Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersatz für RefEdit

Ersatz für RefEdit
10.07.2023 14:24:59
yogi

Hallo allerseits

In eine Userform müssen die Benützer Daten eingeben. Die Eigenschaft ShowModal ist auf True gesetzt, denn währen die Userform aktiv ist, darf der Beützer keine Daten in Tabellen eingeben, andere Tabellenblätter oder Arbeitsmappen anwählen.

Sind alle Daten eingegeben, klickt der Benützer auf die Schaltfläche "Berechnen". Die Daten der Berechnung werden in einem neuen Tabellblatt abgelegt, aber noch nicht definitiv übernommen. Der Benutzer muss sich nun die Daten ansehen und sie kontrollieren. Damit er dies machen kann, muss er in der Tabelle scrollen können. Mit ShowModal =True ist die nicht möglich. Damit dies möglich ist, wird der Fokus auf ein RefEdit gesetzt. Dies unterdrückt sozusagen die Eigenschaft ShowModal und erlaubt das Ansehen und Scrollen der Tabelle.

Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber gibt es eine andere Möglichkeit, das Scrollen zu ermöglichen?

Gruss
yogi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersatz für RefEdit
10.07.2023 14:49:18
Daniel
Hi
du kannst selber die Scrollbars oder Spinbuttons in die Userform einfügen und damit dann die ScrollRow bzw ScrollColumn des aktiven Fensters einstellen.
dann muss der Anwender aber über diese Buttons in der Userform das Fenster steuern und das ist vermutlich auch nicht besser als der RefEdit-Button.
Bedeutet: "ist nicht das gelbe vom Ei" nur "funktioniert, ist aber für den Anwender nicht schön", oder beutet es "funtkioniert technisch nicht wie gewünscht"?
Gruß Daniel


AW: Ersatz für RefEdit
10.07.2023 15:10:41
yogi
Hallo Daniel

"ist nicht das gelbe vom Ei" bedeutet "es funktioniert". Wo man aber hinschaut, wird vor der Verwendung von RefEdit gewarnt. Warum, ich weiss es nicht. Ich suche einfach eine gute Alternative.

Das mit den Scrollbars oder Spinbuttons ist zwar auch eine Lösung, aber da die Userform schon fast den ganzen Bildschirm einnimmt, müsste die dann auch noch hin und her geschoben werden. Zudem hat die resultierende Tabelle etliche Kolonnen und Zeilen, das Scrollen dürfte aufwendig sein.

Trotzem Dank für den Hinweis.

Meine Wunsch wäre eine Anweisung wie "Tabelle(x).Scrollbar =True". RefEdit dürfte ja nicht viel anderes machen.

yogi


Anzeige
AW: Ersatz für RefEdit
10.07.2023 15:24:51
Daniel
wenn du selber kein Problem mit RefEdit feststellst, dann spricht nichts dagegen, dass du es verwendest.
Was sind denn die beschriebenen Probleme und wenn, bist du überhaupt betroffen?.

Wenn deine Userform sehr groß ist, würde ich folgendes tun:
1. eine Multipage mit zwei Seiten anlegen.
2. auf die erste Seite kommen die normalen Steuerelemente
3. auf die zweite Seite kommen die RefEdit-Box und der OK-Button und zwar in die linke obere Ecke
4. wenn die Prüfung ansteht, schlaltest du auf die zweite Seite um und verkleinerst die Userform, bis nur noch die RefEdit-Box und der OK-Button sichtbar sind.
5. mit dem OK-Button stellst du dann die normale Größe wieder her und schaltest um auf die erste Seite der Multipage.
Daniel


Anzeige
AW: Ersatz für RefEdit
10.07.2023 18:55:31
yogi
Wenn da mit RefEdit in der Art und Weise wie es benutz wird, keine Probleme bestehen, werde ich dabei bleiben.
Multipage mit zwei Seiten anlegen, das ist mir zu aufwändig, besonders da es sich um mehrere Userforms handelt

Vielen Dank für deine Info

yogi


AW: Ersatz für RefEdit
10.07.2023 22:32:02
Daniel
War ja nur ne Idee
Wenns dir lieber ist, kleistere den Bildschirm mit Useefirnen zu, damit dein Anwender auch nichts meht r auf dem Bildschirm erkennen kann. Das freut ihn bestimmt


AW: Ersatz für RefEdit
11.07.2023 09:03:21
yogi
Deine Idee werde ich bei neuen Userformen berücksichtigen.
Den Satz Wenns dir lieber ist, kleistere den Bildschirm mit Useefirnen zu, damit dein Anwender auch nichts meht r auf dem Bildschirm erkennen kann. Das freut ihn bestimmt verstehe ich nicht.
Leider bin ich kein Nerd, was sind da Useefirnen ??

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige