Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sensordaten kumulieren

Sensordaten kumulieren
31.10.2023 17:15:42
JulianB
Hallo Liebes Herber Team,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Es geht um eine Zeitreihe (Spalte A) mit Sensordaten (Spalte C, D). Die Sensoren Bewegen sich zwischen 0 und 100. Das bedeutet die Leistung ist bei 100 bei 100 %. Für meine weiteren Berechnungen benötige ich aber die Umkehrung, also zu wie viel Prozent ich von der Standard Leistung (100%) abweiche (Spalte F, G)
Ich benötige aus den Daten jeweils die Zusammenfassung, zu wie viel Prozent ich von der Standard Regelung Abweiche.
Also eine Formel die mir berechnet bzw. ausgibt, dass am XX.MM.YYYY von Zeit Z bis Zeit C die Regelung bei P Prozent lag.
Dazu habe in in dem folgenden Bild das mal händisch für ein simples Beispiel gemacht. Die Farben stehen für die einzelnen Wechsel in der Veränderung der Sensorrohdaten.

Über eine Idee oder Umsetzung würde ich mich sehr freuen.
Bei Fragen einfach drunter schreiben.
Im Anhang findet ihr das Screenshoot und die zugehörige Excel-Tabelle.

Liebe Grüße
Julian

https://www.herber.de/bbs/user/163935.xlsx
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sensordaten kumulieren
31.10.2023 17:43:45
onur
"Dazu habe in in dem folgenden Bild das mal händisch für ein simples Beispiel gemacht." Das hättest du mal innerhalb der Datei machen sollen.
Ausserdem: das Bild ist winzig und wenn man sowas vergrössert, wird es unscharf...
Im Moment habe ich keine Ahnung, was genau du meinst - weder WO die Formel stehen soll noch wie die Ausgabe aussehen soll oder warum.
AW: Sensordaten kumulieren
01.11.2023 07:50:45
Julian Bernhardt
Hi onur,

guck bitte nochmal nach, aber wenn ich die Excel öffne, dann sind die Daten wie in dem Screenshoot da genau so eingetragen. Ich lade Sie aber nochmal neu hoch, siehe hier.
https://www.herber.de/bbs/user/163940.xlsx

Und nochmal zur Erläuterung:

Ich benötige eine Formel oder einen VBA-Code, der mir die einzelnen Regelungen, welche in den Rohdaten des Sensors zu sehen sind zusammenfassen kann.
In der Excel Quasi die Spalte E mit dem Zeitstempel in Spalte A so zusammenfassen, dass ich als Ergebnis herausbekomme, dass am Tag X von der Uhrzeit Y bis Uhrzeit Z eine Regelung von T % Vorlag. Siehe in der Excel Spalte N bis R.

Vielen Dank vorab.


Anzeige
AW: Sensordaten kumulieren
01.11.2023 07:54:52
onur
Müsste in R25 nicht 58 stehen?
AW: Sensordaten kumulieren
01.11.2023 08:10:41
Julian Bernhardt
Ja hast du recht, Tippfehler

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige