Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69

Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
06.12.2023 14:23:17
Piet
Hallo liebe Kollegen

einen ganzen Tag habe ich an Makros gearbeitet, aber Willi69 schafft es nicht sie in seine Originaldatei einzubauen.
Ich habe leider nur einen alten Laptop mit Excel 2003, muss neue Dateien mit LibreOffice in Excel 2003 umformatieren.
Die sind dann nicht im Original, haben dezente kleine Macken- Um Willi zu helfen eröffne ich diesen Thread.

Dies sind meine Beispieldateien im 2003 Format. Ich habe Willi geschrieben er soll seine Originale hier hochladen.
Könnt ihr ihm bitte helfen und die Makros dann in seine Datei/en einbauen. Wäre schade um die Zeit meiner Arbeit.
Vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis. Ich denke das ist für ihn die beste Lösung. Das ist sein Thread, der geht blad ins Archiv!
Hallo Piet Finde keine Lösung zu meinem Problem - Willi1959 30.11.2023 14:02:49
https://www.herber.de/bbs/user/164893.xls : Dateiname: Flughafen Hin-Rückflug
https://www.herber.de/bbs/user/164895.xls: Dateiname: Flughafen Statsistik neu

mfg Piet.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
06.12.2023 16:47:48
Herbert Grom
Hallo Willi,

Piet's Code habe ich in deine Datei eingefügt und als xlsm gespeichert. Allerdings wollte ich nicht nachvollziehen, was er macht. Teste ihn mal und sag mir dann, was nicht funzt.

https://www.herber.de/bbs/user/164902.xlsm

Servus
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
06.12.2023 20:48:35
Willi1959
Hallo Herbert
vielen Dank das du auf Piet´s Unterstützungsaufruf für mich reagiert hast. Das Makro arbeitet anscheinend nur mit einen kleinen Hacken. Es soll auch bei den Hinflügen nicht mehr als, für Sonntag bis Donnerstag 4 und für Freitag und Samstag nicht mehr als 6 Einträge zulassen. Könntest du das vielleicht noch ändern. Dann ist mir aufgefallen das du das Makro in Piet´s Beispieldatei eingefügt hast. Der Link zu der Originaldatei wo ich mit Arbeiten möchte ist folgender: https://www.herber.de/bbs/user/164904.xlsx Könntest du das Makro mit der Änderung bitte in diese Datei einfügen. Damit würde mir eine Menge Arbeit gespart, das es in der Beispieldatei einen Datumsfehler gibt. Es wurde ein Tagesdatum übersprungen. Dadurch müsste ich die ganze Datei komplett neu formatieren. Ich wäre dir sehr dankbar. LG Willi1959
Anzeige
An Herbert Grom von Willi1959
07.12.2023 14:22:51
Willi1959
Hallo Herbert
ich arbeite nun mit deiner Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/164902.xlsm. Die funktioniert. Einen kleinen Fehler hab ich jetzt gefunden. Bei der Datumseingabe in Spalte A gibt die Tabelle in spalte B den falschen Wochentag zurück. Könntest du das bitte nach Möglichkeit korrigieren. Vielen Dank. Willi1959
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
07.12.2023 08:52:01
Herbert Grom
Hallo Willi,

hast du dir meine Datei nicht heruntergeladen?

Servus
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
07.12.2023 09:10:08
Willi1959
Hallo Herbert
doch habe ich. Aber die müsste ich dann schon wie beschrieben ganz neu formatieren weil ein Datumstag im Februar 2024 nicht eingetragen ist. Deshalb hatte ich gebeten die Originaldatei die hochgeladen habe zu bearbeiten. Wenn das nicht geht kein Problem. Dann muß ich halt formatieren. Vielen lieben Dank für deine Mühe. LG Willi1959
Anzeige
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
07.12.2023 09:18:18
Herbert Grom
Hier noch mal deine zuletzt hochgeladene Datei, jetzt mit dem Makro. Teste mal.

https://www.herber.de/bbs/user/164915.xlsm

Servus
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
07.12.2023 09:41:51
Willi1959
Hallo Herbert
vielen lieben Dank. Ich werde es ausprobieren. Sollten noch Änderungen erforderlich sein oder werden, melde ich mich noch einmal. LG Willi1959
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
07.12.2023 11:06:34
Piet
Hallo

ich bedanke mich bei Herbert Grom für die Zusammenarbeit. Hier eine Erklärung zu meinem Programm.

Pflichtfelder prüfen??
Bei der Dateneingabe prüfe ich ausser der Buchungs Nr. nicht ob Pflichtfelder ausgefüllt sind.
Viele Spalten im Beispiel haben keine Überschrift, so konnte ich nicht wissen ob da etwas stehen muss?

Fehlerprüfung bei Falscheingabe
Ich prüfe NUR ob die Buchungs Nr. vorhanden ist und die Personenzahl eine Zahl ist, die anderen Felder prüfe ich nicht!

Fehlendes Rückflugdatum
Mein Code setzt voraus, das in der Tabelle das Rückflugdatum vorhanden ist! - Sonst muss man es manuell einfügen.

Gültiger Code für beide Dateien
Die Eingabe in der Tabelle Flughafen ist in beiden Dateien identisch! Bei der Hin-Rück Version nur erweitert für das Hin-Rückflug Sheet

Programmaublauf in Sheet Flughafen - Formel kopieren
Bei Eingabe eines Datum, Uhrzeit oder Personenzahl wird der Wochentag eingefügt und die Flughafen Formel aus Zelle J11 kopiert.
Bei Eingabe ab der Column 5 wird geprüft ob die Buchungs Nummer vorhanden ist.
Bei Eingabe der Personenzahl wird geprüft ob die max Personenzahl überschritten ist. - (Als Const Pmax = 9 festgelegt)
** Nur bei der Hin-Rück Sheet Version werden diese Daten in die Hin-Rück Tabelle kopiert.

Bei Eingabe des Rückfluges sucht der Code das Rückflugdatum, mit Fehlermeldung wenn das Datum fehlt!
Dann sucht der Code die nächste leere Buchungs Nr. Zeile und fügt dort das neue Rückflugdatum mit allen Daten ein.
An die Stelle des Namens wird der Text "Reserviert" + Abflug Datum gesetzt. (Wird danach überschrieben)

Bei Eingabe von Rückflug Uhrzeit oder Kunden Name werden diese Daten in der Zeile des Rückflug Datums ergänzt.
** Nur bei der Hin-Rück Sheet Version werden diese Daten in die Hin-Rück Tabelle kopiert.

** Hin-Rückflug Sheet
Im Hin-Rück Sheet wird das neue Datum eingetragen. Bei vorhandenem Datum wird geprüft, ob der Hin-Rückflug zu einem Flughafen geht, der bereits vorhanden ist. Dort werden nach den Kürzeln P, S die Anzahl der Fahrten und Anzahl der Personen addiert. Stimmt der Flughafen nicht überein, kommen die Daten in die nächste freie Zeile.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles so erklärt, das die Kollegen den Programmablauf verstehen.
Ich bin nicht jeden Tag im Forum, und freue mich wenn auch andere Willi helfen können alles ans laufen zu bringen.
Falls man den Code noch verbessern kann habe ich nichts dagegen. Nun bin ich gespannt auf Willi's Rückmeldung.

mfg Piet
Anzeige
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
06.12.2023 16:55:34
Willi1959
Hallo Piet, Hallo Kollegen
vielen lieben Dank für deine bzw. eure Unterstützung. Ich habe meine Originaldatei unter folgendem Link hochgeldaden. Ich bin euch zu großem Dank verpflichtet wenn sie funktioniert. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. LG Willi1959
https://www.herber.de/bbs/user/164904.xlsx
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
06.12.2023 23:12:34
Piet
Hallo an alle

ich bedanke mich beim Kollegen Herbert, das er bereit ist Willi zu helfen. Das finde ich großartig.
Bezüglich Arbeitstage habe ich im Makro festgelegt, das ein Tag beendet ist, wenn ich auf die gelbe Markierung treffe.
Es kann vielleicht in der Entwicklungsphase noch Fehler geben, dann werden wir die beseitigen.

@Willi auf Grund deiner Unerfahrenheit mit VBA habe ich die Kollegen um Hilfe gebeten. Makros kann man NICHT in Zellen kopieren.
Bitte mache dich im Internet noch einmal schlau was ein VBA Editor ist. Man sieht alls Tabellen, ggf. Module, wo makros drin sein können.
Makros gehören, wenn da Private Sub steht, in ein Tabellenblatt, sonst üblicherwiese in ein normales Modul.

Zum selbst üben kannst du dir eine leere Testdatei erstellen, mit dem Makrorecorder eine Eingabe in eine Zelle aufzeichnen, und dir dann im VBA Editor das Ergebnis ansehen. So erlernt man am schnellsten den Umgang mit Makros.

Ich hoffe das meine Arbeit euch das arbeiten wesentlich erleichtert.

mfg Piet
Anzeige
AW: Ich bitte um höflichen, respektvollen Umgang im Forum!
07.12.2023 17:26:50
Piet
Höfliche Bitte an die Kollegen

rein sachlich war der Einwand von onur korrekt, ich habe schlicht und einfach Aufwärts mit Abwärts verwechselt.

Höfliche Bitte, auch im Sinne von Hans!
Tragt persönliche Differenzen bitte nicht in meinem Thread für Willi aus. - Danke an beide!
Ich erinnere euch beide an die Bitte von Hans um höflichen Ton und Umgang im Forum.
Sowohl mit Fragern, wie auch der Kollegen untereinander.

Ich weise euch beide darauf hin das ich mich mit Transaktionanalyse gut auskenne. (Dr. Eric Berne - Psychospiele)
Als ausgebildeter psychologischer Berater, Fachrichtung Psychotherapie, will ich mich NICHT weiter dazu äußern.

mfg Piet
Anzeige
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
06.12.2023 23:14:21
Piet
Nachtrag - eine neuere Excel Version hat keinen Einfluß auf meine Makros. Excel 2003 ist nach oben immer kompatibel!

mfg Piet
AW: Piet bittet die Kollegen um Hilfe für Willi 69
07.12.2023 04:51:57
onur
"Excel 2003 ist nach oben immer kompatibel! " ?
Sorry, ich will ja nicht klugscheissen, aber kein Programm, keine Programmiersprache kann aufwärtskompatibel sein, es sei denn, sie wird danach nicht mehr weiterentwickelt.
Wie soll das gehen? Version 2003 weiss schon, was es für neue Befehle z.B. im Jahre 2023 geben wird und stellt sich darauf ein ?
Wäre ja schön, dann schreibt man einmalig Windows 3.0 und sämtliche Programme für Windows 12 laufen auch dadrauf problemlos (und das, ohne zu wissen, was Windows 12 alles kann) ?
Wenn du aber meinst, dass es kaum noch neue Befehle seitdem gibt: allein all die neuen WorkSheetFunctions ergäben schon eine ganze Liste.
Du meintest bestimmt, dass DEIN (für 2003 geschriebenes) MAKRO auch mit 365 läuft, da ja Excel abwärtskompatibel ist.
Anzeige
der Onur...
07.12.2023 11:31:39
Sheldon
Hallo,

keine Anrede, keine Grußformel. Der Beitrag am Thema vorbei und jede konstruktive Formulierung vermeiden, wenn immer möglich. In einem Ton, naja, wie wir ihn in zahlreichen Beiträgen erleiden mussten.

In diesem Sinne - es kann ja von hier aus nur aufwärts gehen -

Gruß
Sheldon
AW: der Onur...
07.12.2023 11:48:13
onur
Hallo "Sheldon",
Was deine "Begrüssung und Anrede" (welche denn? Bei dir sehe ich eigentlich auch keine) Wert sind, sieht man ja bei deinem Beitrag. Was du machst, ist ja eher statt "Ar....loch" lieber "Herr Ar...loch" zu sagen,. aber Hauptsache, sowas wie eine Anrede ist vorhanden. Diese kannst du dir dann auch genausogut sparen..... Aber du beleidigst mich ja lieber passiv agressiv von hinten durch die Brust ins Auge (ohne MICH überhaupt anzusprechen, sondern eigentlich hinter meinem Rücken).
Mein Beitrag hat mit dem Thema zu tun, aber was hat dein Beitrag damit zu tun? Du willst doch offensichtlich nur herumtrollen.

"Gruss"
Onur
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige