Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsänderung

Monatsänderung
17.10.2023 15:54:17
simon_the_sorcerer
Hello liebe Freunde des Excels,

ich friemel mir gerade seit Stunden etwas ab und habe sicherlich nur einen Denkfehler, aber habe gerade einfach ein Brett vorm Kopf.

Im Prinzip ist es sicherlich sehr simpel, aber ich komme einfach nicht darauf. Und zwar möchte ich gerade eine Tabelle erstellen in der in der Zelle A1 der Monat steht.
Soweit so gut. Im Prinzip möchte ich es so haben, dass ich quasi nur den Monat (evtl mit Jahreszahl) ändere und er mir direkt in Spalte B1 den Wochentag und in B2 das jeweilige Datum ausspuckt. Dies dann fortlaufend nach rechts, bis der Monat dann zu Ende ist.
Im neuen Tabellenblatt würde ich dann die Komplette Tabelle wieder einfügen und den nächsten Monat eintragen, quasi Februar und zack sollte er mir für die jeweilige Jahreszahl die genauen Daten ausspucken.

Irgendwie bin ich gerade zu Blöd das hinzubekommen. Ich bin mir auch sicher, dass ich dies mal gemacht habe, aber ich kriege es beim besten Willen nicht auf die Reihe.
Kann mir da jemand zufälligerweise weiterhelfen?

Das wäre klasse.

Beste Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsänderung
17.10.2023 16:03:50
JoWE
Hallo Simon,

was stellst Du Dir vor?
Du gibst z.B. 10 ein und nun soll Excel raten welchen Wochentag Du von allen 31 Tagen des Monats Oktober Du sehen willst?

Gruß
Jochen
AW: Monatsänderung
17.10.2023 16:17:31
ExcelProbierer
Hallo simon_the_sourcerer

geht ganz einfach über die Zellformatierung https://www.herber.de/bbs/user/163519.xlsx
Brett weg?

VG
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige