Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

blöde Frage

blöde Frage
09.11.2023 09:46:16
Tim
Hallo zusammen,

ich nochmal :-)

ich habe in Spalte C , F, I das Wort Datum drin.
Wenn ich jetzt meine Tabelle als "Tabelle formatieren" formatiere, wird das Datum abgeändert als Datum22 usw... kann ich das ändern das Datum bleibt ?

Danke nochmal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: blöde Frage
09.11.2023 09:49:10
onur
Gänsefüsschen um "Datum".
AW: blöde Frage
09.11.2023 09:50:13
Max
Was formatierst du denn, dass sich die Werte ändern?=
Ich würde betreffende Zellen als Text formatieren, dann sollte eigentlich alles erhalten bleiben.
AW: blöde Frage
09.11.2023 10:07:17
Sigi.21
Hallo,

intelligente Tabellen benötigen eindeutige Spaltenüberschriften. Du hast halt mehrere Spalten "Datum".

Gruß Sigi
AW: blöde Frage
09.11.2023 09:58:40
Tim
Also es sind keine Werte drin, sondern nur das Wort Datum.
ich möchte einfach, dass das Wort Datum bleibt und nicht Datum22 steht.
bei B , G,, J =habe ich drin stehen L1 stehen, mache ich eine Tabelle drauss, kommt dann L14, L444 usw.. die Zeile sollte sich nicht ändern.
AW: blöde Frage
09.11.2023 10:00:59
onur
Dann benutze einfach keine "intelligenten" Tabellen, denn die sind nicht intelligent, sondern saudumm.
Anzeige
AW: blöde Frage
09.11.2023 10:15:27
Yal
Hallo Tim,

das Begriff "intelligente Tabelle" kommt von den Notwendigkeit, eine Trennung zwischen Arbeitsblatt (eng. "Sheet") und Tabelle (eng. "Table") in deutsch zu machen, da hierzulande Arbeitblätter im allgemein Tabelle benannt werden. Intelligent sind sie -wie Onur es zurecht sagt- begrenzt.

Diese Tabellen orientieren sich, um effektiv zu sein, an Datenbanken. Jede Spalte ist ein Feld. Und es darf innerhalb einer Tabelle nicht 2 Felder mit dieselben Namen bestehen. Daher wandelt die Erstellung der Tabelle deine Überschriften. Ganz intelligent: die erste bleibt Datum, die zweite bekommt einen "1" dazu, usw.

Vielleicht gäbe es eine Lösung, in dem Du die Datum vorher genauer qualifizierst, da "Datum" an sich sehr wenig Informationsinhalt darstellt: Start Datum, End Datum, Auswertungsdatum, Entstehungsdatum, usw.
Dann kommt dir der Tabellen-Hersteller weniger in die Quere.

VG
Yal
Anzeige
AW: blöde Frage
09.11.2023 10:21:58
onur
Meiner Erfahrung nach werden "intelligente" Tabellen meistens nur benutzt, wenn Excel intelligenter als der User ist. ;)
AW: solltest Du schlechte Erfahrung gemacht haben , ...
09.11.2023 15:43:02
neopa C
Hallo onur,

... mußt Du nicht von Dir auf andere schließen. Und Deine Antwort hier im thread von 10:00 gehört in der Form nicht in dieses Forum.

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige