Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle J in Bedingung von 3 Anderen ausfüllen

Zelle J in Bedingung von 3 Anderen ausfüllen
16.11.2023 07:48:53
Daniel
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Zeile J so Formatieren, dass ich die Aufgabenpriorität anzeigen lasse (H/M/N)

Userbild

Diese Aufgabenpriorität ergibt sich durch:

Die vorherigen Zahlen Auswirkung (B) Steht in Zeile E
Auftretenswahrscheinlichkeit (H) in Zeile G
und Entdeckungswahrscheinlichkeit (M) in Zeile I

Weiß jemand wie ich diese "Matrix" per VBA oder Excel Formatierung einpflegen könnte?

Danke euch schon mal für eure Ideen :)
Viele Grüße
Daniel

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle J in Bedingung von 3 Anderen ausfüllen
16.11.2023 08:04:15
MCO
Moin!

Sorry, dass ich am morgen schon etwas kritisch sein muss, aber bei Lever: Excel "gut" hätte ich schon gern ein paar grundsätzlice Dinge erwartet:

Begrifflichkeiten : "J" ist eine Spalte und keine Zeile
Testszenario: Ist ja schön, deinen FMEA-Bewertungskatalog als Bild zu sehen, aber du hast sicher im Forum schon gesehen, dass Excel-Uploads gefordert sind. Davon absehen sind auf dem Bild noch nicht einmal Spalten und Zeilen zu erkennen.
Grundsatzrechen: Bei Zellwerten wie (7-10) fällt es jedem Laien auf, dass dieser Wert für eine Berechnung ungeeignet ist, da es sich um einen Text handelt. Du musst genau definieren, was dann passieren muss.

Die "Aufgabenpriorität" heisst auch Risikoprioritätszahl (RPZ) und wird durch multiplizieren der von Dir genannten Spalten ermittelt. Im Anwendungsfall steht da tatsächlich nur 1 Wert, sodass da überhaupt kein Problem bei der Berechnung besteht.

Bitte die Anfrage nachbessern!
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Zelle J in Bedingung von 3 Anderen ausfüllen
16.11.2023 08:47:19
Daniel
Hallo MCO,

danke für deine Hinweise.
die Buchstaben richten sich nach dem Screenshot bzw. der Matrix die ich hochgeladen habe.
Ich habe jetzt ein Konstruiertes Beispiel erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/164326.xlsx
Dort wäre die Fehlerbedeutung B = 10
Die Auftretenswahrscheinlichkeit H= 2
Die Entdeckungswahrscheinlichkeit M = 4
Somit würde ein H = Hohe Priorität herauskommen. Dieses ist leider losgelöst von der RPZ somit kann nicht von der RPZ auf den AP wert geschlossen werden.

Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: Zelle J in Bedingung von 3 Anderen ausfüllen
16.11.2023 08:05:06
SF
Hola,
J ist eine Spalte, keine Zeile.
H/M/N
Wann soll welcher Buchstabe genau erscheinen?
Lade eine Exceldatei hoch.
Gurß,
steve1da
AW: Daten Deines Bild fehlen in der Datei als Tabelle owT
16.11.2023 08:32:37
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten Deines Bild fehlen in der Datei als Tabelle owT
16.11.2023 08:37:35
Daniel
Hallo Werner,

du meinst die Liste ist nicht komplett? ja ich hatte einen Auszug reingestellt.
Hier ist die Komplette liste:
Userbild

VG
Daniel
AW: das sind aber nur Bilddaten, keine Exceldatenwerte owT
16.11.2023 08:45:30
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das sind aber nur Bilddaten, keine Exceldatenwerte owT
16.11.2023 09:01:19
Daniel
Hallo Werner,

die Daten werden ja nur zur Bewertung benötigt und nicht als wirkliche Daten in der Excel? :)
In der Excel die ich hochgeladen habe habe ich ja das Beispiel gegeben, wonach der AP-Wert von H rauskommen sollte.
Wenn dafür jemand eine Zeile in VBA schreiben könnte wäre mir sehr geholfen, da ich dann versuchen würde das auf die anderen Zeilen Umzuschreiben.

Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: nein!, denn ...
16.11.2023 09:07:15
neopa C
Hallo Daniel,

... die Angaben werten als Exceldaten benötigt, dann kann auf diese per VBA oder per Formel für die Auswertung zugegriffen werden. Auf Bilddaten ist das unmöglich.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt zwar Datengrundlage für Auswertung vorhanden ...
16.11.2023 10:05:24
neopa C
Hallo Daniel,

... und damit wäre auch eine Formelauswertung möglich. Aber auf Grund Deiner verbundenen Zellen in B:D würde eine solche Formel komplizierter als notwendig.
Durch eine andere ("innere") Gestaltung der Bewertungstabelle könnte das Formelkonstrukt wesentlich einfacher werden.
Spricht etwas gegen eine solche Umgestaltung, wenn gleiches äußeren Erscheinungsbild bleibt?

Auf Deine Antwort kann ich dann erst am Nachmittag reagieren, weil ich in Kürze erst einmal offline gehe.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt zwar Datengrundlage für Auswertung vorhanden ...
16.11.2023 10:11:25
Daniel
Hallo Werner,

grundsätzlich würde nichts dagegensprechen, wenn man die Zeilen nicht verbindet. :)
Danke für deine schnelle Antworten :)

ich habe die verbindungen aufgehoben. Ich hoffe das passt so und ich habe es so gemacht wie du meintest? :) https://www.herber.de/bbs/user/164335.xlsx

VG
Daniel
AW: jetzt zwar Datengrundlage für Auswertung vorhanden ...
16.11.2023 10:30:36
Daniel
Hallo Werner,

habe gerade gesehen, dass noch eine Zelle Verbunden war.
Aber ich glaube du meintest eine Formatierung, dass das äußere Erscheinungsbild erhalten bleibt? Aber es würde auch so gehen und ich blende einfach die "unschöne" Liste aus. https://www.herber.de/bbs/user/164337.xlsx

Viele Grüße
Daniel
Anzeige
AW: nunmit entsprechend abgeänderter Bewertungstabelle ...
16.11.2023 15:59:19
neopa C
Hallo Daniel,

.. ergibt sich eine übersichtliche Auswertungsformel in Spalte K. Formel K2 ist einfach nach unten kopierbar.

Die neue Bewertungstabelle hat äußerlich die gleiche Gestaltung wie Deine ursprünglich vorgegebene. Also mit verbundenen Zellen. Jedoch stehen in jeder verbundene Zelle die gleichen Werte. Die Datenwerte in Spalte B, D und F sind aber inhaltlich teils anders als sie dargestellt sind. Dazu habe ich dort mit benutzerdefinierten Zahlenformat gearbeitet.

Sieh mal: https://www.herber.de/bbs/user/164349.xlsx


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nunmit entsprechend abgeänderter Bewertungstabelle ...
16.11.2023 16:20:06
Daniel
Hallo Werner,

super danke dir es klappt! :)
Vielen herzlichen Dank

Viele Grüße
Daniel
AW: bitteschön owT
16.11.2023 17:52:50
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der Trend ist ok ...
16.11.2023 10:28:42
neopa C
Hallo Daniel,

... nur noch nicht ganz. Aber das reicht mir. Wie geschrieben gehe ich jetzt allerdings bis nachmittag erst einmal offline; melde mich danach wieder.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zelle J in Bedingung von 3 Anderen ausfüllen
16.11.2023 08:20:55
Daniel
Hallo Steve und MCO,

danke für eure Hinweise.
die Buchstaben richten sich nach dem Screenshot bzw. der Matrix die ich hochgeladen habe.
Ich habe jetzt ein Konstruiertes Beispiel erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/164326.xlsx
Dort wäre die Fehlerbedeutung B = 10
Die Auftretenswahrscheinlichkeit H= 2
Die Entdeckungswahrscheinlichkeit M = 4
Somit würde ein H = Hohe Priorität herauskommen. Dieses ist leider losgelöst von der RPZ somit kann nicht von der RPZ auf den AP wert geschlossen werden.

Viele Grüße
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige