Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Echtzeit Sortierung einer Platzierungstabelle

Echtzeit Sortierung einer Platzierungstabelle
18.08.2023 12:12:29
Marvin Ahrens
Hallo zusammen,

ich plane gerade privat einen Spaß-Wettbewerb mit meinen Freunden. Hierfür will ich eine Excel erstellen, die zwei Tabellenblätter hat. Die eine heißt Punktetabelle (Tabellenblatt 1), die andere heißt Platzierungstabelle (Tabellenblatt 2).

Tabellenblatt 1 ist wie folgt strukturiert:
Spielnamen: B2:M2
Teamnamen: A5:A13
Punkte: B5:M13
Gesamtpunktzahl: N5:N13

Plan ist es, dass ich live während des Geschehens mit meinem iPad die Punkte in dieses Tabellenblatt eintrage, um mir die Auswertung zu erleichtern.

Währenddessen soll die Magie auf Tabellenblatt 2 so richtig losgehen. Und hierbei habe ich irgendwie Probleme, vielleicht stehe ich aber auch nur komplett auf dem Schlauch.

Tabellenblatt 2 soll eine Platzierungstabelle sein, also eigentlich eine "Liga-Tabelle" so wie wir sie vom Fußball kennen. Spalte A soll die Platzierung von 1. - 9. sein. Spalte B sollen die Teamnamen abbilden und Spalte C die Gesamtpunktzahl. Diese Tabelle soll sich aber immer automatisch sortieren, je nachdem welches Team halt gerade den ersten Platz belegt. Die Teamnamen passend zur Platzierung mit der dazugehörigen Gesamtpunktzahl und die natürlich absteigend. Ich habe jetzt wirklich vieles versucht mit den Excel-Formeln. Aber ich glaube, langsam ist mein Wissen aufgebraucht. Mit VBA kenne ich mich leider gar nicht aus, aber vielleicht ist das die Lösung? Ich stelle euch eine Testdatei zu besseren Veranschaulichung zur Verfügung und bin wirklich über jeden Hilfsansatz froh.

https://www.herber.de/bbs/user/162374.xlsx

Dies ist tatsächlich mein erster Forumeintrag überhaupt, also bitte nehmt es mir nicht übel, sollte ich nicht den optimalen Thread geschrieben haben. :-)

Ich bedanke mich aber definitiv schon einmal im Voraus und freue mich auf eure Lösungsansätze. :-)

Marvin Ahrens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Echtzeit Sortierung einer Platzierungstabelle
18.08.2023 12:16:58
SF
Hola,
für die Teamnamen:
=INDEX(Punktetabelle!$A$5:$A$13;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Punktetabelle!$A$5:$A$13)-4/(Punktetabelle!$N$5:$N$13=C2);ZÄHLENWENN($C$2:C2;C2)))

Für die Punktzahl:
=KGRÖSSTE(Punktetabelle!$N$5:$N$13;A2)

Gruß,
steve1da
AW: Echtzeit Sortierung einer Platzierungstabelle
18.08.2023 12:31:50
daniel
Hi
bei Excel 365 mit zwei einfachen Formeln.
im Platzierungsblatt in Zelle B2:
=INDEX(SORTIEREN(Punktetabelle!A5:N13;14;-1);0;1)

und in Zelle C2:
=INDEX(SORTIEREN(Punktetabelle!A5:N13;14;-1);0;14)

es reicht, die oberste Zelle zu befüllen, die Formel verteilt dann die Werte in die darunterliegenden Zellen.
die Lösung von SF nimmst du, wenn das ganze auch auf älteren Excelversionen funktionieren soll.
Gruß Daniel
Anzeige
Oder so
18.08.2023 15:12:07
Charly CNX
Hi Marvin
Noch ne Möglichkeit
=SORTIEREN(SPALTENWAHL(Punktetabelle!A5:N13;1;14);2;-1)

Gruß Charly
noch kompakter
18.08.2023 14:00:29
daniel
Hi
das ganze geht auch mit einer einzigen Formel in B2:

=LET(x;SORTIEREN(Punktetabelle!A5:N13;14;-1);HSTAPELN(INDEX(x;0;1);INDEX(x;0;14)))


Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige