Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

monatl. kopieren und speichern

monatl. kopieren und speichern
27.06.2023 15:00:08
Lindemann

Hallo,vielleicht gibt es hier Hilfe oder zumindest einen brauchbaren Ansatz..
Ich habe eine Arbeitsmappe (Wartungen) mit 32 Tabellenblättern (jeweils 1 Standort). Nun benötige ich aus diesen Tabellenblättern einen monatlichen Report best. Daten. Dabei handelt es sich um Technische Anlage (1 Spalte), Ort der Anlage (1 Spalte), Anlagennr. (Spalte) Prüfturnus (1 Spalte) und Datumseinträge (12 Spalten), die Prüfungstermine anzeigen. Die Datumsanzeigen werden von Hand eingetragen. Die Zellen haben eine bed. Formatierung (wenn Eintrag, dann grün) und sind nach jährlich, 1/2 jährlich, 1/4 jährlich und monatliche jeweils aufgeteilt.
Alle Daten händisch zu kopieren und in einer neuen Arbeitsmappe zu speichern, ist eher kontraproduktiv. Mein Bestreben wäre nun, dies immer zum Monatsanfang (am 1.) automatich erfolgen zu lassen. In der Arbeitsmappe müssen ebenfalls 32 Tabellenblätter sein so dass für jedes einzelne diese Prozedur ausgeführt wird.
Beispiel:
Kopiere am 1. Monat, Spalte "Techn. Anlage" , Spalte "Ort der Anlage", Spalte "Anlagennr.", Spalte " Prüfturnus" und Spalten/Zellbereich "Jan-Dez bis Zeile xy" nach Arbeitsmappe "Wartung 2" /Tabellenblatt "1-32".

Um nicht eine Masse von Arbeitsmappen zu erhalten, sollte der Vormonat jeweils überschrieben werden.
Die Datumanzeige aktualisiert sich immer nach Speicherung der Änderung.

Im Vorrau besten Dank Lutz

https://www.herber.de/bbs/user/159741.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: monatl. kopieren und speichern
27.06.2023 19:35:33
Ulf
Hi Lutz,
deine Datei enthält Verweise auf die Prüfturni, die sollten wir ggf in weiterer Datei schon haben.
Ansonsten ist die Aufgabe lösbar, warum aber wird nicht die gesamte Datei unter anderem Namen gespeichert ?
Gruß
Ulf
P.S.: Wo ist Vorrau :-)


AW: monatl. kopieren und speichern
28.06.2023 08:40:18
Lindemann
Hallo Ulf,
vielen Dank für deine Antwort.
1. Die Prüfturni können fest sein ohne Verweis, die ändern sich nicht.
2. Wo ist Vorrau?
Das Grundproblem besteht darin, dass Chef keine Lust hat in die originale Tabell zu schauen, die im Grunde genauso aufgebaut ist. Nur dass diese noch mehr Daten enthält, was ihn einfach überfordert. Ausblenden nicht relevanter Spalten und Zeilen macht keinen Sinn, da er diese Funktion auch nach mehrmaligem erklären nicht versteht. (Ausgedruckt sind jedes Tabellenblatt ca. 20 A3 Blätter). Er möchte in nur einer Liste (32 Objekte mit ca.2.500 Anlagentteilen, mit bis zu 12 Turni), die Grunddaten (fest) und dahinter Wartung durchgeführt oder nicht durchgeführt.
Habe mir das Ganze nochmal überlegt. Alle Spalten bis Turnus können statisch sein, das sich daran nichts ändert und können mit dem Original verknüpft werden, falls doch mal. Grundsätzlich benötige ich für jeden Monat eine Zusammenstellung der bereits durchgeführten und offenen Wartungen.
Allerding habe ich keine Ahnung wie ich die anzeigen soll, da ich dazu den Bezug zur den vorherigen Wartungen in Zusammenhang mit dem Turnus benötige. Was bedeutet, es müssen auch die Eintragungen der vorigen Jahre durchsucht werden.Da die Wartungen aber nicht nur monatlich erfolgen, sondern auch andereTurni haben und oftmals nicht eingetragen werden oder nicht nicht dem vorgegebenen Turnus entsprechen ...?! ( z.B. Wartung 1. Quartal erst am 12.4 Ausgeführt, womit im 2.Quartal 2 Eintragungen wären). Welche ist nun der Bezug?
Danke Lutz


Anzeige
AW: monatl. kopieren und speichern
28.06.2023 16:03:28
Ulf
Hi Lutz
habe dir eine Datei analog deiner gebastelt und getestet
Im Code sind Konstanten für Datei und Pfad im Kopf, bitte ändern ggf
Kopiert wird was geht
https://www.herber.de/bbs/user/159752.xlsm
Meldung bitte
Gruss
Ulf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige