Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entsprechende Buchstaben aufsteigender Werte zuordnen

Entsprechende Buchstaben aufsteigender Werte zuordnen
05.09.2023 12:52:41
mark
Ausgangsdaten sind sich wiederholende zahlen und leere Zeilen in A1:A10 und rechts davon Buchstaben A-J. Nun habe ich in Spalte C die Zahlen aufsteigend sortiert mit KKLEINSTE. Nun möchte ich die entsprechenden dazugehörigen Buchstaben dahinter in Spalte D darstellen, Leerzeilen ignoriert - siehe die Zieldarstellung der Buchstaben. Ohne Zahlenwiederholungen wäre es mit der Index- und Vergleich-Funktion einfach... Aber wie löse ich das Problem mit sich wiederholenden Werten? Beispieldate: https://www.herber.de/bbs/user/162688.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entsprechende Buchstaben aufsteigender Werte zuordnen
05.09.2023 12:56:43
SF
Hola,
=INDEX($B$1:$B$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$10)/(($A$1:$A$10=C1)*($A$1:$A$10>""));ZÄHLENWENN($C$1:C1;C1)))
Gruß,
steve1da
AW: Entsprechende Buchstaben aufsteigender Werte zuordnen
05.09.2023 14:06:10
mark
Wow eindrücklich komplex, hatte ich nicht gedacht, dass es so ein schwieriges Problem ist, habe nie etwas von Aggregate gehört, aber immerhin keine Matrixformel :) und ja, danke, es funktioniert! Wo kann ich etwas über Aggregate lernen?
AW: Entsprechende Buchstaben aufsteigender Werte zuordnen
05.09.2023 14:46:50
daniel
doch, das ist eine Matrixformel!
Aggregat ist nur in der Lage, ähnlich wie Summenprodukt, die Matrix automatisch zu erkennen und die Matrixberechnung durchzuführen, ohne dass man STRG+SHIFT+ENTER drücken muss.
Eine Matrix liegt immer dann vor, wenn an einer stelle, an der normalerweise ein Einzelwert erwartet wird (beispielsweise vor und nach den Operatoren +-*/) mehrere Werte in {}-Klammern stehen oder ein Zellbereich.
in den Älteren Excelversionen muss man meistens die Matrixberechnung noch mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen, allerdings gibt es Funktionen oder Bereiche, die diese Bestätigtung nicht brauchen (Summenprodukt, Aggregat, Bedingte Formatierung).
In Excel 365 braucht man das STRG+SHIFT+ENTER generell nicht mehr.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige