Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben

Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 14:46:04
Jasmin
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich die Rundungsdifferenzen weg bekomme so das es Taggenau gerechnet wird? Wir rechnen mit einem 30 Tage Monat.
Die rote Zahl zeigt den Wert der da stehen müsste. Danke Danke 3

Userbild

Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 15:07:01
Pierre
Hallo Jasmin,

ich schätze, du musst irgendwie, irgendwo die Funktion "Tage360()" mit einbauen.

Mehr kann ich (zumindest ohne Bsp-Mappe) nicht dazu sagen.

Gruß Pierre
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 15:33:20
daniel
Warum müssen die roten Werte rauskommen?

Ich halte diese Darstellung sowieso für zweifelhaft.
Du kannst eine Menge Tage ohne Datumsbezug nicht exakt in Jahre-Monate-Tage umrechnen, weil die Jahre ( 365/366) und Monate (28-31) unterschiedlich lang sind.
Ein Zeitraum von 32 Tagen kann also "1 Monat und 1 Tag" sein, aber auch "1 Monat und 4 Tage" , je nach Starttag (1. Januar / 1. Februar)

Meiner Ansicht nach ist diese Art der Darstellung falsch und kann höchsten Näherungsweise gemacht werden, aber nicht Tagesexakt .

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 16:06:51
Jasmin
Hey Daniel,

ja da gebe ich dir Recht. Aber hier geht es um Vordienstzeiten, die an ein bestimmtes Datum angerechnet oder abgezogen werden sollen. Da wird es schwierig Näherungsweise zu argumentieren.

Was wäre denn eine alternative dazu? Die Spalten F/G/H23 nur auf die oberen Zeilen zu beziehen und gar nicht mit Gesamttagen zu rechnen?

Sorry bin ganz neu in dem Excel Game und versuche mich hier tapfer zu schlagen ^^
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 16:39:11
daniel
Und ich bin neu in diesem Personalzeugs.

Beschreibe uns, nach welchen Regeln ihr diese Zeiten berechnet, wenn ihr das von Hand ausrechnen müsst, dann können wir dir sagen, welches die entsprechende Excelformel ist, aber die Rechenregel muss von dir kommen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 17:17:03
Jasmin
Also es geht darum das eventuell vorhandene Vordienstzeiten bei Eintritt angerechnet werden um so Gehaltsstufen durch vorhandene Berufserfahrung zu ermitteln und richtig einzugruppieren.

Die Kollegen haben das bisher hier immer mit der Hand gemacht und die Zeiträume mit Taschenrechnern ermittelt und dann Jahre Monate und Tage einfach zusammen gezählt. (So macht man das bei der Stadt ;)

25+27+30 Tage = 2 Monate und 23 Resttage ist der Gedanke hier. Dabei wird 30 als genereller Monat genommen.

Userbild

Ich bin neu im Team und hab die Excel aufgesetzt. Dachte wenn ich das von den Gesamttagen ermittelt macht es Sinn, aber dem ist nicht so.
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 18:27:23
daniel
Ja und warum rechnest du dann nicht so?

Und wenn dann musst du konsequent so rechnen, also nicht nur die Tage und die Monate und dabei immer berücksichtigen, dass es einen Übertrag geben kann.
Also im Prinzip so:

Also die Tage rechnest du so aus:
=Rest(Summe(Tage);30)
Den Übertrag für die Monate dann:
=Quotient(Summe(Tage);30)

Bei den Monaten musst du dann genauso rechnen:
=Rest(Summe(Monate) + ÜbertragMonate;12)
Und den Übertrag für die Jahre:
=Quotient(Summe(Monate)+ÜbertragMonate;12)

Und bei den Jahren ebenfalls, hier brauchst du dann keinen Übertrag mehr:
=Summe(Jahre)+ÜbertragJahre

Also immer das gleiche Rechenprinzip anwenden und nicht die Methoden mischen, sonst wirst du in Grenzfällen immer zu unplausiblen Ergebnissen kommen.


Du kannst natürlich auch anders herum rechnen, dann gilt:
Jahre = Quotient(TageGesamt;365)
Monate = Quotient(TageGesamt - 365*Jahre;30)
Tage = TageGesamt - Jahre*365 - Monate*30

Für was ihr euch entscheidet, ist eure Sache, aber wenn, dann dürft ihr die Methoden nicht mischen. Dass bei beiden Methoden auch mal unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, sollte verständlich sein.

Quotient(a;b) ist das gleiche wie Ganzzahl(a/b)
Ich verwende nur lieber Quotient,weil ich mir dann eine Klammerebene spare, wenn a eine Summe ist.


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
26.10.2023 08:53:27
Jasmin
Guten Morgen Daniel,

Hab das jetzt so aufgesetzt und es funktioniert mit den Tagen. Die Jahre und die Monate lass ich immer noch von der Gesamt Tageszahl berechnen. Gehe mal von aus das meinst du mit gemischt? Hab jetzt verschiedene Szenarien durchgespielt und es passt.

Userbild

GANZ GROßES DANKESCHÖN!!!
AW: Rundungsdifferenzen bei Zeitraumangaben
25.10.2023 15:23:16
Jasmin
Hallo Pierre,

hier mal die Mappe :) Ist mein erster Eintrag, wusste nicht ganz was benötigt wird. Irgendwo irgendwie ist gut ;

https://www.herber.de/bbs/user/163731.xlsx
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige