Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceloberfläche nach Makro eingefroren

Exceloberfläche nach Makro eingefroren
13.09.2023 09:49:26
LeonBra
Hallo, ich nutze dieses Forum schon länger als passiver Nutznießer zum Lesen von Problemlösungen die andere initiiert haben.
Nun mein erster eigener Beitrag, ich habe ein Makro erstellt das mir einen Bankauszug im CSV Format formatiert und Buchungsdaten automatisiert im SAP bucht.
Mit Hilfe von SAP GUI Automatisierung ziehe ich mir Daten aus dem SAP.
Das Makro läuft in etwa 30 Sekunden, daher habe ich mir aus diesem Forum von hier: https://www.herber.de/bbs/user/45577.xls ein paar Ideen geholt und einen Ladebalken implementiert um den User ein Feedback zu geben.

Nun habe ich aber das Problem das nach dem Beenden des Makros mein Excel für etwa 5 Minuten einfriert.
VBA Editor kann nach wie vor mit Alt+F11 geöffnet werden, im Code Text verändert usw. werden.
Die Funktionsleiste lässt sich aber nicht verwenden und im Excel Sheet kann man klicken was man will keine Zellen werden aktiviert.
Die Funktionsleiste im Excel selber lässt sich in etwa so verwenden als würde man parallel ein Makro mit einigen DoEvents ablaufen lassen, reagiert also manchmal gar nicht, manchmal sehr verzögert...

Die erfolgreiche Beendigung des Makros kann ich ebenfalls anhand des Fortschrittsbalkens eindeutig bestätigen.
Allerdings muss ich zugeben habe ich den Effekt inzwischen auch bei anderen Makros, es könnte also auch ein allgemeines Software/Hardware Problem sein.
Vielleicht habe ich aber trotzdem Glück und jemand hat sowas schon mal beobachtet und kann mir eventuell weiterhelfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceloberfläche nach Makro eingefroren
13.09.2023 12:50:03
onur
Wie sollen wir denn schon mal beobachtet haben, wie DEIN Makro (das nur DU kennst) einfriert?
AW: Exceloberfläche nach Makro eingefroren
18.09.2023 15:02:41
GerdL
Wenn du schon nichts zeigen kannst, weil das wohl "auf Arbeit" ist,
kannst du zumindest mal sagen, ob du den SAP-Export-Kram in ein echtes Excelsheet kopierst u. formatierst.
Gruß Gerd
Exceloberfläche nach Makro eingefroren
13.09.2023 12:55:50
LeonBra
Naja wie ich geschrieben habe, geht es ja nicht um das Makro, da dieses nachweislich beendet ist.
AW: Exceloberfläche nach Makro eingefroren
13.09.2023 13:00:41
onur
Kann es denn sein, dass die Datei jede Menge Formeln enthält (ZählenWenn, SummeWenn, SVerweis, Bezüge mit kompletten Spalten usw) ?
AW: Exceloberfläche nach Makro eingefroren
18.09.2023 13:23:38
LeonBra
Hi Onur,
nein die Datei beinhaltet nur eine Tabelle die als Eingabemaske fungiert und ein zweites Sheet mit einer Logtabelle die ist aber auch nur etwa 15 Zeilen "lang".
Andere Dateien beinhalten überhaupt nur das Makro ohne jeden weiteren Inhalt.
Anzeige
AW: Exceloberfläche nach Makro eingefroren
18.09.2023 13:38:49
onur
Tja, ohne das Makro/die Datei zu kennen kann man nur herumraten. Deswegen: ICH bin raus.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige