Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Werte zu einem Kriterium ausspielen

Mehrere Werte zu einem Kriterium ausspielen
08.09.2023 13:19:34
Stefanie Hendel
Hallo,

ich habe eine Datei mit Rohdaten, die ich in etwas aufbereiten möchte.

Im Register Dateneingabe befinden sich die Rohdaten. Aus diesen möchte ich im Register Auftrag1 die Daten zum Auftrag 1 sammeln. Hierzu möchte ich im Register Auftrag1 in B2 die Auftragsnummer eingeben (hier habe ich eine Formel). Wenn ich die Auftragsnummer in B2 eingebe, soll es mir in A5, A6 etc. alle Namen aus dem Register Dateneingabe ziehen, die auf den Auftrag 123 gebucht haben. Außerdem die Kostenstelle, kumulierte Stundenanzahl (summewenns-Funktion?) sowie den Geldwert dahinter (summewenns)... mein Hauptproblem ist die Ausgabe aller Namen pro Auftrag.

SVERWEIS hilft nicht weiter und PIVOT gefllt mir nicht, da ich ein bestimmtes Dashboard-Format generieren will bzw. die Daten weiterverarbeiten möchte.

Ich bin schon auf die INDEX-Formel gestoßen, aber komme hier mit dem Transferieren auf meine Anwendung leider nicht weiter....vielleicht kann mir jemand die entsprechende Formel für meine Anwendung verraten?

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/162730.xlsx

Vielen Dank für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Werte zu einem Kriterium ausspielen
08.09.2023 16:49:00
Yal
Hallo Stefanie,

mit Power Query. Insbesondere, wenn die Daten aus einer Textdatei oder Datenbank kommen.

Es handelt sich um eine "Gruppieren nach"-Funktion. Gruppiert wird nach Auftragnummer + -name, Mitarbeiter, Kostenstelle, als Wert werden die Stunden und Kosten(oder Umsatz) summiert:
Bereich Dateneingabe!B1:O8 markieren
Menü "Einfügen", "Tabelle"
Menü "Daten", "aus Tabelle"
Dann in PQ. Menü "Transformirren", "Gruppieren nach". Von "Standard" auf "Weitere" umschalten. Der Rest ist quasi selbstredend.
Nur noch nach Auftrag, Kostenstelle sortieren.
Menü "Datei", "Schliessen & laden".

Ergebnis würde so aussehen, anschliessend kann man nach Auftrag filtern:
Userbild

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige