Ich würde gerne per Makro alle Emails aus Ordnern löschen, die älter sind als 2 Jahre.
Perfekt wäre, wenn der Ordner-Mehrfachauswahldialog vorher erscheinen könnte.
Ich habe das mal irgendwo gesehen, finde die Quelle aber leider nicht mehr.
Um ein Makro in Outlook zu erstellen, welches alle Emails löscht, die älter sind als ein bestimmter Zeitraum, befolge diese Schritte:
Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor:
ALT + F11 in Outlook.Erstelle ein neues Modul:
Füge den folgenden Code ein:
Sub DeleteOldEmails()
Dim objNamespace As Outlook.Namespace
Dim objFolder As Outlook.Folder
Dim objItem As Object
Dim i As Long
Dim daysOld As Integer
daysOld = InputBox("Gib die Anzahl der Tage ein, nach denen die Emails gelöscht werden sollen:", "Emails löschen")
Set objNamespace = Application.GetNamespace("MAPI")
Set objFolder = objNamespace.PickFolder
If Not objFolder Is Nothing Then
For i = objFolder.Items.Count To 1 Step -1
Set objItem = objFolder.Items(i)
If TypeOf objItem Is Outlook.MailItem Then
If DateDiff("d", objItem.ReceivedTime, Now) > daysOld Then
objItem.Delete
End If
End If
Next i
End If
End Sub
Führe das Makro aus:
F5 oder wähle "Ausführen" > "Sub/UserForm ausführen". Wähle das DeleteOldEmails Makro aus.Gib die Anzahl der Tage ein:
Fehler: "Method 'Delete' of object 'MailItem' failed"
Fehler: Kein Ordner ausgewählt
Wenn Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst Du auch die Outlook-Regeln verwenden, um Emails nach einer bestimmten Zeitspanne zu löschen:
Erstelle eine Regel:
Suchordner verwenden:
daysOld Wert im Makro auf 365 setzen.Debug.Print im Code, um Informationen über gelöschte Emails in das Direktfenster auszugeben.1. Wie kann ich sicherstellen, dass das Makro funktioniert?
Testiere das Makro zuerst mit einem kleinen Ordner, um sicherzugehen, dass es wie gewünscht funktioniert.
2. Kann ich das Makro auch in Outlook 2022 verwenden?
Ja, das Makro ist mit Outlook 2022 kompatibel, solange Du VBA aktivieren kannst.
3. Gibt es eine Möglichkeit, gelöschte Emails wiederherzustellen?
Wenn Du die Emails in den "Gelöschte Objekte" Ordner verschoben hast, kannst Du sie dort wiederherstellen. Ansonsten sind sie dauerhaft gelöscht.
4. Wo finde ich mehr Informationen über Outlook VBA?
Du kannst die offizielle Microsoft-Dokumentation für Outlook VBA Beispiele besuchen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen