Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Protokoll

Protokoll
21.06.2023 20:52:20
Tino

Guten Abend miteinander,
ich hätte eine Frage und wollte wissen, ob sowas machbar ist.

Wir haben eine Projektdatei mit 120 Tabellenblätter.

Kann man per VBA ermitteln, wenn ein Mitarbeiter die Datei öffnet, wo und wann er was hereingeschrieben hat. ?

Anbei eine kleine Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/159671.xlsx


Denke das wir schwer oder unmöglich sein oder?

Besten Dank an ALLE

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protokoll
21.06.2023 21:04:48
Yal
Hallo Timo,

ein Umzug machst Du nicht mit einem Sportcoupé, sondern mietest einen Transporter.

In deinem Fall könntest Du alle Daten in einer Sharepointliste reinbringen. Es historisiert jede einzelnes Feld zuverlässig und ohne jegliche Programmierung. Roll-back ist auch drin. Das reines "öffnen und lesen" ist vielleicht auch protokolliert, ist mir aber nicht bekannt, wie man darauf zugreift.

Falls ihr Microsoft Teams 365 habt, ist Sharepoint eh dabei.

VG
Yal


AW: Protokoll
21.06.2023 21:08:21
Timo
Hallo Yal,

ist das ein extra Programm, wenn ja dürfen wir es in der Arbeit nicht installieren und aktuell haben wir nur EXCEL 2010 oder 2013. LEIDER :-(


Anzeige
AW: Protokoll
21.06.2023 21:54:06
Yal
Hallo Timo,

wir schreiben das Jahr 2023. Man redet von Cloud, KI, ChatGPT, augmented reality, ...
"installierte Programm"? da fülle ich ins letzten Jahrtausend zurückversetzt.

Scherz beiseite: "was ist Sharepoint" googeln. Wikipedia Artikel überfliegen, veilleicht ein paar Youtube Videos, dann bist Du up to date. Spoiler: ja, es ist Cloud-basiert. Man braucht kein eigenen Serverraum.

Und noch einen: wenn ihr nur Excel 2013 verwenden dürftet, aber gleichzeitig eure Daten in einer "heiligen" Excel-Datei mit 120(!) Blätter verwaltet, solltest Du andere Firmen anschauen. Es wird nicht lang gut gehen. Und nicht nur wegen https://support.microsoft.com/de-de/office/ende-des-supports-f%C3%BCr-office-2013-90e4b0d1-098f-4656-b6e7-8b13b67ed62f

VG
Yal


Anzeige
AW: Protokoll
21.06.2023 23:07:47
Timo
Hallo Yal,
du hast vollkommen Recht, aber unsere Zentrale will und kann momentan keine Umstellung leisten.
Mich Nervt sowas total,
Trotzdem Danke für deine Infos


AW: Protokoll
21.06.2023 21:22:58
Daniel
Hi
wenn du die Mappe freigibst (damit mehrere damit arbeiten können), dann kannst du eventuell die Funktion "Änderungen nachverfolgen" verwenden.
das ganze findest du im Menü ÜBERPRÜFEN - ÄNDERUNGEN.

ansonsten kannst du dir ein kleines Makro schreiben, das sowas im Protokoll dokumenttiert, das Makro muss ins Modul "DieseArbeitsappe"

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With Sheets("Protokoll")
     If Sh.Name = .Name Then Exit Sub
     Application.EnableEvents = False
     With .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)
        .Offset(1, 0).Value = Sh.Name
        .Offset(1, 1).Value = Application.UserName
        .Offset(1, 2).Value = Now
        .Offset(1, 3).Value = Target.Address(0, 0)
    End With
    Application.EnableEvents = True
End With
End Sub
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Protokoll
21.06.2023 21:28:22
Timo
Hallo Daniel,

das schaut mega aus,
kann man noch in Spalte 5 reinschreiben was der jenige geschrieben hat ?

Danke :-)


AW: Protokoll
21.06.2023 21:47:13
Daniel
Hi
kann man schon, aber da gibts dann viele Fälle, der Anwender kann ja auch mehrere Zellen gleichzeitig bearbeiten (Copy-Paste), oder Zellen und Inhalte löschen usw.
dann wirds komplizierter
für einen einfachen Wert aus der ersten Zelle wäre das:
.Offset(1, 4).value = Target(1).value
Gruß Daniel


AW: Protokoll
21.06.2023 21:51:54
Timo
Hallo Daniel,
da hast du Recht, aber wenn es dafür keine Lösung gibt, bin ich für das voll Dankbar.

Danke dir für deine Zeit und deine Hilfe :-)


Anzeige
AW: Protokoll
22.06.2023 09:00:26
Daniel
naja, Lösungen gibts schon.
beispielsweise so was:

dim Zelle as range
for each Zelle in Target
    txt = txt & Target.value & "|"
next
.offset(1, 5).value = txt


AW: Protokoll
22.06.2023 18:56:50
Timo
Danke Daniel,
ich denke es reicht. Danke Dir


AW: Protokoll
22.06.2023 10:48:09
snb
Warum bist du so mißtrauisch ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige