Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forumsbeiträge und angemessenes Verhalten

Forumsbeiträge und angemessenes Verhalten
01.10.2023 18:39:32
Hans Werner Herber
Hallo Forum,

nachdem zum einen die Zahl der Beiträge zugenommen hat, die ich als "unangemessenes Verhalten" einstufen muss, und zum anderen die Schärfe der Kritik - insbesondere gegenüber Neulingen, die mit Foren noch nicht vertraut sind - eine aus meiner Sicht unerträgliche Form angenommen hat, sehe ich mich gezwungen, notwendige Maßnahmen zu ergreifen:

Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich mich intensiver mit den Beiträgen auseinandersetzen. Da mir dafür nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht, wird jeder potentielle Fragesteller bei der Bestätigung seiner Anmeldung darauf hingewiesen, dass er mich über unangemessenes Verhalten ihm gegenüber informieren sollte.

Komme ich zu dem Schluss, dass das Verhalten nicht weiter toleriert werden kann, werde ich den Antwortenden darauf hinweisen, dass er sich bei zukünftigen Beiträgen angemessener (ja, höflicher ist hier gemeint) verhalten sollte. Sollte dieser dringende Hinweis keinen Erfolg haben, muss das Forum auf ihn verzichten. Das wäre besonders schade bei Teilnehmern, die hervorragende Arbeit leisten. Aber: Die Atmosphäre darf nicht vergiftet werden.

Grundsätzlich gilt für Frager und für Antworter: Man muss nicht auf jede Palme klettern, die einem hingestellt wird. Erst das Hochschaukeln verschärft die Tonart. Nicht erstaunlich finde ich die Tatsache, dass Entgleisungen gegen Mittag ziemlich selten, gegen Mitternacht aber deutlich häufiger vorkommen; das ist nachweisbar.

Ich bitte um Verständnis.

hans

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Forumsbeiträge und angemessenes Verhalten
01.10.2023 18:53:55
LayD
Vielen Dank.
Damit bin natürlich wieder ich gemeint ... aber
01.10.2023 20:25:58
lupo1
... ganz im Ernst, manche Frager sind - und das gleich in mehrerlei Hinsicht, nämlich menschlich wie eigeninitiativ - unzumutbar.

Wenn ich das runterschlucken muss, werde ich krank. Also lasse ich es raus.
Finde ich sehr gut. owT
01.10.2023 23:03:56
Yal
AW: Forumsbeiträge und angemessenes Verhalten
02.10.2023 16:20:13
Herbert Grom
Hallo Hans,

vielen Dank für diese Nachricht. Das ist eine sehr gute Nachricht, jedenfalls für mich. Ich meine, niemand von uns Antwortern ist gezwungen zu antworten. Wenn einem also die Frage nicht gefällt, dann ist es doch allemal besser, einfach nicht zu antworten, als mit einem provokanten, aggressiven Post zu antworten. Ich gehöre ganz sicher zu den emotionalen Zeitgenossen, und sicher habe ich auch schon mal über reagiert, hier im Forum. Doch versuche ich das immer öfter zu bekämpfen, in dem ich einfach dann darauf nicht antworte. Aber, Asche auf mein Haupt, ich bin auch nur ein Mensch und kann von daher schon gar nicht alles richtig machen. Doch ich arbeite daran. Einsicht und der Wille, es immer öfter zu unterlassen, sind die Basis dafür.

In diesem Sinne, uns allen weiterhin ein schönes, interessantes und friedliches Forum. Danke Hans!

Servus
Anzeige
Was soll die Zensur, Hans?
02.10.2023 17:07:50
lupo1
Ich hatte hier folgenden Link gepostet (an der Stelle, wo jetzt Groms Beitrag steht):

https://office-fragen.de/thread-28951-post-34100.html#pid34100

Mehr nicht. Also wirklich nur diesen Link! Und LayD, also die Angeklagte, hatte darauf geantwortet.

Dieser Beitrag wurde gelöscht. WARUM? Völlig unverständlich! Von wem? Von Dir! Denn Moderatoren oder Velociraptoren sind hier keine.
Du selbst bist also auch nicht besser, als wir "bösen Antworter". Ein bloßer Tendenzbetrieb.
Ja, schmeiß mich raus. In so einem Forum von dero Gnaden und par ordre de Mufti möchte ich nicht gelitten sein!

Pfui.
Anzeige
AW: Kleiner Hinweis, wie es auch gesehen werden kann
02.10.2023 14:33:08
LayD
ja klar, wenn man sich wehrt, wird man gebannt. Das sagt eigentlich schon alles aus.

Man stellt eine Frage, wird dann mit nervigen Kommentaren über Zigarettenwerbung gespammt, es folgt
eine Reihe weiterer nutzloser Kommentare, man fragt, was das soll .... und ist auf der Abschußliste.

Möge sich jeder seine Gedanken dazu machen (ernsthaft, nicht so wie lupo1), aber was hat das mit Excel zu tun???
Vielen Dank an Herrn Herber und diejenigen, die hier wirklich helfen!
AW: Damit bin natürlich wieder ich gemeint ... aber
01.10.2023 21:26:47
Piet
Hallo Kollegen

habt ihr schon mal Weisheitslehren von alten Meistern gelesen?? Das Wissen alter Meister ist sehr interessant.
In einem Derwischbuch (Sufi, tanzende Gläubige in Konya) fand ich eine sehr interessante Frage:
Wer ist der Herr deiner Gefühle??? - Bist du das selbst, oder bist du Fremdgesteuert!!

Sorry, viele Menschen sind zutiefst unbewusst Fremdgesteuert, weil sie sich diese Frage NIE gestellt haben.
Ich sehe das häufig in der Türkei. Man wundert sich warum ich um 10 Jahre jünger aussehe wie andere Menschen.
Wird einem beim Autofahren der Weg abgeschnitten kann man "an die Decke gehen" und sich tierisch aufregen.
Wer sich aufregt beharrt auf seinem Recht, fühlt sich in seinen Rechten verletzt. Dann kämpft er um seine Rechte!!

Man schadet sich damit aber mehr selbst, weil sofort Adrenalin ins Blut ausgeschüttet wird. Das macht uns älter!
Durch die Sufis lernte ich gelassen zu bleiben. -- Das ist Selbstbestimmtes Leben!!

Ich kann frei entscheiden ob ich mich aufregen will oder nicht! -- Das hat nichts mit Runterschlucken zu tun.
Vielleicht Lupo, solltest du in Ruhe einmal über Selbst- und Fremdbestimmung nachdenken. Man verzichtet aufs Kämpfen.
Du solltest aber wissen das mein Horoskop der Tiger ist. Kämpfen kann er wenn er will! Ich liebe friedliches nebeneinander.

herzliche Grüsse an alle aus Izmir
Piet
Anzeige
Als Philosoph werde ich nicht grad sterben ...
01.10.2023 21:48:59
lupo1
... aber danke für Deinen langen und freundlich gemeinten Versuch.
AW: Als Philosoph werde ich nicht grad sterben ...
01.10.2023 22:20:16
Piet
Hallo Lupo

ein Philosoph bin ich wahrlich nicht, aber bei 30 Autofahrten in die Türkei in den 70-80er Jahrewn begriff ich die Sufi Weisheit.
Welchen Sinn macht es Lebensgefährlich zu überholen, 100m zu gewinnen, wenn man noch 3.000 km Fahrt vor sich hat???
Als ich das Begriff, und den Sinn ihrer Weisheiten verstand, hat es meine Einstellung zum Leben drastisch verändert.

mfg Piet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige