Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA

Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
28.06.2023 15:47:32
Mo

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, die ich per VBA als Email schicken will. allerdings will ich, dass die eingetragen Werte (bestimmte Zeilen, Spalten) nach dem Erzeugen der Email und vor dem Speichern gelöscht werden. ist sowas möglich?

vielen Dank im Voraus!

LG
Mo

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
28.06.2023 16:03:32
onur
Klar ist das möglich. Musst du bestimmte Makros dafür benutzen.


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
28.06.2023 17:08:38
Mo
danke für Deine Nachricht. welche Makros wären das? und die Makros sollen dann über eine einzige Schaltfläche aufgerufen. danke.


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
28.06.2023 17:20:15
onur
Woher soll ich das wissen? Bei so einer WischiWaschi-Beschreibung: "...will ich, dass die eingetragen Werte (bestimmte Zeilen, Spalten) nach dem Erzeugen der Email..." kannst du nur eine WisciWaschi-Beschreibung erhalten. Fragst du den Arzt auch: "Ich habe bestimmte Beschwerden - was soll ich machen" ?
Meinst du, wir können riechen, was du genau willst und schreiben dann ein Makro, das für alle Anwendungsfälle passt ?


Anzeige
AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
28.06.2023 17:38:08
Mo
srry, ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich in bestimmten Zeilen oder Spalten Daten entragen soll. Die ganze Arbeitsmappe soll als Anhang in einer Email in Outlook zum verschicken eingefügt werden. Und nachdem die Email erzeugt wurde, sollen die eingetragenen Daten in der Arbeitsmappe vor dem Speichern gelöscht werden, damit sie immer als Vorlage im Ordner (Speicherort) bleibt und das ganze soll über eine Schaltfläche ausgeführt werden. Ich hoffe, es ist einigermaßen klar jetzt. danke.


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
28.06.2023 17:56:56
Fennek
Hallo,

damit die Datei per Outlook versendet werden kann, muss sie zuerst gespeichert werden.

Wie Du es beschreibst, wäre eine Vorlagen-Datei, also eine *.xlts, besser geeignet.

mfg


Anzeige
AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 14:19:33
Mo
Hallo,
ich konnte leider eine Excel Muster-Datei nicht hochladen, habe alles versucht aber es ging nicht. ich habe die Datei als .txt Datei jetzt hochgeladen. man müsste dann das Format in .xlsx ändern um sie in Excel zu lesen. (Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159761.txt)

also ich trage in der Spalte B werte ein und danach will ich die Datei, wie schon beschrieben, als Email in Outlook verschicken.
nach dem dann die Email erzeugt ist will ich gern, dass die eingetragenen Werte in Spalte B wieder gelöscht werden bevor sie im Speicherort abgespeichert wird, damit sie immer so zusagen als Vorlage bleibt. das ganze soll über Makros und eine Schalchtfläche ausgeführt werden. Vielen Dank.


Anzeige
AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 16:24:42
Mo
ich habe jetzt folgenden Code geschrieben, klappt alles aber noch nicht, wie ich das will. das Problem jetzt, die eingetragenen Daten werden in der angehängten Datei in der Mail auch schon gelöscht, da ich das Makro zum Löschen einer bestimmten Spalten drin habe (ClearContent).
mit dem Makro StartMakro führe ich beide Makros gleichzeitig aus, deswegen werden die Daten auch beim Mail Erzeugen gelöscht. ich brauche jetzt nur ein Trick, wo die Daten erst nachdem die Email erzeugt ist, gelöscht werden und nicht vorher, da die Datei ohne Daten gespeichert werden soll.

Sub CommandButton1_Click()
Dim Nachricht As Object, OutlookApplication As Object
Set OutlookApplication = CreateObject("Outlook.Application")

Dim Anhang As String
Anhang = ThisWorkbook.FullName
Set Nachricht = OutlookApplication.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = ""
.BCC = ""
.Subject = "XXXXX"
.attachments.Add Anhang
.Body = "abcdef"
.Display
'.Mail.Send
End With
Set OutlookApplication = Nothing
Set Nachricht = Nothing
Saved = True
End Sub
Sub Zellinhalte_löschen()
Range("B4:B23").ClearContents
End Sub
Sub StartMakro()
CommandButton1_Click
Zellinhalte_löschen

End Sub


Anzeige
AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 16:36:13
onur
Und wie startest du das Makro genau???


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 16:44:31
Mo
über eine Schaltfläche, an dem ich das Makro "StartMakro" zugewiesen habe.


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 16:47:16
onur
Wie das? Makro zuweisen kannst du nur bei Formularsteuerelementen. Und wenn der Button eines wäre (und nicht ActiveX), hiesse er "Schaltfläche1" und nicht "CommandButton1".


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 17:02:20
Mo
so hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159764.txt, wo ich den Button und die Makros gespeichert habe.
anstatt .txt soll dann .xlsm hin, damit die Datei in Excel lesbar ist.


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 17:30:27
onur
Tja, der Code wartet nicht, während du überlegst, ob du die Mail sendest oder nicht. Er macht einfach weiter.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/159765.xlsm


Anzeige
AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 17:45:51
Mo
danke für Deine Mühe.
die Daten in Spalte B werden in der angehängten Datei in der Mail immer gelöscht, in der Ursprungsdatei aber nicht.
ich will genau das Gegenteil; in der Datei in der Mail sollen die Daten in Spalte B gespeichert bleiben und in der Ursprungsdatei sollen diese Daten gelöscht werden.
geht das irgendwie?
LG


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 17:47:55
onur
Ich habe dir doch eben eine Datrei gepostet !


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 17:52:07
Mo
ja genau, die habe ich angeschaut. aber da passiert das, was ich eben beschrieben habe. geht das vllt?


AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 18:15:04
onur
Das Problem war das hier: Bei Mailanhängen werden offenbar immer die Version von der Festplatte genommen und nicht die aktuell geöffnete.
Das heisst: Datei einmal speichern - versenden - Daten löschen - nochmal speichern.
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/159766.xlsm


Anzeige
AW: Excel- Daten löschen vorm Speichern VBA
29.06.2023 18:23:41
Mo
vielen Dank. Jetzt hats geklappt.


Gerne !
29.06.2023 18:24:49
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige