Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis erstellen, verlinken Technische Unterlage

Inhaltsverzeichnis erstellen, verlinken Technische Unterlage
11.10.2023 19:53:37
sweet valentine
Hallo, bin verzweifelt, also ich soll ein Excel Dokument erstellen in dem folgendes möglich sein soll (wenn nicht möglich bitte Bescheid geben):

Verwendungszweck: "Dokumentation von 1 Baustellenprojekt" (Soll als Grundformat Dokument dienen, dass man immer wieder für ein neues Bauprojekt verwenden kann.)
Es soll geben: Deckblatt; 1 Inhaltsverzeichnis; 2 Technische Unterlagen; 3 Wartungsunterlagen; 4 Protokolle + Atteste; Pläne

So solls funktionieren:
1) Inhaltsverzeichnis soll, wenn man auf Matchcode (steht für ein Produkt) z.B. "S01"(Spalte A) automatische verlinken auf Technische Unterlagen wo Position ist mit S01 ist (also ich bin dann bei den Technischen Unterlagen bei der richtigen Position und muss nicht danach suchen)
2) Inhaltsverzeichnis soll, wenn ich bei z.B. bei S01 auf den "Beschreibungstext" (Spalte B) klicke und diesen umändere automatisch bei den Technischen unterlagen auch mit umgeändert werden
3) Dasselbige wie bei Punkt 2, wenn ich bei den Technischen Unterlagen Beschreibungstext umändere, soll dieser automatisch auch beim Inhaltsverzeichnis mit umgeändert werden
4) Inhaltsverzeichnis soll automatisch laufend bei den Matchcode Nummern (Spalte A) mit inkl. Beschreibungstext (Spalte B) inkl. Stückzahl (Spalte C), usw. um neue Positionen erweitert werden können (neue Zeilen; jeder Matchcode hat eigene Zeile) und bei den Matchcodenummern auch automatisch weiter nummerieren (also S01, S02, S03 usw.) ohne dass man alles wieder von neuem verlinken oder neue Formeln einfügen muss
und der ganze Punkt 4 soll auch wieder automatisch die Technischen Unterlagen mit allen neuen Positionen mit erweitern

Ist das überhaupt möglich?:
1) Das man von einer anderen Datei gewissen Inhalt nimmt und diesen dann in Excel Inhaltsverzeichnis hineinzieht und diesen dann "dropt" und das Excel Inhaltsverzeichnis automatisch die neue Information, als neue Zeilen Positionen erweitert und alles ergänzt und ausfüllt (Matchcode, Beschreibungstext, Stückzahl usw.)

Das ist leider noch nicht einmal alles, aber wenn ich das irgendwie hinbekommen könnte wäre das einfach nur Großartig.

Im Voraus schon einmal, VIELEN DANK !!! für jegliche Unterstützung.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis erstellen, verlinken Technische Unterlage
11.10.2023 21:18:09
ralf_b
erst die gute oder erst die schlechte Nachricht?

die Gute: es ist evtl. möglich.
die Schlechte: du! wirst es nicht hinbekommen.

wieviel Zeit hat man dir denn dafür eingeräumt?
AW: Inhaltsverzeichnis erstellen, verlinken Technische Unterlage
12.10.2023 08:13:09
sweet valentine
Hallo,
also erstmal muss ich mich entschuldigen es ist Excel Version 365!!!

ich habe mit meinem Chef heute geredet und ihm Bescheid gegeben, das ich probieren werde wenn ich Zeit habe, aber absolut nichts versprechen kann.
Er hat gesagt das ist okay, ist auch okay wenn es ein anderes Programm wäre, was das kann. Excel wäre natürlich besser weil kostenlos.

Zeittechnisch ist bis 20.Dezember Zeit.

Aber ich werde versuchen ein neue Frage ins Forum zu stellen, wo wirklich alles genannt wird, was schlussendlich das Programm machen soll.
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichnis erstellen, verlinken Technische Unterlage
12.10.2023 19:20:21
ralf_b
Soso, excel ist kostenlos? Ich wußte gar nicht das eine 365 Business version gratis ist.
Ich rate hier zum Klick auf den Menü-Eintrag "Programmierung" ,dann "Auftragsprogrammierung".
Wenn's gut werden soll, dann lieber einen Profi beauftragen. Was nichts kostet, taugt auch nichts. Das weis dein Chef bestimmt auch.
In der Zeit wo du dich nicht damit rumärgern mußt, bist du für deinen Chef bestimmt nützlicher.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige