Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei direkt öffnen ohne Daten zu transformieren

CSV-Datei direkt öffnen ohne Daten zu transformieren
06.12.2023 12:10:16
JMP
Hallo ihr lieben,

ich habe hier ein kleines Problem auf der Arbeit. Wir kriegen aus unserem System eine CSV-Datei, bei die Zahlen im amerikanischen Format sind, sprich Komma = Tausenderzeichen und Punkt = Dezimalzeichen.

Wenn man diese Datei jetzt per Doppelklick öffnet, zerschießt er die Formate, weil z. B. aus 12.4 direkt "12. Apr" wird. Ich dachte zuerst, das wird nur so angezeigt und im Hintergrund richtig behalten, aber nach dem Speichern steht in der CSV wirklich "12. Apr".

Meine Frage ist: Gibt es irgendeinen Weg die Datei so in Excel zu öffnen oder so zu speichern, dass die Werte nicht automatisch formatiert werden?

Ich weiß, dass das der völlig falsche Weg ist mit einer CSV zu arbeiten und dass das überhaupt kein Problem ist, wenn man einfach normal die Daten in eine andere Datei importiert (wie es sich gehört). Aber wir haben alle Kollegen, die da unbelehrbar immer erst mal raufklicken und speichern.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Datei direkt öffnen ohne Daten zu transformieren
06.12.2023 22:39:05
Yal
Hallo Jan,

ich möchte widersprechen: Daten in CSV sind viel stabiler als in Excel.
Insbesonders mit Power Query zusammen kannst Du alle CSV aus einem Verzeichnis ziemlich effizient verarbeiten.

Schaue dir die Videos in den Link von Werner/neopaC (ohne letzte, insg. 40 min). Es ist Excelleben-verandernde Erlebnis ;-)

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige