Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mein Thread von gestern

Mein Thread von gestern
16.12.2023 11:50:59
Willi1959
Hallo Piet, Hallo Herbert
ich melde mich zurück. Bin jetzt fast mit dem Umzug durch. Leider habe ich in der neuen Wohnung noch keinen Internet Zugang. Muß also noch zwischen meinem verkauften Haus und der Wohnung hin und her wechseln um kommunizieren zu können. ich hoffe darauf das ihr noch da seid und wir die Tabelle fertig stellen können. Esi st einfach zur Zeit ein bißchen schwierig alles zum rechten Zeitpunkt zu machen. Doch ich gebe nicht auf daran zu Glauben das alles Gut wird. In diesem Sinne LG Willi1959

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
16.12.2023 14:45:18
Piet
Hallo Willi

schön das du einen neuen Thread aufgemacht hast, da brauche ich nicht lange suchen. Machen wir hier weiter
Heute hatten wir wegen schwerem Regenfall von heute morgen bis jetzt, 16:30, Stromausfall. Auch kein Internet.
Ich kann erst heute abend an deiner Datei arbeiten. Wollte dir nur Bescheid sagen. Wird schon werden ....

mfg Piet
AW: Mein Thread von gestern
17.12.2023 16:36:49
Piet
Hallo Willi

ich habe für Herbert Grom mal die letzte Version hochgeladen. Mit noch ein paar Änderungen die mir beim testen spontan einfielen.

Du kannst jetzt in die Zelle Rabatt ein " " Zeichen eingeben, dann löscht er es und springt weiter zum Rückflugdatum oder Kundenname.
Der Cursor kehrt bei Eingabe vom Kundennamen immer in die nächste Zeile zurück! - Stornos musst du also extra anklicken.
https://www.herber.de/bbs/user/165252.xls -- mein Dateiname: 164935 Flughafen Herbert Grom neu 3

Ich hoffe der Test verläuft erfolgreich, wir werden es sehen. Ach ja, mir fiel noch etwas auf, habe es doppelt programmiert.
Obwohl alle Felder schwar aussehen, haben manche den Interior.Colorindex =1 , andere den Index 51. Das hat mich verwirrt.
In der Vorlage die ich dir für 2024 geschickt habe sind alle Felder durchgehend mit Index=1 für schwarzes Feld versehen.
Ich bin gespannt auf dein Testergebnis.

mfg Piet

Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
18.12.2023 18:57:32
Piet
Hallo Willi

kannst du mir deine letzte Datei von Herbert Grom hochladen. Ich habe einen Gast mit Laptop und neuer Excel Version.
Dann kann ich dir den Code selbst einbauen.

mfg Piet
AW: Mein Thread von gestern
21.12.2023 15:19:01
Piet
Hallo Willi

ich lade dir heute Abend meine letzte Version hoch, und ja, da gibt es einen Schreibschutz, den du abschalten kannst.
Ich muss aber warten bis der Kollege kommt, den nur sein PC hat das neue Excel Format. Muss das Makro da einbauen.

Der Schreibschutz ist OHNE Passwort, machen wir bei VBA meistens so.
Den kannst du im Menü für Blattschutz OHNE PW Angabe aufheben!

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
21.12.2023 19:41:47
Piet
Hallo Wıllı

heute kann ich dir ausnahmsweise selbst 2 Dateien hochladen. Eine für Flughafen, eine als Vorlage für dşe naechsten Jahre.
Ich schreibe dir hinter die Herber Nr. den Dateinamen bei mir, damit du weisst was für Dateien es sind. https://www.herber.de/bbs/user/165432.xlsm -- 165386 Willi69 21.12.23
https://www.herber.de/bbs/user/165433.xlsm -- Flughafen Vorlage
https://www.herber.de/bbs/user/165434.xlsm -- 165386 Willi69 21.12.23 Ohne Blattschutz!
Den Blattschutz kannst du bei der ersten Datei über eine Zelle Ein- Ausschalten, mit Ja/No

Ja, dann viel Spass beim testen. Wir hören sicher von dir. Und frohe Festtage.

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
22.12.2023 13:29:12
Piet
Hallo Willi

noch mal konkret, bevor dein Thread im Archiv landet. Setze den Cursor über den Button und drücke die rechte Maustaste.
Im Kontextmenü wähle bitte den Menüpunkt aus: -- Makro zuweisen. Dann öffnet sich ein xlDialog mit den Makros.

Die Makros sind leicht verständlich, du siehst ja den Makro Text im Dialogfeld.
Button Buchung löschen musst du das Makro - "Button_Eingabe_löschen" anklicken, und dann mit OK bestätigen.
Button Rückflug Daten Show bekommt -- "Rückflug_Datum_prüfen! zugewisen. Dann haben beide Button das richtige Makro.
Das wiederholst du bitte in allen Datein mit dem Sheet Flughafen.
Bitte immer nur eine Datei Öffnen, sonst gibt es Durcheinander!

In der Vorlage findest du zusätzlich das Startblatt. Auch da die Makros neu zuweisen. Die anderen Makros sind uninteressant.
der Button Datum ausfüllen bekommt - - "Vorlage_Datum_ausfüllen"
Der Button Neue Datei speichern bekommt -- "Datei_neu_Speichern"

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
22.12.2023 09:58:08
Willi1959
Hallo Piet, Hallo Herbert,
vielen vielen Dank für eure Lösungen. Piet ich habe die Dateien hochgeladen und gespeichert. Jetzt tritt folgendes Problem auf wenn ich den Button "Buchung löschen" betätige. Ich bekomme die Meldung "Auf Datei 1264902 Flughafen v. Herbert Grom xls. konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei beschädigt, befindet sich auf einem Server der nicht mehr reagiert oder die Datei ist Schreibgeschütz". Könnt ihr euch das mal anschauen und mir da weiterhelfen. Ich bekomme die Meldung auf alle drei Tabellen die du hochgeladen hast. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
22.12.2023 11:05:46
Piet
Hallo Willi

ich denke den Fehler kannst du selbst beheben. Dazu brauchen wir keine Datei mehr hochzuladen.
Beim kopieren von Daten haben die Button die Verbindung zu einer alten Excel 2003 Datei beibehalten.

Du brauchst die Button nur mit der rechten Maustaste anklicken, auf Makro zuweisen gehen, und das Makro neu zuweisen.
Im Prinzip stört sich das Makro an dem vorgestellten Pfad! Wenn du den löschst, oder das richtige Makro anklickst, klappt es.
Dein Thread ist bald zu Ende. Viel Glück beim testen.

mfg Piet
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
22.12.2023 18:18:25
Willi1959
Hallo Piet,
vielen Dank für deine Mühe und den Hinweis wie ich das regeln kann. Dir und deinen lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Ich melde mich nach den Feiertagen noch einmal. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
18.12.2023 18:58:58
Piet
Nachtrag

achte bitte darauf das die Formeln keine externe Verknüpfung habe, wie in einem alten Beispiel. Danke!

mfg Piet
AW: Mein Thread von gestern
19.12.2023 07:14:55
Willi1959
Hallo Piet
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe die letzte Datei von Herbert einmal hochgeladen. Die Formeln mit externen Verknüpfungen habe ich rausgelöscht. https://www.herber.de/bbs/user/165386.xlsm LG Willi1959
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
20.12.2023 16:45:12
Willi1959
Hallo Piet
Nachtrag. Ich glaube auf der Datei liegt ein Schreibschutz. Unter Überprüfen ist der aber nicht zu finden. Kannst du vielleicht einmal drüberschauen?? Danke. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
21.12.2023 10:12:34
Herbert Grom
Hallo Willi,

nimm mal diese Version, da habe ich keinen Passwortschutz gefunden. Noch was: Dim-Anweisungen, außerhalb einer Sub-Routine, beziehen sich immer nur auf das Modul, in dem sie aufgeführt sind. Eine Dim-Anweisungen außerhalb des Makros ist nur dann sinnvoll, wenn es in dem Modul mehrere Makros gibt, die die selben Variablen verwenden.

https://www.herber.de/bbs/user/165422.xlsm

Servus
Anzeige
AW: Mein Thread von gestern
21.12.2023 13:06:11
Willi1959
Hallo Herbert, Hallo Piet
vielen Dank für eure Geduld und Hilfe. Ich habe mir die Datei jetzt runtergeldaden und werde sie über die Feiertage ausprobieren. Ich werde mich dazu dann nach den Feiertagen noch einmal melden. Im Moment geht alles drunter und drüber. Ich weiß nicht wohin mit der Arbeit und dann noch der Umzug dazu. Sch....... Spiel. Trotzdem wünsche ich euch beiden sowie euren lieben an dieser Stelle aus ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. LG Willi1959
AW: Mein Thread von gestern
16.12.2023 20:00:58
Willi1959
Hallo Piet
ich habe das Gefühl bei dir läuft es im Moment auch nicht so wie es soll. Zuerst kaputter Schlauch, Überschwemmung in der Wohnung und jetzt bescheidenes Wetter mit allem was dazu gehört. Das braucht doch keiner. Aber "nur die harten kommen in den Garten und die weichen müssen den Keller streichen". Unter diesem Motto wird doch alles gut. In dirsem Sinn schönes Wochenende. LG Wiil1959
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige