Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statisches Eingabefeld - Dynamisches Ergebnisfeld

Statisches Eingabefeld - Dynamisches Ergebnisfeld
19.10.2023 08:10:17
Daniel His
Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung:
Zur Zeit bastle ich an einem neuen Excel-Tool. Den Aufbau habe ich als Bild hier beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/163565.xlsx
Auf der linken Seite soll es ein statisches Eingabefeld geben (Zahlen 1,2,3 usw), wo Eigenschaften und Werte eingegeben werden.
Im Hintergrund laufen dann diverse Berechnungen und Optimierungen ab, die dann die vielen Ergebnisse in Form von Zahlen, Tabellen, Diagrammen und Grafiken darstellen.
Die Ergebnisdarstellungen sind sehr umfangreich und würden das Blatt überfrachten. Deshalb möchte ich gerne die Vorteile von Reitern nutzen, um in den Ergebnissen zu blättern( In meinem Beispiel: A, B, C usw.)
Am Anfang habe ich die Ergebnisse A,B,C usw. per Verknüpfungen mit verschiedenen Arbeitsblättern verbunden. Jetzt das Problem: Das linke Eingabefeld springt dann auch mit den Arbeitsblättern. Es soll dann in jedem Ergebnisblatt eine Änderung im Eingabefeld möglich sein. Aber Zirkelbezüge sind ohne VBA nicht möglich. Und es muss ohne VBA funktionieren. Bei uns in der Firma gibt es die Anordnung, keine Makros mehr in den Office-Dokumenten einzubinden.
Und jetzt stehe ich auf den Schlauch:
- Könnte man sich zwei Arbeitsblätter gesplittet darstellen:
- links das statische Eingabefenster und rechts die dynamischen Ergebnisse
Oder:
ich ziehe die Ergebnisblätter von links nach rechts auf dem selben Arbeitsblatt, fixiere die Spalten für die Eingabe und "scrolle" mittels den Buttons A,B,C .. in den Ergebnissen.


Hier bei mir in der Firma habe keinen Dialogpartner, der mich versteht.

Bin für Tipps und Anregungen dankbar

Gruß Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statisches Eingabefeld - Dynamisches Ergebnisfeld
19.10.2023 08:16:51
Oberschlumpf
Hi Daniel

Ich hab mir deine Datei angesehen und gleich sofort keine Lust mehr gehabt, in deiner Frage/Vorstellung/Beitrag weiterzulesen.

TIPP!
Bitte wieso zeigst du in einer Excel-Datei nur ein Bild und nicht gleich das, was da rein soll????

Ciao
Thorsten
AW: Statisches Eingabefeld - Dynamisches Ergebnisfeld
20.10.2023 17:17:48
Yal
Hallo Daniel,

ich bin sehr nah an Thorstens Meinung...

Ohne Makro gibt es keine Lösung, falls es an dem Vor"bild" halten soll.

Aber Du könntest in einem ersten Blatt die Eingabe machen und in jedem weiteren Blatt ein Ergebnisteil darstellen.
Die Eingabe werden nun mal nur auf dem Eingabeblatt gemacht.

VG
Yal

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige