Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

GANTT JAHRESPLANUNG AUF FOLGEJAHRE ERWEITERN

GANTT JAHRESPLANUNG AUF FOLGEJAHRE ERWEITERN
27.11.2023 09:07:57
Stefan
GANTT JAHRESPLANUNG AUF FOLGEJAHRE ERWEITERN

Sorry vorab, ich bin neu bei euch und hoffe, das ich in der richtigen Runde mein Problem poste.

Vorab hier meine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/164596.xlsx
164596.xlsx


Ich habe eine Gantt Tabelle erstellt, die uns die Projekte im Team in einfacher Übersicht anzeigt und den Stand wiederspiegeln soll.

Jetzt habe ich mich wochenlang durch alles mögliche gewusselt und einiges aus vielen Tabellen zusammen gesetzt.

Der Start wird mit dem schwarzen Balken (Eingang TB) gekennzeichnet.
Danach rechnet die Tabelle dann den hellblauen (Aufmaß) und den grünen Start des Auftrags aus.
Anhand der Komplexität wird dann der Bearbeitungsbalken (grün) in seiner Länge eingetragen.

Dieser wird nach seinem Stand (%) anders (hellgrün) eingefärbt.

Hinzu sind ein paar Eckdaten
- Rot = Übergabe
- Orange = Montagestart
- Gelb gepunktet = Lieferzeit
Diese Spalten sind ausgeblendet und können bei Bedarf manuell überschrieben werden, wenn das Projekt es verlangt.

Das ganze funktioniert für genau ein Jahr super (runtergebrochen auf Kalenderwochen)

Jetzt ist es so, das ich das gerne fortführen möchte ohne jedes Jahr neu zu übertragen.

Sprich ich benötige die Tabelle in das unendliche also weitere Jahre wie z.B. für 2024/ 2025/ 2026 usw. Je nachdem welches Jahr ich oben eingebe, soll sich der Wochenkalender ergänzen.

Die jeweilige KW wird jetzt schon angezeigt - müsste dann mit in das neue Jahr gehen - wird jetzt aus Feld C3 berechnet.

Jetzt ist es wichtig, das sich die Balken über das Jahr mit rüber ziehen, so das das Projekt über den Jahreswechsel funktioniert.

Aber ich auch in der Lage bin, heute schon Projekte einzutragen, die erst z.B. in KW: 02-2024 Starten ..

Da scheitert meine Tabelle jetzt, da ich dieses nur mit den 52 Wochen rechnen kann ...
Es gibt ausgeblendete Hilfsrechnungen ... und ein ausgeblendetes Blatt wo Daten gezogen werden.

Da fällt mir noch ein, das das Drop Down Feld vom S-Verweis immer am Ende der Liste anfängt - das geht doch auch so, das das Drop Down immer in dem ersten Eintrag der Liste startet - war ich aber zu doof zu ...

Da steigen meine Kenntnisse aus... ;-)

Zusätzlich hätte ich gerne einen Button, um folgendes auszublenden
- "Button" für den gelben mit Punkten
- "Button" für den grünen nach Bearbeitungsstand

==========

Vermutlich scheitert es in der Tabelle, weil ich nur die 52 Wochen als Rechnung habe .. wenn ich z.B. den schwarzen Balken mit "Eingang TB" jetzt setze ist es z.B. KW.35

Aber wie gebe ich der Tabelle an, das es KW. 02-2024 ist ?
Vieleicht ist das schon das Geheimnis ... eine Eingabe im Format 02-2024 o.ä. wäre für mich total fein..

Perfekt wäre es, wenn die Tabelle immer automatisch weiter rückt und z.B. die letzten 10 Wochen und dann die folgenden 52 Wochen sowie die nächsten 10 Wochen anzeigt.

z.B. (stand heute)
10 Wochen 2022
52 Wochen 2023
10 Wochen 2024

Oder ein Schiebebalken ?
Habe auch schon Tabellen gesehen, wo man oben einen Button +/- hat, der dann die Tabelle weiter schiebt...

Wäre für jede Idee offen.

Da kommen sicher noch einige Fragen auf..

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: realisierbar, aber ...
27.11.2023 10:07:32
neopa C
Hallo Stefan,

... aber allein für das Lesen Deiner Aufgabenbeschreibung braucht man schon einiges an Zeit und entsprechend viel mehr für die Realisierung Deiner Gesamtzielstellung.
Deshalb hier (zunächst) nur ein Tip, mit dem schon viel erreicht werden kann.: Anstelle nur mit fixer KW-Zahlen und Monatstexten arbeite mit echten Datumsangaben im Intervall von 7 Tagen in einer Zeile (welche Du auch ausblenden kannst) und für Du die jeweilige KW und den Monat(sbeginn) berechnest und anzeigst und dessen Anfangsdatum Du variabel definierst (eine einfache Datumseingabe reicht, man kann es auch mit Schiebebalken machen) und den abzubildenden max. Zeitraum darauf bezogen ermittelt und dargestellt wird. Für das ein- und ausblenden bestimmter "Aktivitäten" braucht man auch kein Buttons. Entsprechende Datengültigszellen würden auch schon reichen.


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: realisierbar, aber ...
29.11.2023 16:16:30
Stefan
Hey zusammen,

war leider ein paar Tage ausser Haus ;)

Danke für eure Hilfe und Hinweise

JA ... ich weis.. ich wollte zu viel auf einmal.
JA ... jetzt bemerke ich auch, das es Sinnfrei war, den Kalender nicht anders auszubauen.

Aber es sollte erst eine Notlösung sein, die sich nun als absolutes Tool entwickelt hat.
Ich würde meinen Kalender gerne auf KW reduziert lassen.

Es gibt Gantt Tabellen die immer Tage, Wochen, Monate etc. inkl. haben.
Könnte die nutzen, müsste aber dann in der waagerechten den Rest ausblenden können der mich nicht juckt.
Da bin ich leider raus... das Netz sagt dann VBA und ich finde nix passendes...

Einen Kalender, den ich nutzen würde hätte ich gefunden
Wenn man den integrieren kann wäre es top.

Dazu brauche ich aber Hilfe von den Fachleuten hier :)

Am liebsten wäre mir natürlich der 52 Wochen Kalender mit der Eingabe des Jahres.
In der Anzeige dann 4-5 Wochen das Jahr zuvor und 4-5 Wochen in das nächste Jahr rüber
Q4 von 2023 + Q1/2/3/4 von 2024 + Q1 von 2025
Das dann dynamisch nach Eingabe vom Jahr...

Die Balken müssten natürlich dann rüber rücken in das neue Jahr ...

Ist sowas relativ einfach machbar ?

Anzeige
AW: hierzu ...
29.11.2023 19:09:06
neopa C
Hallo Stefan,

... so wie ich Deine eine Zielstellung (dynamische KW-Ermittlung) interpretiere, würde ich vorschlagen dies z.B. wie folgt vorzunehmen .

Wenn die Jahreszahl in Zelle A1eingeben ist/wird, ermittelt sich der Montag der KW des Vorjahres, welcher 4 Wochen vor der 1. KW des Jahres (in A1) liegt mit folgender Formel als Datumswert: =7*KÜRZEN((2&-1&-A1)/7+1)-33
In der rechts danebenliegende Zelle schreibst Du dann einfach folgende Formel: =WENN(SPALTE(A1)>62;"";[Start-KW-Zelle-Datum]+7) und ziehst diese Formel weit genug nach rechts. In der darunter- oder in der darüberliegenden Zeile ermittelst Du mit der KW-Funktion die für Dich maßgebende KW. Die Datumszeile kannst Du ausblenden, kannst Dich aber trotzdem auf diese echten Datumswerte immer beziehen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: GANTT JAHRESPLANUNG AUF FOLGEJAHRE ERWEITERN
27.11.2023 11:04:33
Sigi.21
Hallo Stefan,

ein kleiner Fehler zu Beginn macht sich jetzt bemerkbar. Du hättest von Anfang an wissen können, dass eine Kalenderwoche niemals "eindeutig" ist. Dafür wird immer auch das Jahr benötigt.
Das Jahr jetzt nachträglich da einzubauen ist richtiger Aufwand, der sich für dich am Ende aber lohnen sollte.
Du kannst Jahr und KW getrennt halten oder auch zusammenpacken: KW48 +Jahr2023 = 202348 (Jahr *100 + KW) formatiert auch "2023 48" (wegen der besseren Optik). Mit entsprechender Formel kann man auch KWs addierten oder subtrahieren: "2023 48" + 7KWs = "2024 03". Deine Formeln der bed. Formatierung sollten dies auch verarbeiten können, da ja dort "größer" und "kleiner" geprüft wird.

Gruß Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige