Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren

Zellen kopieren
29.07.2023 21:56:37
Jürgen Ziemer
Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe.
Ich habe ein Blatt "Formblatt" das ich quasi als Übersichtsblatt für einen Namen mit seinen Daten nutze. Hier sollen mir also alle Daten des Namens angezeigt werden. Auf dieser Seite, bzw. Blatt habe ich eine Zelle die mir den Namen anzeigt (Vorname Nachname). Diese Namen können wechseln. Die Namen hole ich per Dropdown von einem anderen Blatt "Datenblatt" in dieser Datei.
Wenn ich den Namen im Formblatt kopiert habe, kann ich den Namen dann im Datenblatt suchen. Das funktioniert super.
Nur wenn ich dann einen neuen Namen im Formblatt über Dropdown kopiere und in das Datenblatt gehe, kann ich den Namen nicht finden weil der vorherige Namen noch drin habe.
Ich suche also ein Makro das mir einen Namen kopiert, aber bei einem neuen Namen im der Zelle den ich kopieren will, den neuen Namen speichert.
Hoffentlich versteht ihr was ich meine.
Danke vorab für die Unterstützung.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen kopieren
29.07.2023 22:58:10
ralf_b
sorry aber deine Beschreibung ist recht konfus.
Verstanden habe ich:
du hast ein Formblatt, indem du die Daten eines Namens anzeigst. Dort befindet sich auch ein Dropdown ,welches den Namen ändert.
Ich würde jetzt vermuten das beim Ändern des Namens im Dropdown auch die zugehörigen Daten angezeigt werden. Diese aktualisieren sich z.b. per Verweisformel

Wozu muß man den Namen kopieren und warum sollte man diesen in der Datenbasis suchen?
AW: Zellen kopieren
30.07.2023 10:08:26
Jürgen Ziemer
Also ich versuche noch mal mein Problem darzustellen.
Ich habe zwei Blätter, 1 x Formblatt und 1 x Datenblatt.
Ich kopiere Text im Formblatt/M4 und such dann im Datenblatt den "Text A" mit -Cells.Find(what:="Text A").Activate- in einer Tabelle.
Nun ändert sich aber der "Text A" z.B. in "Text B". Aber im Such-Code bleibt -Cells.Find(what:="Text A"").Activate- stehen. Damit kann ich nicht auf einen geänderten Text im Formblatt/M4 reagieren.
Welchen Code muss ich anwenden um den variabbelen Text in der Suche anzupassen?
Anzeige
AW: Zellen kopieren
30.07.2023 11:18:33
Piet
Hallo

ich verwende zum Suchen die Find Methode über Set rFind. Das hat den Vorteil, das man keine Sheets aktivieren muss!
In Verbindung mit einer InputBox kannst du den Suchtext beliebig ändern. Und einen Suchtext aus einer Zelle vorgeben!
Mit einer Do Loop Schleife kann man bei mehrfach vorhandenen Suchtexten alle Zellen aufspüren und per MsgBox anzeigen.

mfg Piet

  • Sub Suchen_mit_SetFind()
    Dim rfind As Range, SuName As String, Txt As String
    'Suchtext als Vorgabe in Inputbox als Text Variable
    Txt = Worksheets("Tabelle3").Range("C6") '** Deine Zelle angeben!
    SuName = InputBox("Bitte Suchname eingeben", , Txt)
    If SuName = Empty Then Exit Sub
    Set rfind = Worksheets("Datenblatt").Cells.Find(What:=SuName, After:=[a1], _
    LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, _
    SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
    If Not rfind Is Nothing Then
    MsgBox SuName & " befindet sich in Zelle: " & rfind.Address(0, 0)
    Else
    MsgBox SuName & " - wurde nicht gefunden!"
    End If
    End Sub
  • Anzeige
    AW: Zellen kopieren
    30.07.2023 13:12:21
    Jürgen Ziemer
    Super, Danke Piet.
    Die Suchfunktion geht genau so wie gewollt. Nur das der Name mit Zeile in der MSG-Box angezeigt wird bringt in diesem Fall nicht den gewünschten Effekt. Ich kann es aber sicher anders verwenden.
    Was ich nun noch bräuchte ist: Das ich nach dem Suchen aktiv auf den gefunden Namen im Datenblatt gehe. Denn das ist für das weitere Makro wichtig. Vielleicht weist Du das noch. Danke
    AW: Zellen kopieren
    30.07.2023 17:10:42
    Piet
    Hallo

    ich biete dir zwei Lösungsmöglichkeiten an. Entscheide bitte selbst welche dir besser gefällt.
    Du must nur den Code nach - If Not rFind Is Nothing - auswechseln. Die Else Anweisung bleibt wie vorher!
    Beim ersten Makro bekommst du den gefundenen Namen aus der Zelle angezeigt. Ohne dass das Datenblatt aktiviert wird!
    Beim zweiten Makro wird gefragt ob du die Zelle direkt anspringen willst? - Der Code besteht dann aus drei Codezeilen!
    PS Sub Test und End Sub bitte - NICHT in deine Datei kopieren!

    mfg Piet

  • Sub test_1()
    If Not rfind Is Nothing Then
    MsgBox "Der gefundene Name lautet:" & vbLf & rfind.Value
    End Sub

    Sub test_2()
    If Not rfind Is Nothing Then
    If MsgBox("Der gefundene Name lautet:" & vbLf & rfind.Value & vbLf & "gefundene Zelle anspringen?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
    '** Zum Anspringen zuerst das Datenblatt aktivieren!
    Worksheets("Datenblatt").Select
    rfind.Select
    End Sub
  • Anzeige
    AW: Zellen kopieren
    31.07.2023 07:18:04
    Jürgen Ziemer
    Super Piet, funktioniert ganz toll. Vielen Dank
    AW: Zellen kopieren
    29.07.2023 22:23:46
    onur
    Du willst also ein maßgeschneidertes Makro für eine Datei, die nur du kennst ?
    AW: Zellen kopieren
    30.07.2023 06:53:40
    Jürgen Ziemer
    Hallo Leute, das war vielleicht wirklich etwas zu viel durcheinander. Ich habe nun einen VBD Code gefunden den ich sehr gut nutzen kann. Danke für die Hinweise.
    AW: Zellen kopieren
    30.07.2023 11:25:50
    Piet
    Hallo

    kannst du uns den gefundenen Code bitte hochladen. Würde mich fachlich interessieren wie er aussieht!
    Geht er auch über Cells.Find().Activate, oder über die Set Find Methode??

    mfg Piet

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige