Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikaten Zeile befüllen mit Master zeilen informationen

Duplikaten Zeile befüllen mit Master zeilen informationen
08.11.2023 10:11:53
Saurebohne
Hallo zusammen,

das ist mein erster beitrag, bisher konnte ich einige sachen hier im Forum nachlesen.
Aber nun steh ich vor einem problem das ich nicht weiß wie man das lösen kann.

Bei mir in der Firma werden gerade Technischen Zeichnungen überarbeitet.
Jemand ist auf die glorreiche Idee gekommen dies über eine Excel liste zu trecken.
Bin mitten im Projekt eingestiegen und kämpfe mit den Gegebenheiten. Aber zu meinem Problem.

Die Lisete beinhaltet alle Partnummer (Baugruppen/Kaufteile/Einzelteile...) diese sind in einer spalte.
Diese können auch mehrmals vorkommen da die Liste über Baugruppen erstellt wurde und ein Bauteil natürlich in mehreren Baugruppen zum einsatz kommt.
Sprich es gibt Duplikate auf der Bauteilebene. Getreckt wird immer ein Master Bauteil. Das wurde über eine seperate Spalte definiert.
Hinten folgen weitere spalten wo man z.b. den status der änderung pflegt. Sowie weitere angaben eingibt. z.b. Verantwortlichkeit, Packetnummer, Änderungsnummer, MoM nr.,...

Da es eine liste ist mit etwas 5000 spalten und insgesamt 70.000 einträgen will ich nicht bei jedem duplicat einzelne Zellen mit dem Master verknüpfen. Das dauert ewig.
Das müsste doch über eine Formel gehen.

meine letzte Idee war es über ein Sverweis mit zwei Suchkriterien. Über Wahl kann man den Master einer Partnummer ausmachen.
Es gibt nur das Problem das ich nicht die Ausgabe in der gleichen Spalte haben kann wo ich diese auch auslese.
Hat jemand eine Idee wie ich die Zeile der Duplicate befüllen kann an hand der Master Zeile?

Ich häng ein Bild an und versuch eine kleine Beispiel datei hochzuladen

Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikaten Zeile befüllen mit Master zeilen informationen
08.11.2023 10:14:49
SF
Hola,
dann warten wir mal auf die Datei denn mit dem Bildchen kann man leider nur raten.
Bitte trage in die Datei auch händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
AW: Duplikaten Zeile befüllen mit Master zeilen informationen
08.11.2023 10:25:10
Thomas
Hi,
ich gehe davon aus, dass die Duplikate alle unterhalb des Masters irgendwo eingetragen werden?
Dann könnte man doch z.B. anstatt 1014-2006 rechts neben deiner rot markierten Zelle folgende Formel eintragen:
=SVERWEIS($A4;$A$1:$G$5;3;FALSCH)

Anstatt $A$1:$G$5 müsste dann dein kompletter Bereich eingetragen werden, und die "3" müsste für jede weitere Spalte jeweils um 1 hochgezählt werden. Könnte man auch noch per Formel erledigen...
Gruß,
Thomas
Anzeige
AW: Duplikaten Zeile befüllen mit Master zeilen informationen
08.11.2023 11:22:09
Thomas
Hm, das ist jetzt aber doch anders als anfangs beschrieben.
Im Blatt "Tabelle2" deiner Beispieldatei werden bei den Duplicates die Zahlen in der Spalte "MOM nr" auch hochgezählt. Davon stand zunächst nichts.
Und lt. "Tabelle1" haben teilweise die Duplicates auch in der Spalte "PN neu" andere Werte als die Master (Zeilen 28/29).
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was du genau haben willst...
AW: Duplikaten Zeile befüllen mit Master zeilen informationen
08.11.2023 11:33:41
Saurebohne
Sorry für die verwirrung. Tab 1 einfach ignorieren.

in Tab. 2 habe ich in gelb meine Wunschlösung eingetragen. sprich so wie es aussehen soll.
oben darüber in grau ist in der Regel so wie es aktuell aussieht.

Leider stehen die Zeilen nicht übereinander. Hab für das beispiel nach PN alt aufsteigen sortiert.
ist in der echten liste nicht so. Da ist es willkürlich. Es kann vorkommen das ein Duplicat vor einem Master kommt.

Daher mein ansatz über den SVerweis mit Wahl funktion um nach der kombi zwischen PN alt & Master die Master Zeile auszulesen.
Nur kann ich den Sverweis nicht in die Spalte eingeben wo auch die info ausgelesn werden muss. Das bekommt Excel nicht hin.


Anzeige
AW: Duplikaten Zeile befüllen mit Master zeilen informationen
08.11.2023 12:23:28
Thomas
Formel für die Duplicates, z.B. D18:
{=INDEX(D:D;VERGLEICH(1; ($B:$B=$B18)*($C:$C="Master"); 0))}

Bitte beachten, ist eine Matrixformel, also mit Strg-Shift-Return eingeben.
Könnte allerdings recht komplex werden bei einer großen Datei mit vielen Einträgen.
Ansonsten evtl. per VBA.
AW: dazu bedarf es lediglich einer einfachen Formel ...
08.11.2023 13:30:30
neopa C
Hallo Thomas,

... wenn alle Datenzeilen analog Deiner Beispieldatei vorliegen. Also nach [PN alt] sortiert sind und die [MOM nr] immer in der jeweils ersten Zeile steht.

Dann folgende Formel in J4: =WENNFEHLER(WENN((F4="")*(LINKS(H4;1)="Z");J3;--WECHSELN(F4;"MoM ";""));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu bedarf es lediglich einer einfachen Formel ...
08.11.2023 16:42:50
Saurebohne
Leider ist das nicht der Fall. die Sortierung ist willkürlich.
Dazu kommt das mehrere Personen an der Excel dran sind die eintragungen machen.
Es kommt auch vor das jemand die Sortierung ändert oder Filter setzt.

Ich hab es nun über die Index formel versucht zu lösen.
Es funktioniert. Nur leidet die performance stark wenn ich mehr als 3 Spalten mit der Formel austattte.
Die Original Matrix hat 5000 Zeilen mit ca. 40 Spalten. davon müsste ich ca. 5 mit der Formel ausrüsten.
In zukunft werden noch andere spalten hinzu kommen die die Formel in verwendung sein wird.

Ich glaub über eine VBA lösung werde ich nicht rum kommen.


Anzeige
AW: dann z.B. auch eine PQ-Lösung ...
08.11.2023 17:01:50
neopa C
Hallo Thomas,

... mehr zu PQ (Power Query) sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

In PQ die Datentabelle einlesen und da zunächst so sortieren, wie ich schrieb (und in in der Beispieldatei schon vorhanden) und dann dort nach dem Sortieren die aufgezeigte Formel durch eine if ... then ... else Formel umsetzen und das Ergebnis ausgeben.

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige