Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown von Teilmatrix

Dropdown von Teilmatrix
16.12.2023 02:04:08
Sasa90
Guten Tag,

ich habe hier ein Beispiel mitgebracht, wie mein kleiner Handwerksbetrieb Angebotsformulare erstellt.
Dabei gibt es verschiedene Produkte mit verschiedenem Zubehör sowie Farben des Produkts und des Zubehörs.
Bisher konnte ich eine Dropdown erstellen, die mir die Auswahl eines Produkts sowie der verfügbaren Farben anzeigt. (Mit dieser Lösung bin ich auch nicht einverstanden, da ich über eine Hilfsspalte gehen muss.)
Ebenfalls wurde erfolgreich eine Dropdown Liste erstellt, die die Auswahl des Zubehörs für das jeweilige Produkt ermöglicht.
Was jetzt fehlt ist die Dropdown Liste für die Farben, des Zubehörs zu dem jeweiligen Produkt.
Ich möchte also eine Dropdown List der Tabelle ProduktX, welche nur die Zeilen berücksichtig, in denen das vorher ausgewählte Zubehör steht.
Dies soll wenn möglich für jede Zeile bzw. jedes Zubehörs im Angebotsformular funktionieren (d.h. sowas wie $A22).
Übrigens ist bereits eine Dynamische Anpassung der Auswahl möglich.
Für die Hilfe bin ich sehr dankbar.

https://www.herber.de/bbs/user/165236.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown von Teilmatrix
16.12.2023 18:02:14
MCO
Hallo Sasa!

Ohne die Hilfsspalte hab ich es leider auch nicht geschafft, auch nicht mit der neuen formel.
In E1 kannst du besser mit dieser Formel die Werte herleiten:

=EINDEUTIG(FILTER(Übersicht[Farbe];Übersicht[Produkt]=Angeborformular!B1))


Und dann im Dropdown den Verweis mit E1# angeben

Ansonsten hab ich leider nicht verstanden, wie aus 3 verschiedenen Listvorgaben der richtige Werte zu 1 Artikel u. Farbe gezogen werden kann.

Gruß, MCO

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige