopie aus Spalte B
Da der Jahreswert Variabel bleiben soll (Die Daten in V2 und V3 verändern sich variabel mit), wüsste ich jetzt spontan nicht, wie mir Jahr() weiterhelfen können sollte in diesem fall


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 15:22:13
SF
Naja, wenn du ein bestimmtes JAHR haben willst (so wie beschrieben), reicht Jahr(). Ansonsten natürlich mit >=V2 und =V3.
Warum bei dir 0 rauskommt kann man nicht sagen ohne die Datei zu sehen.
Was ergibt eine Prüfung mit Istzahl() auf die Werte in Spalte B?


Anzeige
AW: Funktion erweitern
20.06.2023 15:28:17
Katharina
wenn ich das in einer separaten Zelle teste, sagt es WAHR.
Ich habe leider das Problem, dass ich das Forum "vom Privatrechner aus Nutze" an welchem ich allerdings nicht das 365er Excel habe. Deswegen ist es schwer, eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen zu können :(


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 15:29:33
SF
Und was passiert, wenn du V2 und V3 ebenfalls auf Spalte A prüfst?


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 15:18:44
onur
Nix für Ungut, aber kannst du Blindschach (ohne Brett und Figuren - nur im Kopf) ? Ähnlich anstrengend ist es, sich mit einer (auch noch ellenlangen) Formel auseinanderzusetzen, wenn man das Blatt dazu nicht hat. Bei Blindschach weiss man aber wenigstens, welche Figuren es gibt und wie das Brett aussieht.


Anzeige
AW: Funktion erweitern
20.06.2023 17:12:59
GerdL
Moin Katharina,

Start- und Enddatum in Tabelle2 V2:V3; in der Formel Tabelle1!V2 ,,,

Ist das nur ein Schreibfehler?

Gruß Gerd


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 17:27:43
SF
@Gerd:
Tabelle1!V2
wo liest du das denn im thread?


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 17:35:34
GerdL
hierfür habe ich Startdatum und Enddatum in den Zellen V2 und V3 in Tabelle2
Ja.
Gruß Gerd


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 17:44:17
SF
Mit Sicherheit steht die Formel in Tabelle2 und somit wahrscheinlich auch die Datumswerte dort in V2 und V3.


AW: Funktion erweitern
20.06.2023 18:55:59
onur
Solange sie nicht endlich die Datei postet, darf weitergeraten werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige