Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VBA

Hilfe bei VBA
09.07.2023 15:48:28
Jörg

Hallo zusammen,

hatten schon einen Thread offen wegen Hilfe wegen einem VBA Makro für eine Word Vorlage.

1. Ich habe das Problem das wenn Exel und Word geschlossen sind und ich Exel öffne und per Schaltfläche "Rechnung erstellen" drücke wird word geöffnet und die Daten auf die Textmarken eingefügt. Wenn aber Exel oder word schon geöffnet ist dann bekomme ich eine Fehlermeldung welche sich auf die Stelle im code bezieht
"Set AppWD = CreateObject("Word.Application")"

2. würde ich gerne in Word die Tabelle aus Exel (Bereich J bis M ) einfügen, aber dynamisch da die Tabelle unterschiedlich sein wird je nachdem wieviel Rechnungsposten abgerechnet werden.

3. und einen code zu einen Kurztext erstellen wie in der Exel Mappe beschrieben.

die Exel und Word dabei sind unten :-)

Ich sage schon mal vielen dank für die Hilfe , Ihr seid super !! bin zwar noch ein Richtiger Anfänger was VBA angeht aber es macht spaß und will immer mehr lernen ;-)

https://www.herber.de/bbs/user/159870.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/159871.doc

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA
09.07.2023 15:56:17
onur
"und will immer mehr lernen" - Am besten lernt man, wenn man es selbst versucht, statt drauf zu warten, dass jemand einem den Code schon schreibt. WAS genau willst du denn dabei lernen?


feedback
09.07.2023 16:12:02
ralf_b
als Erstes mal sollten die Dateiendungen schon zur Beispieldatei passen.
RECHNUNG ohne namen.doc in der xlsm Datei dann ..../RECHNUNG ohne namen.docx

im code dann nicht korrekt aufgelöste Sonderzeichen, was bei mir weitere Fehler provoziert.
bookmarks("Stra§e").Range
bookmarks("FšrmlichesAnsprechen")

wenn du schon Hilfe anfragst, dann sorge dafür das deine Dateien wenigstens nicht solche Schlampereien beinhalten.


Anzeige
AW: feedback
09.07.2023 17:02:04
ralf_b
hier mal ein Vorschlag für deinen Kurztext. Den Code habe ich auf das Nötigste eingekürzt damit du die zusätzlichen Teile an die richtige Stelle kopieren kannst.

Set AppWD = CreateObject("Word.Application")
Dim stext$, i&
''Word als Object starten
AppWD.Visible = True

Set doc = AppWD.Documents.Open("F:\Downloads\RECHNUNG ohne namen.doc")
doc.bookmarks("Name").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 1).Value
'...bla bla
doc.bookmarks("FörmlichesAnsprechen").Range.Text = Tabelle1.Cells(2, 7).Value
 i = 2
With Tabelle1
 Do While .Cells(i, 10) > ""
   stext = stext & ", " & .Cells(i, 10).Value & "x " & .Cells(i, 14).Value
   i = i + 1
 Loop
  stext = Mid(stext, 3)
End With
doc.bookmarks("Kurztext").Range.Text = stext


Anzeige
AW: feedback
10.07.2023 22:51:04
jörg
Hallo Ralf
stext = stext & ", " & .Cells(i, 10).Value & "x " & .Cells(i, 14).Value

bekomm hier irgendwie immer ein Fehler ?

Grüße


AW: feedback
10.07.2023 23:55:00
ralf_b
und was für einen Fehler? da ich keinen bekomme, mußt du schon etwas genauer werden.
ich habe deine Datei benutzt. Hast du auch diese Zeile übernommen?? Dim stext$, i&
die Zeile ,die du angibst, ist eine reine Textverkettung. Also keine Geheimnisse und die gehen im Normalfall nicht schief.
Wenn's am MAC liegt, bin ich raus.


Anzeige
man, man, man...onur + Ralf
09.07.2023 16:30:18
Oberschlumpf
Moin,

sorry, aber bei Basiskenntnisse in GESAMT-Excel weiß Jörg doch noch gar nicht, WAS genau da passiert - er freut sich zwar, WENN etwas funktioniert....aber er weiß trotzdem nich, wieso!

Nu reißt euch ma am Zippel...und kommt wieder runter :-)

Ciao
Thorsten


AW: man, man, man...onur + Ralf
09.07.2023 16:48:22
onur
Nix gegen Anfänger, aber wenn Jemand schreibt, er will was lernen, postet aber eine ToDo-Liste wie eine Pizza-Bestellung, dann reagiere ich allergisch.


AW: man, man, man...onur + Ralf
09.07.2023 16:56:00
Oberschlumpf
was natürlich immer dein recht ist, weil...nur du entscheidest, wie du reagierst....aber zumindest ich find das trotzdem nich richtig (is ja auch mein recht, weil ich entscheide..usw ;-) )

nun denn, mal schauen, wie's hier weitergeht


Anzeige
man, man, Thorsten
09.07.2023 17:07:07
ralf_b
du brauchst dich hier nicht auf die Kreuzung stellen und den Verkehr regeln.

Seit wann sagt man einen Anfänger nicht mehr was er falsch macht? Ist es schon so weit gekommen das diese Spezies besonderen Schutz bedarf vor den bösen, verwöhnten Menschen, die Ihnen nur helfen will?

Ich benötige darauf keine Antwort.


AW: man, man, Thorsten
10.07.2023 06:40:12
Oberschlumpf
Ralf, der Ton macht die Musik...


AW: man, man, Thorsten
10.07.2023 06:51:16
ralf_b
der Ton spielt nur in deinem Kopf.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige