Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exportierte PDF Qualität

Exportierte PDF Qualität
21.07.2023 10:29:20
Pascal
Hallo liebes Forum,

kann man die Qualität des PDF exports verbessern?

Für den Export nutze ich disen Code:

Sub pdf_1()

Dim saveLocation As String

strPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
strDateiname = "Bemerkung-" & Format(Range("C5").Value, "dd-mm-yyyy") & "-" & Range("E5") & ".pdf" ' zieht Datum und Art der Bemerkung für den Dateinamen

saveLocation = strPath & strDateiname 'Save Active Sheet(s) as PDF

Worksheets("report full").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
    Filename:=saveLocation, Quality:=xlQualityStandard 'ob High, Low oder Standart habe ich keine Unterschiede feststellen können

End Sub


Da werden alle verschiedenfarbene und filligranen Linien zu schwarzen Eddinglinien und die Schrift-/ Bildränder blühen so aus.

Userbild

Vielen Dank für die Unterstützung =)

Die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/160007.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exportierte PDF Qualität
21.07.2023 10:53:43
Nepumuk
Hallo Pascal,

benutze den Windows-Drucker "Microsoft Print to PDF" der liefert das gewünschte Ergebnis.

Gruß
Nepumuk

AW: Exportierte PDF Qualität
21.07.2023 11:18:29
Pascal Gundlach
Hallo Nepumuk,

stimmt du hast recht habe es gerade ausprobiert.
Nur muss es per Makro generiert werden und mit durch Variablen in der Tabelle definierten Dateinamen an einem definierten Speicherort abgelegt werden.
Die Nutzer sollen den Standartdrucker auch nicht ändern. Das kostet im Stress nur extra Nerven. (Produktionshalle, Wir Bediener alle nicht so PC-Talente)

Per Makro wird das Formular als PDF exportiert, gespeichert und gleich als Anhang in eine Mail mit Empfängerverteiler gehängt.
Das wollen wir uns nicht mehr nehmen lassen =) nur schöner... wie das ausgedruckte PDF könnte es sein.

hier der ganze code, den ich für das Bspl. abgeändert habe:

Sub PDF_Export()

Dim saveLocation As String

strPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
strDateiname = "Bemerkung-" & Format(Range("A1").Value, "dd-mm-yyyy") & "-" & Range("A2") & ".pdf" ' zieht Datum und Art der Bemerkung für den Dateinamen

saveLocation = strPath & strDateiname 'Save Active Sheet(s) as PDF

Worksheets("Bspl.").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
    Filename:=saveLocation, Quality:=xlQualityStandard, includedocproperties:=True 'ob High,Low oder Standart habe ich keine Unterschiede feststellen können

End Sub

Sub thunderbird_mail()


Dim strEmpf As String


Dim strBetr As String
Dim strText As String
Dim strAttPfad As String
Dim strTb As String
Dim strCommand As String
Dim anhangLocation As String
Dim strPath As String
Dim strDateiname As String


strPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
strDateiname = "Bemerkung-" & Format(Range("A1").Value, "dd-mm-yyyy") & "-" & Range("A2") & ".pdf" ' zieht Datum und Art der Bemerkung für den Dateinamen

anhangLocation = strPath & strDateiname

    
    strEmpf = Worksheets("Bspl.").Range("E1").Value                    'Mailadresse in Zelle definiert
                        
    strAn = strEmpf
    strBetr = "Bemerkung-" & Format(Range("A1").Value, "dd-mm-yyyy") & "-" & Range("A2")                     'Mail Betreff
    strText = Worksheets("Bspl.").Range("E2").Value                     'Mail Inhalt
    
    strTb = "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe"
    
    strCommand = strCommand & " -compose " & "to=" & Chr(34) & strEmpf & Chr(34)
    strCommand = strCommand & ",subject=" & Chr(34) & strBetr & Chr(34)
    strCommand = strCommand & ",body=" & Chr(34) & strText & Chr(34)
    strCommand = strCommand & ",attachment=" & "file:///" & anhangLocation & Replace(strFile2, "\", "/") 'Anhang/direkter Pfad muss angepasst werden/Code evtl abändern
    
    Shell strTb & strCommand, vbNormalFocus

End Sub
Vielen Dank und schöne Grüße
Pascal

Anzeige
AW: Exportierte PDF Qualität
21.07.2023 12:12:12
Ulf
Hallo
überprüfe die Einstellungen des MS-Print... bezüglich Skalierung und stelle sie genauso ein. Bspw

Sub PDF_Export()
    Dim saveLocation As String, strPath As String
    Dim strDateiname As String
    Dim ws As Worksheet
    strPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
    Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets("Bspl.")
    strDateiname = "Bemerkung-" & Format(Range("A1").Value, "dd-mm-yyyy") & "-" & Range("A2") & ".pdf" ' zieht Datum und Art der Bemerkung für den Dateinamen
    saveLocation = strPath & strDateiname 'Save Active Sheet(s) as PDF
    With ws
        With .PageSetup
            .Draft = False
            .PrintQuality = .PrintQuality(1)
            .Zoom = False
            .FitToPagesTall = 1
            .FitToPagesWide = 1
        End With
        .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
        Filename:=saveLocation, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True 'ob High,Low oder Standart habe ich keine Unterschiede feststellen können
    End With
End Sub
hth
Ulf

Anzeige
AW: Exportierte PDF Qualität
21.07.2023 12:31:12
Pascal Gundlach
Hallo Ulf,

danke für deine Antwort....puhh ich glaube ich setze die Auswahl bei meinen Fragen von Basiskenntnisse in Excel weiter herunter.

Leider bin ich mir nicht sicher was du mit der Skalierung oder sogar den MS_Print Einstellungen meinst =(

Die Bemerkungsfelder gehen gerne mal über mehrere Seiten. Würde der Teil des Codes probleme machen?:

            .FitToPagesTall = 1
            .FitToPagesWide = 1
Ich bin echt durch. Excel ist der Hammer, aber man wird sehr schnell erschlagen.

Liebe Grüße
Pascal

Anzeige
AW: Exportierte PDF Qualität
21.07.2023 17:30:17
Ulf
Hi Pascal,
mit den MS-Einstellungen meinte ich die Druckereinstellungen des Microsoft-PrintToPdf-Druckers:
Userbild

euer Standard-Drucker hat ggf. andere Einstellmöglichkeiten als meiner, aber Skalierung/Druckqualität sollte da sein,
die Parameter Fit.. skalieren auf Seite passend

Userbild

In diesem Dialog Qualität (dpi) und Skalierung anpassen (für Webanzeige oder zum Sparen können dort bspw 150 oder 300dpi sein !) und ohne Makro probedrucken.
hth
Ulf

Anzeige
AW: Exportierte PDF Qualität
24.07.2023 11:20:11
Pascal
Ah jetzt klappt es wieder mit dem Forum ...sehr gut und sieht auch schick aus. Hallo Ulf, danke für deine Hilfe und Mühe bei der Beschreibung. Kriege ich leider nicht hin. Habe es mit dem Microsoft to Print und PDF24 probiert. Im Gegenteil Jetzt druckt er die PDF sogar mit plumperen Linien, obwohl ich alles wieder zurückgestellt habe =/. LG und einen schönen Wochenstart =)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige